1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Öffentliche Ladeinfrastruktur
  6. Laden in Frankreich

Laden in Frankreich

Da ich häufiger in Frankreich bin, möchte ich euch hier auf dem Laufenden halten.
Für BEV Fahrer erscheint es mir hier der Stand der Infrastruktur weiter zu sein als in Deutschland. Die Preise am HPC sind teilweise auch deutlich niedriger.

Das Angebot von NW IECharge für die kommenden Feiertage möchte ich euch nicht vorenthalten:
0,25 €/kWh am HPC 160kW oder 320kW vom 26.4. bis 13.5.
Bezahlung bis 30,-€ per Kreditkarte.

NW IECarge
45 Antworten

Ich habe heute mal geguckt. Bei den izivia HPC kann man mit Kreditkarte ohne Aufpreis bezahlen.

Zitat:

@CUXZ4 schrieb am 12. September 2024 um 13:12:01 Uhr:

Wieder mal günstige Preise an den HPC von iecharge:
0,25€/kWh bis zum Ende des Jahres

https://iecharge.io/fr/130-stations-live/

Die 0,25€/kWh gelten jetzt anscheinend unbefristet. Ich kann aber nur empfehlen, unbedingt in der App zu prüfen, ob die Lader frei sind und auch funktionieren.
Ich hatte in letzter Zeit häufiger einr Schlange am Lader oder alle HPC defekt.

Zitat:

@CUXZ4 schrieb am 3. Dezember 2024 um 11:00:22 Uhr:

Ich habe vor kurzem Izivia HPC gefunden, die recht günstig sind. Leider sind die mit wenigen Ausnahmen nicht direkt an den Autoroutes.

https://izivia.com/carte-bornes-electriques-izivia

Die kWh kostet 0,30€ bzw. 0,35€ je nach Tageszeit mit Kreditkarte. Die Ladekarte kostet einmalig 15,-€. Bei chargemap (Ladekarte imo 19,-€; aber funzt fast überall) kämen noch 10% Gebühr drauf.
[...]

Die IZIVIA Lader findet man häufig bei McDonald's France, denn die haben eine Kooperation.

Danke für deine ganzen Schilderungen. Für uns gehts demnächst rüber nach FR in den Urlaub und da ist es schön zu lesen, dass sie dort ganz gut aufgestellt sind. Man siehts zwar auch an der Verfügbarkeit der Säulen in der DKV App, aber Erfahrungsberichte die das Untermauern "beruhigen" ebenfalls.

Wir werden wohl die Nordküste entlang fahren und dann noch ein bisschen Richtung Süden, und verweilen auch an der Küste. Auf den ersten Blick würde ich sagen, durchqueren wir keine der gängigen Großstädte, auf diese Plakette sind wir dann so wie es klingt nicht angewiesen oder ist deine Erfahrung eine andere?

Ähnliche Themen

Zitat:

@CUXZ4 schrieb am 5. Juni 2024 um 14:51:37 Uhr:

Und noch so kann ein Ladepark gekennzeichnet sein:

Das ist aber auch in F äusserst selten. Was aber gut ist das man überall mit Kreditkarte zahlen kann und so gut wie immer zum besten Preis und an der Ladesäule steht auch eigentlich immer direkt der Preis.

Zitat:

@Franzmannn schrieb am 16. April 2025 um 16:46:25 Uhr:

Zitat:

@Feivel schrieb am 16. April 2025 um 15:18:20 Uhr:

Wir werden wohl die Nordküste entlang fahren und dann noch ein bisschen Richtung Süden, und verweilen auch an der Küste. Auf den ersten Blick würde ich sagen, durchqueren wir keine der gängigen Großstädte, auf diese Plakette sind wir dann so wie es klingt nicht angewiesen oder ist deine Erfahrung eine andere?
Warum willst Du das Risiko eingehen? Die Plakette ist immer häufiger vorgeschrieben und kostet 4,76 Euro inklusive Versand nach Deutschland.
https://www.cec-zev.eu/de/themen/auto/franzoesische-umweltplakette/

Zitat:

@Feivel schrieb am 16. April 2025 um 15:18:20 Uhr:

Danke für deine ganzen Schilderungen. Für uns gehts demnächst rüber nach FR in den Urlaub und da ist es schön zu lesen, dass sie dort ganz gut aufgestellt sind. Man siehts zwar auch an der Verfügbarkeit der Säulen in der DKV App, aber Erfahrungsberichte die das Untermauern "beruhigen" ebenfalls.

