ForumÖffentliche Ladeinfrastruktur
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Öffentliche Ladeinfrastruktur
  6. Laden/Parken in Kopenhagen und Stockholm

Laden/Parken in Kopenhagen und Stockholm

Themenstarteram 18. Juli 2022 um 19:57

Hallo, wir werden jeweils ein paar Tage nach Kopenhagen und Stockholm in den Urlaub fahren, jetzt stellen sich mir vor allem in Kopenhagen einige Fragen:

1. Parken ist speziell in Kopenhagen sehr teuer, es gibt sehr viele AC Ladestationen in der Stadt. Ist das Parken während dem Laden kostenlos oder kommen zusätzlich noch Parkgebühren hinzu? Mir gehts nicht um die Blockiergebühr, die erkenne ich bei mir in der Lade-App.

2. Kann man das Fahrzeug an den Ladesäulen ggf. über Nacht stehen - mit/ohne Parkgebühren?

 

Mir würden Erfahrungsberichte von tatsächlichen Kopenhagen- und/oder Stockholm-Reisenden sehr interessieren.

 

Ich hab die BMW-Charging App mit der Ionity-Option und denke, dass ich damit an vielen Ladsäulen zu vernünftigen Preisen bezahlen kann.

 

Vielen Dank schon mal!

Für die Strecke würde ich primär Ionity ansteuern, falls verfügbar, das sollte vermutlich gut klappen - habe die Auslastung der relevanten Ladeparks schon etwas in der Beobachtung, schaut ganz gut aus.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@halifax schrieb am 18. Juli 2022 um 21:57:56 Uhr:

Ich hab die BMW-Charging App mit der Ionity-Option und denke, dass ich damit an vielen Ladsäulen zu vernünftigen Preisen bezahlen kann.

Du hast also schon unter https://bmw-public-charging.com/web/de/bmw-de/tariffs auf die betroffenen Länder geklickt und ggf. Währungsumrechner mit aktuellen Wechselkursen benutzt oder nicht?

BTW: Seit kurzem gilt der dt. EnBW-Tarif auch in Dänemark und Schweden.

notting

Kopenhagen: unbedingt die Schilder lesen! Manchmal fallen keine Parkgebühren an beim Laden, manchmal schon. Sonntags ist in der Regel Parken an vielen Stellen kostenfrei.

Die EnBW Karte funktioniert in Dänemark gut.

Themenstarteram 18. Juli 2022 um 20:27

Ja, die Ladetarife sehe ich direkt in der App, auch fürs Ausland. Mir gehts eigentlich um ggf. zusätzliche Parkgebühren an den Ladesäulen, da finde ich in den diversen Apps (BMW, enbw, goingelectic) leider nichts aussagekräftiges.

 

Edit: Hab jetzt einen Filter bei goingelectric gefunden für „kostenloses Parken“ - sehr ernüchternd das Ganze :eek:. So gut wie alle AC-Ladesäulen sind in Kopenhagen gebührenpflichtig.

Wie teuer ist das Parken denn?

 

Wer in eine europäische Großstadt fährt, muss ja mit 20 bis 30 Euro Parkgebühr pro Tag rechnen.

Themenstarteram 18. Juli 2022 um 20:38

… Minimum, eher mehr - günstiges Parkhaus in der Innenstadt 40€ (aufwärts). :mad:

 

Das Problem ist halt, dass viele (die meisten) Hotels eben nicht mal kostenpflichtige Parkmöglichkeiten haben und bei mehreren Tagen kann man sich, wie ein Gast in einer Hotelbewertung schrieb, „armparken“!

Ja, 20 bis 30 EUR war auch eher von den "günstigen" deutschen Preise (München z.B.) kommend - Ausland ist da in der Regel teurer.

Nichtsdestotrotz verstehe ich den Wunsch nach günstigem Parken ;)

Empfehlung:

Rådhuspladsen

1599 København

Dänemark

Funktioniert mit EnBW und ohne zusätzliche Parkgebühren. Zentrale Lage :-)

am 18. Juli 2022 um 20:56

Ich werde am Mittwoch kurz durch Stockholm fahren - falls ich Zeit zum Laden habe, beschreibe ich die vorgefundene Parksituation. Kann natürlich nicht die ganze Stadt testen.

Ausgerüstet bin ich mit EnBW (ADAC), Maingau und Fortum Charge&Drive (für die Weiterfahrt nach Finnland).

In Göteborg war meine Erfahrung, dass nicht Parkgebühren gestört hätten, sondern sich gefühlt die Hälfte aller Säulen nicht freischalten ließ. Ist aber drei Jahre her und somit wahrscheinlich nicht mehr repräsentativ. Da wird sich hoffentlich was verbessert haben.

Themenstarteram 18. Juli 2022 um 21:08

Zitat:

@Anon888 schrieb am 18. Juli 2022 um 22:53:50 Uhr:

Empfehlung:

Rådhuspladsen

1599 København

Dänemark

Funktioniert mit EnBW und ohne zusätzliche Parkgebühren. Zentrale Lage :-)

So ein Zufall, genau die hatte ich im Visier!

Lt. goingelectric leider kostenpflichtig.

 

Nichtsdestotrotz vielen Dank, evtl. werde ich die trotzdem nutzen. Mal schauen ob sich’s ergibt.

 

Vielen Dank auch allen anderen für die Infos!

Asset.JPG

ich war vor kurzem dort und habe nicht für's Parken bezahlt; konnte es auch nicht glauben, habe aber trotz Suchen keinen Hinweis auf Parktickets oder Automaten o.ä. finden können. Vielleicht kommt ja noch Post ;-)

am 20. Juli 2022 um 16:57

Habe eben interessantehalber die Vattenfall-Station

Sandhamnsgatan 72

115 28 Stockholm

angesteuert und kann leider nur vermelden, dass es da auch vor Ort keine zusätzliche Information gibt. Es ist ein Dreifach-Lader auf einem grundsätzlich gebührenpflichtigen Parkplatz. Ich habe keine Schilder gesehen, die beim Laden explizit von den Parkgebühren befreien würden.

Themenstarteram 20. Juli 2022 um 17:54

Danke, ich denke auch, dass wir da in Deutschland (noch) etwas verwöhnt sind bzw. ist in den nordischen Ländern die E-Mobilität einfach das neue „normal“ und somit gibts dafür keine Extrawurst.

Parken ist für E-Autos in Kopenhagen kostenlos. AC-Laden mit 22KW hat für 69 Cent/kWH mit der MAINGAU-Karte problemlos funktioniert (Stand: August 2022).

Zitat:

@TomsMYP schrieb am 1. September 2022 um 10:36:09 Uhr:

Parken ist für E-Autos in Kopenhagen kostenlos. AC-Laden mit 22KW hat für 69 Cent/kWH mit der MAINGAU-Karte problemlos funktioniert (Stand: August 2022).

Da macht aber Ionity gerade z. B. mit der Maingau-Karte keinen großen Unterschied mehr :eek:

notting

Deine Antwort
Ähnliche Themen