Laden in Frankreich
Da ich häufiger in Frankreich bin, möchte ich euch hier auf dem Laufenden halten.
Für BEV Fahrer erscheint es mir hier der Stand der Infrastruktur weiter zu sein als in Deutschland. Die Preise am HPC sind teilweise auch deutlich niedriger.
Das Angebot von NW IECharge für die kommenden Feiertage möchte ich euch nicht vorenthalten:
0,25 €/kWh am HPC 160kW oder 320kW vom 26.4. bis 13.5.
Bezahlung bis 30,-€ per Kreditkarte.
45 Antworten
Ich denke die Info galt CuxZ4?
Meine Energiekosten sind bereits im vollkosten Leasing unter Berücksichtigung der zu erwartenden Laufleistung enthalten und werden monatlich fix bezahlt, unabhängig wo ich gerade lade.
Zitat:
@Franzmannn schrieb am 18. April 2025 um 12:26:00 Uhr:
Bei IONITY zahlst Du mit der BMW charging Card active plus Abo IONITY auch nur 29 Cent/kwh.
Merci, ist bekannt. Die Preise für einen Teil Europas hatte ich mir schon mal rausgesucht:
BMW Charging Flex (oder Active) in Vbdg mit Ionity Plus für 5,99€ ist m.E. z.Z. eine der preiswertesten Optionen für die Langstrecke und Urlaub:
D: 0,37€/kWh
I: 0,40€/kWh
B: 0,34€/kWh
F: 0,29€/kWh
NL: 0,22€/kWh
DK: 2 DKr/kWh
Ö: 0,33€/kWh
E: 0,37€/kWh (Ionity Passport)
CH: 0,46/ChF (Ionity Passport
Hallo,
bin gerade mal wieder aus Frankreich zurück, 'ne Woche in Südfankreich.
Daß es an jeder Raststätte mit Tankstelle auch Ladesäulen gibt, ist ja schon seit geraumer Zeitz so, aber zwischen Lyon und Montpellier gab es auch etliche normale Rastplätze, die ein paar 300kw Schnellader spendiert bekommen haben. Der Ausbau beeindruckt mich schon ein wenig.
Wermutstropfen diesmal, 2 mal Probleme bei Total-Energies Ladesäulen gehabt. Beide mal wurde die theoretisch akzeptierte EnBW-Ladekarte nicht akzeptiert. Einmal ging die Backup-Karte von Elli, beim zweiten mal noch nicht mal diese und das Kartenterminal funktionierte auch nicht, Total landet jetzt auf meiner Blacklist.
@aero-karsten : Sind dann nur 300 kw Schnelllader an den Rastplätzen oder auch 11/22 kw Langsamlader vorhanden?
Ähnliche Themen
Hab ich gar nicht genau hingeschaut, alle Säulen CCS und es sind immer noch ein paar ChaDeMo dabei, aber Langsamlader kann ich gar nicht sagen, macht an der Autobahn imho auch nicht wirklich Sinn.
Das kommt darauf an - alle Zero-Motorräder (wie auch mein E-Roller) z.B. haben den Typ 2-Anschluss, die müssen am Schnelllader weiterfahren.
Zitat:
@aero-karsten schrieb am 19. April 2025 um 15:54:52 Uhr:
Hab ich gar nicht genau hingeschaut, alle Säulen CCS und es sind immer noch ein paar ChaDeMo dabei, aber Langsamlader kann ich gar nicht sagen, macht an der Autobahn imho auch nicht wirklich Sinn.
Es gibt noch 22kW Lader in F an den Autoroutes. In mindestens 3 Fällen habe ich bei Ionity in F die alten Triple-Charger gesehen (~50kW CCS /Chademo und 22kW).
Zitat:
@aero-karsten schrieb am 19. April 2025 um 15:10:30 Uhr:
Hallo,bin gerade mal wieder aus Frankreich zurück, 'ne Woche in Südfankreich.
Daß es an jeder Raststätte mit Tankstelle auch Ladesäulen gibt, ist ja schon seit geraumer Zeitz so, aber zwischen Lyon und Montpellier gab es auch etliche normale Rastplätze, die ein paar 300kw Schnellader spendiert bekommen haben. Der Ausbau beeindruckt mich schon ein wenig.
Wermutstropfen diesmal, 2 mal Probleme bei Total-Energies Ladesäulen gehabt. Beide mal wurde die theoretisch akzeptierte EnBW-Ladekarte nicht akzeptiert. Einmal ging die Backup-Karte von Elli, beim zweiten mal noch nicht mal diese und das Kartenterminal funktionierte auch nicht, Total landet jetzt auf meiner Blacklist.
Ich konnte mit EnBW bei TOTAL bisher immer laden. Noch nie Probleme gehabt in Frankreich.
