Länge vom 5 Türer und 3 Türer

VW Vento 1H

Hallo zusammen,

mir ist letztens aufegfallen, dass der Golf 3 als 5 Türer optisch länger erscheint als ein 3 Türer! Die C-Säule ist erheblich breiter.
Daraufhin verglich ich die Fahrzeugscheine die sowohl Höhe Breite als auch Länge angeben. Und erstaunlicherweise stimmen alle Daten überein- Länge beträgt bei beiden Varianten 4020 mm.

Da der 3-Türer ein GTI ist, wundert es mich dass der die gleiche Höhe hat wie der 5Türer der ein GL in der Ausstattungsvariante Europe ist!

Daher meien Frage: Wie werden diese Maße ermittelt?

Gruss

Alex

Beste Antwort im Thema

Vom Anfang des vorderen Stoßfänger bis zum Ende des hinteren Stoßfänger. Das ist die Länge. Aber die beiden egal ob 2 oder 4 Türen, die Gölfe haben immer die gleiche Länge. Die Türen und das hintere Seitenteil sind beim 4 Türer kürzer

Grüße
Ralf

19 weitere Antworten
19 Antworten

@Onkel

Wikipedia interessiert mich nicht, das wurde auch nur von Leuten da rein geschrieben, die nichts anders sind als wir. Also auch nur irgendwelche Meinungen.

@BassGT

Bei mir wird es nicht als Tür "gezählt", weil es keine ist - es ist schlicht und einfach ein Kofferraumdeckel.

Zitat:

Original geschrieben von Questor

@Onkel

Wikipedia interessiert mich nicht, das wurde auch nur von Leuten da rein geschrieben, die nichts anders sind als wir. Also auch nur irgendwelche Meinungen.

So wie jedes Lexikon etc... was soll man noch glauben?

Soviel ich weiss zählt die Heckklappe dann als Tür, wenn man durch den Kofferraum in den Innenraum kommt.

**Soviel ich weiss zählt die Heckklappe dann als Tür, wenn man durch den Kofferraum in den Innenraum kommt.**

Das ist ja auch ok, für Leute die so ins Auto möchten, von mir aus.
Ein Kofferraum ist für Gepäck usw., und ich habe einen Kofferraum und ich komme von außen im Normalfall nicht in den Innenraum.

Warum sind bloß viele Leute so geil drauf das als Tür zu bezeichnen? Wir haben doch schon immer Heckklappe und Kofferraumklappe/-deckel gesagt....