Forum5er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. Laderaum abdunkeln!

Laderaum abdunkeln!

Themenstarteram 25. April 2003 um 20:31

Hallo!

Ich fahre einen 530d Touring 12/99 und möchte den Laderaum abdunkel - also nur Heckscheibe und die beiden hinteren Fenster. Für die Rücksitze habe ich eingebaute Sonnenrollos und brauche dort keinen weiteren Schutz.

Es soll unseren "Sir Vincent" (HUND) bei der Autofahrt vor der Sonne schützen.

Für Tipps und Anregungen ist "er" sehr dankbar ;-)

Grüße und Dank

MacGhost

12 Antworten

Was spricht gegen Folien?

Gruß Reinhard

Klar, je nach Außenfarbe die richtige Folie und ab damit an die Scheiben. Wenn Du Dir nicht sicher bist, laß es lieber machen. Grade die Heckscheibe dürfte eine kleine Herausforderung sein, wenn Du es noch nie gemacht hast. Es gibt nichts hässlicheres, als Blasen unter der Folie.

Gruß Stefan

Themenstarteram 26. April 2003 um 17:59

Vielen Dank für Eure Antworten! :D

An Folie haben wir auch schon gedacht, aber hier gibt es eine

Menge Unterschiede und Qualitäten.

Welche sind gut, sehen vernünftig aus und wer macht so etwas professionell?

Unser Touring ist Aspensilber und wir dachten an eine Folie in grau.

@sura

Was hast Du für eine Folie (ok schwarz, aber welcher Hersteller?) - und was kostet so etwas?

Die Kosten sind aber relativ, da wir unseren Vincent ja nicht im Laderaum braten möchten! :eek:

Grüße und ein schönes Wochende

Marco

Also die Folien von FoliaTec sind eigentlich Marktbeherrschend. Es gibt noch andere Hersteller, wie zum Beispiel 3M, die das selbe machen, nur teurer.

FoliaTec-Folien gibt es in verschiedenen Ausführungen. Wichtig ist der UV-Wert. Je höher, desto besser.

Für Deinen Silberling würde ich Dir Chromoluxfolien empfehlen. Von außen sieht es aus, wie ein Spiegel, je nach dem wie die Sonne drauf scheint und von innen hast Du vollen Durchblick. Die schwarzen Folien können die Sicht in der Nacht sehr beeinträchtigen.

Schau einfach mal in die nächste Filiale von D&W oder ATU.

Mit ein bisschen Geschick kannst Du das sogar selber. Alles was Du brauchst:

Fettlösender Reiniger

Skalpell oder etwas mit einer ähnlich scharfen Spitze

Erst machst Du die Scheiben von innen und außen piksauber. Am besten das macht Deine Frau. :D

Innen mit dem fettlösenden Zeug richtig sauber machen und trocken reiben mit nem Fensterleder, daß keine Rückstände auf der Scheibe bleiben.

Dann bereitest Du die Folie vor. Grob von den Ausmaßen her die Stück zurechtschneiden. Du tapezierst ja auch nicht mit der ganzen Rolle, wenn die Wand nur 2 Meter hoch ist. ;)

Den Folien liegt das Klebemittel bei. Das mischt Du in einer sauberen Sprühflasche mit feiner Düse an. So n Ding für die Blumen sollte da schon reichen. Scheiben benetzen, kann ruhig ein bissl mehr Wasser sein.

Die Folien haben 2 Seiten, jedoch nur eine ist zum Kleben bestimmt. Diese Seite ist noch einmal mit einer Schutzschicht überzogen. Dies mußt halt rausfinden, diese Schicht abziehen und schon kann es losgehen. Wichtig ist, daß Du von der Mitte aus anfängst. Du setzt die Folie an, drückst in der Mitte an und schiebst das Wasser gleichmäßig von innen nach außen mit dem beiliegenden Schieber. Die Scheiben haben ringsum eine schwarze Einfassung. Auf dem schwarzen Grund klebt die Folie nicht. Wenn Du ne Heißluftpistole hast, kannst Du da mit Gefühl die Folie anwärmen und drauf "brennen". Nur nicht zu heiß machen, sonst hast Du "holy shit". Wenn Du das lieber nicht probieren willst, oder keine Pistole hast, dann von außen die 2. Reihe der Punkte sollte das Limit sein, da sich sonst die Folie von den großen Punkten her Luft zieht und ablöst.

Wenn Du damit fertig bist entsprechend die Ränder mit dem Skalpell wegschneiden. Bei den Drähten in/auf den Scheiben aufpassen! Zu großer Druck beim Schneiden kann die Heizdrähte bzw. Antennendrähte "kappen" dann würde Dir entsprechend ein Teil der Heckscheibenheizung nicht mehr funktionieren. Sollte aber kein Problem sein, ein bisschen was halten die Dinger schon aus. Nur es gibt ja auch Grobmotoriker, die die Scheibe gleich mit durchtrennen versuchen. ;)

Gruß Stefan

Hi, ich rate davon ab, das Zeug selbst auf die Scheibe zu kleben!! Ich habe mir das um 360,-- inkl Steuer machen lassen und dem guten Mann zugesehen. Sauber gearbeitet, daher Zeitaufwand war etwa 4 Stunden (für einen Profi!!), allerdings ab der B-Säule, Heckscheibe ist ein besonderes Schmankerl, da gebogen. Es gibt 2 Methoden dort die Folie zu kleben, die Amateuere schneiden die Folie der Länge nach , der Profi wärmt die Folie - außen aufgelegt - mit dem Föhn an und formt sie.

