Ladesäule ohne Schild: als Benziner parken?

Moin.

Vor der U-Bahn bei mir ums Eck steht an der Straße auf dem designierten Parkstreifen eine funktionierende Ladesäule (Anbieter EZ irgendwas). Ich konnte 50 m die Straße hoch und runter kein einziges Schild dazu entdecken und auch auf der Ladesäule selbst steht nichts. Der Parkstreifen ist voll bis auf die beiden Plätze direkt vor und hinter der Säule.

Darf ich dort meinen Benziner abstellen?

30 Antworten

Keine Sorge, die Ladesäule dürfte noch ziemlich neu sein und die entsprechenden Schilder kommen noch zeitnah.

Mit ein bißchen Charakter stellt man dort kein Auto ab wenn man nicht an der Ladesäule auflädt. Egal ob Benziner, Diesel oder auch E-Auto wenn man nicht lädt.

Heißt das, man darf dort parken?

Ich habe nicht darauf geachtet, wie lange die Säule dort schon steht. Normalerweise steige ich anderswo in die Bahn.

Zitat:
@Siggi1803 schrieb am 4. September 2025 um 09:05:46 Uhr:
Mit ein bißchen Charakter stellt man dort kein Auto ab wenn man nicht an der Ladesäule auflädt. Egal ob Benziner, Diesel oder auch E-Auto wenn man nicht lädt.

Ich habe da nicht geparkt, es steht ein p+r Parkhaus für quasi umsonst direkt daneben. Ich frage mich nur, ob man darf.

Ähnliche Themen

Du kannst dort parken...... niemand wird das verhindern.

Wenn zwischenzeitlich Schilder aufgestellt werden während du dort parkst...... naja, den Teil kannst du dir selbst ausdenken.

Niemand wird das verhindern? Dann ist ja gut. Danke für die Antworten, das ist also geklärt.

Aber mal ehrlich: Außer der letzten Antwort hat jede mit der Moralkeule zugeschlagen, ohne die Frage zu beantworten. Muss das sein? Als ob es keine einfache Antwort („Nein, darf man nicht“ oder „Ja, solange kein Schild etwas anderes sagt“; sofern das so ist) gäbe.

Dass man da nicht parken sollte, weil dann nicht geladen werden kann, ist mir klar.

Ich denke auch, die Frage erübiigt sich. Wie würdest du denken, wenn der Fall umgekehrt wäre. Mir reicht es schon, wenn an Tankstellen die Zapfsäulen blockiert werden, weil einige Herschaffen bis vor fahren müssen, um drinnen zu speisen und gar nicht tanken.

Das kann ich noch steigern:

Madam stellt sich fast mittig zwischen zwei Zapfsäulen, dass beide blockiert sind und niemand mehr durchfahren kann, geht in den Shop, kauft in Ruhe irgendwelchen Kram und kann bzw. will gar nicht verstehen, was an ihrer Handlungsweise falsch sein könnte.

Zitat:
@wush schrieb am 4. September 2025 um 09:08:25 Uhr:
Heißt das, man darf dort parken?

Nein, denn das ist kein Parkplatz, sondern ein Strom-Tankplatz, vergleichbar mit dem Platz vor einer Zapfsäule für Verbrenner-Kraftstoff.

An Stellen, die gar keine Parkplätze sind (auf denen man also ohne Ladesäule gar nicht parken würde) könnte das zutreffen. Der TE schreibt aber von einem designierten Parkstreifen, also sind es Stellflächen zum Parken.

Zitat:
@Timbow7777 schrieb am 4. September 2025 um 18:58:17 Uhr:
Nein, denn das ist kein Parkplatz, sondern ein Strom-Tankplatz, vergleichbar mit dem Platz vor einer Zapfsäule für Verbrenner-Kraftstoff.

Eine Straße ist auch kein Parkplatz, trotzdem darf ich dort parken.

Du meinst bestimmt die Fahrbahn ...

Ja, da darf man parken. Es ist dem durchschnittlichen Autofahrer nicht zuzumuten ein Parkverbot zu erkennen nur weil irgendein Kasten am Straßenrand steht der sich bei näherem Hinsehen als Ladesäule entpuppt.

Da gehört ein genormter Schilderwald hin.

r

Zitat:
@ranitegar schrieb am 4. September 2025 um 19:58:35 Uhr:
Ja, da darf man parken. Es ist dem durchschnittlichen Autofahrer nicht zuzumuten ein Parkverbot zu erkennen nur weil irgendein Kasten am Straßenrand steht der sich bei näherem Hinsehen als Ladesäule

Also, in Deutschland ist erstmal alles erlaubt, es sei denn es ist Gesetzlich Verboten. D.H. solange nirgends steht das es verboten ist, vor einer Ladesäule zu stehen, ist es erlaubt.

Man könnte ja auch Grundsätzlich formulieren x Meter um eine Ladesäule herrscht Halteverbot, so wie man es ja z.B. mit Parkverboten an Bushaltestellen, Fußgängerüberwegen usw. macht. Ich kenne allerdings keinen entsprechenden §.

Ob es Sinn ergibt dort zu parken ist eine andere Frage, aber die hat der TE ja nicht gestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen