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Länge Radbolzen

Mercedes CLS C219

Liebe CLS-Freunde,

Fahre einen C219 550. Wechsele gerade auf Winterreifen und dabei scheint es mir optisch, dass die Radbolzen nur auf etwa der Hälfte des Gewinde greifen.
Fahre Sommer wie Winter die originalen 18" Felgen und die Bolzen haben einen Mercedes Stern drauf. Länge des kompletten Gewindes etwa 26mm. Umdrehungen beim Reindrehen 7-8, was bei einer Steigung von 1,5mm auch nur 12mm sein sollten. Ist das ok so?

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12 Antworten

7-8 umdrehungen sind ausreichend.
Das Gewinde in der Radnabe ist ca. Nur 10mm lang. Wenn die hinten zu weit durch stehen gibt es nur Probleme mit Rost und irgendwann kommt auch der Achsschenkel.

Na ja, die Stärke der Felge musst du ja „abziehen“, da ist ja kein Gewinde drin…

Danke für Euro Antworten. Scheint zu passen, habe mir die Gegenseite nochmal genau angesehen, da ist wirklich nur ein Zentimeter Gewinde zum Halten. Dann die Felgendicke und den Bereich der Nabe ohne Gewinde abgezogen, und es passt.
Gruss

Hallo zusammen,
ich hänge mich bezüglich der Radnabe kurz hier dran um kein neues Thema zu eröffnen.
Es geht um einen CLS X218 Bj. 2015

Beim Wechsel von Sommerreifen auf Winterreifen habe ich einen Fehler gemacht und etwas zu lange Schrauben vorne genommen und bin eine kurze Strecke so gefahren. Nun stellte es sich heraus,dass ein Gewinde kaputt ging pro Seite. Nun möchte ich gerne die Radnabe erneuern und wollte wissen welche ich brauche und wie das geht.
Hat da jemand Erfahrung?

Gruß Jürgen

Hallo,
Radnabe für den x218 kriegst du nur Original bei Mercedes. Einbau wenn du keine Ahnung davon hast nicht selber machen nur Werkstatt das ist ein Sicherheitsrelevantes Bauteil.

Erstmal wäre zu klären ob es ein 4matic ist oder Heck Antrieb.

Beim Heck Antrieb ist der wechsel selbst relativ simpel nur muss das eingestellt werden bevor man losfährt das sollte man bedenken.

Beim 4 Matic ist es komplizierter da hier die Nabe wahrscheinlich eingepresst werden muss dazu benötigt man eine Presse und Erfahrung.

@Niewazne1
Die Teile gibt es ohne Probleme im Zubehör auf Ebay geht die Radnabe incl. Lager für HA bei 40eur los.

Zitat:

@Seppi-1604 schrieb am 14. Dezember 2021 um 10:36:22 Uhr:


Erstmal wäre zu klären ob es ein 4matic ist oder Heck Antrieb.

Beim Heck Antrieb ist der wechsel selbst relativ simpel nur muss das eingestellt werden bevor man losfährt das sollte man bedenken.

Beim 4 Matic ist es komplizierter da hier die Nabe wahrscheinlich eingepresst werden muss dazu benötigt man eine Presse und Erfahrung.

@Niewazne1
Die Teile gibt es ohne Probleme im Zubehör auf Ebay geht die Radnabe incl. Lager für HA bei 40eur los.

Stimmt aber für die VA gibt’s da nichts für den CLS. Und 40€ Radnabe in ein 2015 CLS würde ich niemals bei mir einbauen. Wer billig kauft kauft meist zweimal.

Zitat:

@Niewazne1 schrieb am 14. Dezember 2021 um 21:41:07 Uhr:



Zitat:

@Seppi-1604 schrieb am 14. Dezember 2021 um 10:36:22 Uhr:


Erstmal wäre zu klären ob es ein 4matic ist oder Heck Antrieb.

Beim Heck Antrieb ist der wechsel selbst relativ simpel nur muss das eingestellt werden bevor man losfährt das sollte man bedenken.

Beim 4 Matic ist es komplizierter da hier die Nabe wahrscheinlich eingepresst werden muss dazu benötigt man eine Presse und Erfahrung.

