Ladestrom exakt einstellbar?

Audi A6 e-tron GH

hallo,

ist beim S6/A6 etron der (AC) Ladestrom exakt einstellbar? zb zwischen 10 und 100% oder zwischen 2 und 11 kWh?

ich habe bisher nur am physischen Stecker einen Button für 50% gesehen.

in der Audi App als auch in den Einstellungen des Autos habe ich dazu nichts gesehen.

mein letzter BMW i4 und auch der Tesla davor konnten das jedenfalls.

vielen Dank schon mal.

9 Antworten

Würde mich wundern, wenn der A6 e-tron das hat. Hatten die e-tron von Audi bisher jedenfalls nicht. Mein e-Golf hat das, habe ich aber noch nie benutzt. Zu Hause kann das meine WallBox unterwegs lade ich normalerweise mit maximaler AC-Ladeleistung. Wozu genau braucht man das denn?

Du kannst auf alle Fälle zwischen 2-100% einstellen! Das geht fix! Wieviel er ladet hab ich nicht gesehen ich mach das auch über die wall Box 1oder 3 Phasen und die Leistung dazu!

bei meinem Ferienhaus hänge ich mich direkt an eine 400V-Dose; dort ist aber die Absicherung der Zuleitung zum Haus aktuell so schwach, dass ich das Laden des eAutos drosseln muss.

Zitat:

@1656 schrieb am 26. März 2025 um 16:49:48 Uhr:

Du kannst auf alle Fälle zwischen 2-100% einstellen! Das geht fix! Wieviel er ladet hab ich nicht gesehen ich mach das auch über die wall Box 1oder 3 Phasen und die Leistung dazu!

wie kann ich das einstellen?

in meiner (alten) (Tesla-) Wallbox zu Hause kann ich auch die Leistung nicht einstellen. 11 kWh und sonst nichts.

Nur um es zu präzisieren: Du willst die die Ladeleistung im Auto von 11 kW auf weniger reduzieren. Hintergrund ist die Gesamtabsicherung des Standortes. Ist der Standort in D oder im Ausland (Schieflast?).

Ich habe eine "billige" 22kw Box von Amazon (der aber sehr gut funktioniert). In dessen App habe ich die Stromstärke von 32 Ampere auf 16 Ampere gedrosselt, weil das Auto nur 11kw annimt. Ich konnte es auch auf z.b 8 Apere drossel und lade dann mit zirka 5.5 kw pro stunde. Nehme an das dies bei mehrere ladeboxen genau so geht.

Zitat:

@markb74 schrieb am 27. März 2025 um 09:56:20 Uhr:

Ich habe eine "billige" 22kw Box von Amazon (der aber sehr gut funktioniert).

Was hast du denn für ne Wallbox?

https://amzn.eu/d/f0Uj6QF

Weiss jetzt nicht ob ich dieses hier posten darf, aber wir haben den Seit Dezember 2023, und wird oft benützt. Macht dabei seine Arbeit ohne Mücken

Zitat:

@StefanLi schrieb am 27. März 2025 um 08:40:51 Uhr:

Nur um es zu präzisieren: Du willst die die Ladeleistung im Auto von 11 kW auf weniger reduzieren. Hintergrund ist die Gesamtabsicherung des Standortes. Ist der Standort in D oder im Ausland (Schieflast?).

Österreich; Steiermark; kleines Schigebiet.

bin schon in Diskussion mit dem Netzversorger, dass sie die Zuleitung in der Straße verstärken.

bis dahin muss ich allerdings die Ladeleistung drosseln.

Deine Antwort