Ladespannung verschwindet ?!
Hi!
Beim XC ist aktuell nach wenigen Kilometern (ohne Licht,Klima oder anderen Verbrauchern) die Batterie leer.
Ladespannung direkt an der LiMa 13,8 Volt im Leerlauf,davon kommt aber an der Batterie 0 an.
Bei laufendem Motor sinkt die Batteriespannung von 13 Volt im Sekundentakt in 0,1er Schritten auf rund 9 Volt,dann ist auch ein zweiter Start nicht mehr möglich.
Hat Jemand ne Idee,wo nach dem Kabelbruch zu suche ist?
Ist ja kein Klingeldraht,sondern schon ne dicke Leitung.
Bin gerade in der Umzugsphase in meine neue Halle,hab deswegen auch keine Hebebühne zur Verfügung.
Gruß,Martin
36 Antworten
Daß die Entladekapazität bei größerem Entladestrom kleiner wird, ist klar, ich habe das ja oben auch mit einem Korrekturfaktor berücksichtigt. Für das Laden ist aber nahezu egal, wieviel und wie vorher irgendwann Energie entnommen wurde. Ein einzelner Startvorgang von wenigen Sekunden macht keine Batterie fertig, wenn sie in Ordnung und (halbwegs) geladen ist. Und danach gilt das ganz normale Laderegime. Ich bin gern bereit, für das "Schnelladen" mit 20 A statt der eigentlich für den Ladefaktor 1,4 vorgesehenen 10-Stunden-Ladung (bei 60 Ah also 6 A) einen größeren Ladefaktor einzurechnen. Aber selbst wenn wir den verdoppeln, wird die Energieentnahme durch einmaliges Anlassen bereits nach einer reichlichen Minute Fahrt ausgeglichen sein.
Besteht das Problem eigentlich immer noch? Bei den ganzen "Batterie-Beiträgen"
verliert man etwas den Überblick.
Der TE hat den Anlasser gewechselt und dabei vergessen das Pluskabel der Lima mit
auf Klemme 30 des Anlassers zu befestigen, oder? Wäre ein ganz typischer Fehler.....
Zitat:
Original geschrieben von T5-Power
Das wäre dann aber nicht 2 Wochen lang gut gegangen....
Tut mir Leid, das wusste ich nicht...habe ich wohl überlesen.....