@Niewazne1
Die Teile gibt es ohne Probleme im Zubehör auf Ebay geht die Radnabe incl. Lager für HA bei 40eur los.

Stimmt aber für die VA gibt’s da nichts für den CLS. Und 40€ Radnabe in ein 2015 CLS würde ich niemals bei mir einbauen. Wer billig kauft kauft meist zweimal.

@Niewazne1

Doch klar gibt es die vorderachse.

4 Matic als Beispiel in sehr günstig:

https://www.ebay.de/.../154719820221?...

Und in angemessenem Preis aber von bekannter Firma:

https://www.ebay.de/.../393299867738?...

Für Heck Antrieb:

Ebenfalls in zu günstig um gut zu sein :

https://www.ebay.de/.../363044513035?...

Und in Angemessen und von Markenhersteller:

https://www.ebay.de/.../363451585698?...

Mit geht es nicht darum ob man sowas in seinen CLS einbaut das muss jeder selbst wissen, sondern nur um den Satz: "das gibt es nur bei Mercedes" das ist nicht korrekt.

Und mal ehrlich die Radlager in der Form werden schon seit 2011 in der E Klasse verwendet es ist kein kompliziertes Teil da ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß das sogar das billig Teil seine Arbeit gut macht.

Die Rechnung geht aber nur auf wenn man selbst Schrauben kann also selbst einbaut sollten kosten einer fachwerkstatt dazu kommen und das Teil doch Probleme machen hat man diese Kosten doppelt und die ersparnis ist futsch.

Ich habe selbst in meinem S212 Radlager aus dem Zubehör drin aber von SKF also sehr gute Qualität.

Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die Antworten und die Links.

Hatte ich vergessen zu erwähnen dass es ein 4-Matic ist.

Wenn es keine allzugroße Arbeit ist mache ich das selbst. Schraube schon Jahrelang selbst an meinen Autos.

Gruß Jürgen

Hallo zusammen,

weis zufällig einer von euch ob es bei den oben genannten Teilen bleibt, oder brauche ich noch ein Kugellager o.ä. dazu?

Im Moment ist es ziemlich kalt und ich würde die Teile gerne schon mal bestellen. Brauche ich auch diese Schraube M16x60 (Artikelnumner A0009907503) oder wird die Radnabe mit einer Mutter befestigt.
Ich hatte da die 2 Möglichkeiten gesehen im Netz.

Kennt einer von euch vielleicht die Befestigung der Radnabe?

Gruß Jürgen

Zitat:

@Mav42 schrieb am 22. Dezember 2021 um 10:45:34 Uhr:


Hallo zusammen,

weis zufällig einer von euch ob es bei den oben genannten Teilen bleibt, oder brauche ich noch ein Kugellager o.ä. dazu?

Im Moment ist es ziemlich kalt und ich würde die Teile gerne schon mal bestellen. Brauche ich auch diese Schraube M16x60 (Artikelnumner A0009907503) oder wird die Radnabe mit einer Mutter befestigt.
Ich hatte da die 2 Möglichkeiten gesehen im Netz.

Kennt einer von euch vielleicht die Befestigung der Radnabe?

Gruß Jürgen

Bist du dir sicher das du das beim 4 Matic selbst angehen willst?

Deine Fragestellung zeigt mir das Du über den Umfang der Arbeiten und den Aufbau nicht wirklich viel Weisst.
Das ist nicht mal eben gemacht der Knackpunkt ist das die Radnabe im Radlager verpresst ist es kommt nun darauf an wie du die Nabe da raus bekommen willst und ob du dabei das Radlager beschädigst oder nicht.

Hi,
was die Arbeit angeht, ich habe beim BMW F11 XDrive an der Vorderachse beide Antriebswellen gewechselt und denke hier ist es nicht anders,oder?
Mir geht es im Moment in erster Linie darum welche Ersatzteile ich kaufen muss. Ob ich dass schlussendlich selbst mache weiß ich noch nicht 100%ig.
Vielleicht lasse ich das eine Werkstatt machen,die mir dann die Teile einbauen wird.
Kaufen möchte ich die aber selbst.

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