Zitat:
@holgor2000 schrieb am 23. April 2025 um 17:49:17 Uhr:
Ich konnte mit EnBW bei TOTAL bisher immer laden. Noch nie Probleme gehabt in Frankreich.Zitat:
@aero-karsten schrieb am 19. April 2025 um 15:10:30 Uhr:
Hallo,bin gerade mal wieder aus Frankreich zurück, 'ne Woche in Südfankreich.
[...]
Aber mit EnBW in F laden, kann teuer werden. Auf die Schnelle konnte ich nicht herausfinden, was ad hoc Laden bzw. EnBW bei Total Energie kostet.
Das ist doch der springende Punkt...
Der Punkt für mich ist, daß ich auch gern mal auf unter 10% SoC runterfahre bevor ich zur Ladesäule fahre. Und wenn‘s dann nicht funktioniert mit unter 40km Restreichweite, finde ich schon ein bisschen unangenehm. Sonst hat’s immer funktioniert, aber bei den großen Anbietern darf es keine Roamingprobleme geben. War am 12./13. April kurz hinter Mulhouse und dann noch mal südlich von Lyon.
Ich hake das einfach mal als Störung ab.
Zitat:
@CUXZ4 schrieb am 23. April 2025 um 21:52:31 Uhr:
Aber mit EnBW in F laden, kann teuer werden. Auf die Schnelle konnte ich nicht herausfinden, was ad hoc Laden bzw. EnBW bei Total Energie kostet.
Das ist doch der springende Punkt...
War auch schockiert, als ich nachgelesen habe, welche kW-Preise deutsche Anbieter für das Roaming im Ausland aufrufen. Gerne mal das Dreifache, was der lokale Preis wäre. Und wie wenig deutsche Anbieter an den Säulen akzeptiert werden.
War über die Osterwoche im Elsass und habe mal auf der Karte geschaut, was für Ladesäulen da rumstehen und welche Bezahlmöglichkeiten es gibt. Eigentlich hatte ich ad hoc Ladung mit Kreditkarte erwartet, aber bei den meisten Anbietern war auf der Webseite nur auf die App verwiesen. Das war mit aber nicht geheuer, weil ich sowas nicht im deutschen App-Store bekomme und nicht wie beim Browser ins Deutsche übersetzen kann.
Hatte mir deshalb einen Monat Tesla-Mitgliedschaft geholt, die ja länderunabhängig ist, und bin gut damit gefahren. Abends auf dem Rückweg ins Hotel für 29 Cent am Supercharger V3 in Vendenheim aufgetankt. Dafür sind deren Ladestationen in großem Abstand und nur in Autobahnnähe, aber nicht direkt daneben.
Ansonsten ist die Ladesäulendichte im Oberrheingraben deutlich besser als in Deutschland. Rund um die großen Hypermarches oft mehr als eine Handvoll unterschiedliche Anbieter mit AC- und DC-Säulen.
Im Elsass gibt es auch zumindest einen günstigen HPC von IE Charge in Wittenheim, 9 rue du maine für 0,25€/kWh. Zahlweise mit Bankkarte oder App.
Danke für die Tipps.
Die Plakette kam erst am Tag der Abfahrt, aber die per Mail verschickte Quittung zählt schon, weil das Nummernschild dann registriert ist.
Meine kam in der Zwischenzeit auch an, danke für die Info. Die 21 Tage die sie angeben hats auch auch ungefähr gedauert, sollte man also rechtzeitig beantragen. Aber wie mein Vorredner schon schreibt, reicht im Zweifel wohl auch die Bestellung aus.
Gestern war ich utw von Deutschland nach Frankreich. Laden war in Frankreich einfach nur zum Abgewöhnen. Letztendlich habe ich eine Stunde verplempert und teuren Strom laden müssen, weil viele Ladestationen nicht funktioniert haben:
1. IE Charge Quièvrecourt komplett ausgefallen - vorbei gefahren
2. Ionity Bolleville war nicht per BMW Ladekarte aktivierbar, Octopus hat angeblich funktioniert. Von ursprünglich 4 waren nur noch 2 Uralt-Lader in Betrieb. Damit wäre Laden sowieso nur mit Wartezeit möglich gewesen. Ohne Laden abgefahren.
3. Bei Total Energie auf dem Aire de Bosc Mesnil waren etliche Lader zugeparkt und meine Kreditkarten wurden nicht akzeptiert. Mit Chargemap gings.
4. Ionity Giberville bricht mehrfach nach 2kWh ab, über BMW-App liefs dann (s. Bild)
Was lernt man daraus? Man muss unbedingt nationale Apps oder Ladekarten dabei haben. Sonst steht man irgendwann ziemlich dumm da.