Zu Tönung ist noch zu sagen, je dünkler, desto mehr Schutz, aber .... zur Wagenfarbe muss sie halt schon passen. In den diversen Internetseiten der Firmen kann man sich "fertige Produkte ansehen", etwa bei meiner Firma unter Auto- Gallerie http://www.procut.at/index/index1.htm. Für mich war noch entscheidend, dass nach geltenden Vorschriften in Österreich die aufgedruckte Nummer ersichtlich sein muss und ich eine Bestätigung über die ordnungsgemässe Verarbeitung für allfällige Kontrollen erhalten habe.

Reinhard

Themenstarteram 28. April 2003 um 9:54

Ich danke Euch beiden für die Tipp's!

Habe meiner Frau gesagt, dass sie die Scheiben reinigen sollte - macht sie aber nicht! Wenn ich zu deppert bin eine Folie einzukleben, bekommt sie die Schuld, weil sie nicht richtig gereinigt hat und das möchte sie vermeiden! :D

Wir werden es dann machen lassen, damit vermeiden wir dann auch Stress!

Der Tip mit der Chromoluxfolie ist auch Klasse.

Wünsche Euch eine erfolgreiche Woche ;)

Gruß

Marco

Scheibenverdunklung

 

Hallo MacGhost,

bedenke bei der Scheibenverdunkelung die dunkle Jahreszeit!

Ich selbst fahre einen 525touring mit sehr dunkler Folie in genua den Scheiben, die Du verdunkeln willst. In den hinteren Tür-Seitenscheiben sind BMW-Rollos.

Leider war die Folie drin, als ich das Auto kaufte. In den Wintermonaten ist die (Rück)Sicht, insbesondere beim Einparken und vor dem Überholen doch sehr eingeschränkt. Die dunkle Jahreszeit fordert ihren Tribut.

Jetzt, im "sonnigen" April fällt die Sichtbehinderung wegen der größeren Aussenhelligkeit nicht mehr in`s Gewicht. Abends und nachts natürlich immer noch.

Ich empfehle Dir, auch die feststehenden Seitenscheiben und die Heckscheibe mit Rollos zu versehen, so daß Du im Bedarfsfall Dir klare Sicht verschaffen kannst, andererseits Eurem Hund den nötigen Schutz bietest.

Die BMW-Rollos in den Türseitenscheiben sind sehr gut. Etwas Gleichartiges in den übrigen Scheiben ist aus meiner Erfahrung mit Verdunkelungsfolien angeraten.

Allerdings sieht mein Auto mit der Folie echt gut aus...

Gruß Fritzfax

Diese Probleme der schlechten Sicht umgehst Du eben mit einer Chromolux-Folie. Es ist zwar auch dunkler, daß kann man nicht abstreiten, aber man hat doch wesentlich mehr Durchblick in der trüben Jahreszeit und Nachts.

Ich hatte in meinem "alten" Auto blau spiegelnde Folien. Außenfarbe war weiß. Das hat ganz super gepaßt, rein optisch, aber wie schon erwähnt es ist nicht zu vernachlässigen, daß die Sicht eingeschränkt wird.

Gruß Stefan

Ja das mit der Sicht........

Ich hab als erstes meinem schwarzen 520d touring die schei** Scheibenfolie weggemacht....

War blos ein Tag Arbeit ......

Die Kiste sah aus wie ein Leichenwagen, oder wie so ein vollproleten tiefergelegter Golf II

Die schei** Folie war von einem Profi für 800 DM reingeklebt worden, und war so dunkel das selbst tagsüber rückwärtsfahren nur mit den Aussenspiegeln möglich war....(definitv nichts für mein Frauchen)

Bei mir in der Firma hat mal einer in einem Anfall von geistiger Umnachtung einem Firmenwagen die hinteren Scheiben schwarz gemacht.... Nachdem ich sie wieder unten hatte erklärte ich den Mitarbeitern, dass derjenige der sowas nochmal verbricht, auf der Stelle fliegt!

am 2. Mai 2003 um 8:01

Naja man kann es ja auch übertreiben, aber die Individual Sonnenschutzverglasung von BMW ist eigentlich ganz okay vom Durchblick her.

Das ist aber Geschmackssache.

Richtig ist, daß die Folien nur sehr schwer wieder abzubekommen sind. Ich hab damals Graphitispray gebraucht, um das Zeug weg zu bekommen. Nur leider haben 2 Heizdrähte dem ätzenden Spray nicht Stand gehalten.

Also das sollte man vielleicht mit in Betracht ziehen. Wenn irgendwann die Folien nicht mehr gefallen könnte es schwierig werden den Urzustand wieder herzustellen.

Gruß Stefan

Alles halb so wild mit dem Durchblick! An Anfang ist's schwer, ab so sagt's ja schon das alte Sprichwort. Das wäre das Eine, das Andrere ist, ob es einem gefällt, aber jeder soll seinen Geschmack haben, oder?

Zum wieder-runterkriegen einfach salmiakhältigen Fensterreiniger nehmen!! (deswegen sollte man beim Reinigen von Scheiben mit Folie darauf achten, dass man keinen solchen Reinger erwischt!!!)

Reinhard

PS: meinen Leichenwagen könnt Ihr unter dem Thema "Radialspeiche auf 5er Touring" betrachten!!

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. Laderaum abdunkeln!