Die Karte mit den ZFE gibt's weiter unten zum Runterladen:

https://www.ecologie.gouv.fr/.../zones-faibles-emissions-zfe

An der NW-Küste gibt es auch einige IE Charger für 0,25€/kWh.

Ie nw-küste

Vignette kostet inkl. Versand keine 5€ und geht recht einfach.
Bestätigungsschreiben gilt, solange die Vignette nicht geklebt ist.

Wird wohl auf die Bestellung hinaus laufen, ich hab zwar ein riesen großes E auf dem Nummernschild, aber wenns gewünscht ist kleb ich mir auch nochmal was in die Windsschutzscheibe. Diese länderspezifischen Systeme, Verordnungen und Mauten finde ich sind immer ein zweischneidiges Schwert, aber nun gut, soll hier nicht das Thema sein.

Wegen den guten kwh Preisen, danke für den Tipp, dadurch das ich eine Firmenladekarte habe, betrifft mich das Thema nicht direkt. Die Preise in der DKV App sind leider nicht wirklich nachvollziehbar, und da wo es für jede Privatperson besonders günstig ist, ist es das für mich nicht zwangsläufig. Da stehen dann gerne auch mal für AC Laden 72cent die kwh an. Ich versuche, da wo ich kann drauf zu achten, auf der Durchreise ist es dann wie es ist, bin gespannt was kommt wenn der Fuhrpark mal irgendwann sein Resümee zieht.

Zitat:

@Feivel schrieb am 17. April 2025 um 12:45:13 Uhr:

Wird wohl auf die Bestellung hinaus laufen, ich hab zwar ein riesen großes E auf dem Nummernschild, aber wenns gewünscht ist kleb ich mir auch nochmal was in die Windsschutzscheibe. Diese länderspezifischen Systeme, Verordnungen und Mauten finde ich sind immer ein zweischneidiges Schwert, aber nun gut, soll hier nicht das Thema sein.

Wegen den guten kwh Preisen, danke für den Tipp, dadurch das ich eine Firmenladekarte habe, betrifft mich das Thema nicht direkt. Die Preise in der DKV App sind leider nicht wirklich nachvollziehbar, und da wo es für jede Privatperson besonders günstig ist, ist es das für mich nicht zwangsläufig. Da stehen dann gerne auch mal für AC Laden 72cent die kwh an. Ich versuche, da wo ich kann drauf zu achten, auf der Durchreise ist es dann wie es ist, bin gespannt was kommt wenn der Fuhrpark mal irgendwann sein Resümee zieht.

Das E auf dem Nummernschild habe ich, aber trotzdem ein Crit'Air.

Die Preise, die DKV zumindest in D aufruft, konnte ich vor ein paar Wochen recherchieren:

DC 0,53 / 0,67 / 0,77€

AC 0,29 / 0,48 / 0,72€

Anscheinend haben einige Firmen zu viel Geld, denn selbst mit Kreditkarte ist es in F vielerorts günstiger als mit fast allen deutschen Ladekarten!

Pass nur auf mit welchem Anbieter du lädst, Abzocke gibt es hier in F genauso wie in D. Wie gesagt der Preis steht bei AC Säulen fast immer auf der Säule und bezahlen mit der Kreditkarte ist auch fast immer die preiswerteste Lösung. Ich habe hier eine Säule da zahle ich mit meiner Kreditkarte 0,39€ pro kw/h und wenn ich mit meiner Freshmile Karte zahlen würde, wollen die 15cent pro Minute und zusätzlich 0,25 € pro kw/H. Sind also bei 10kw laden pro Stunde glatte 7,60€ Unterschied (3,90€ vs. 11,50€).

Sch... stehe gerade an einem Izivia HPC. Eigentlich sollte es 0,30€/kWh in der Happy Hour kosten. Nur dumm, dass der Kreditkartenleser defekt ist.
Was lehrt das? Besser eine frz. RFID Karte z.B. chargemap dabei haben. Kostet zwar 0,386€/kWh - aber o.k.

20250417
Screenshot-20250417-171715-chargemap

Dass mit dem E war ironisch/sarkastisch gemeint, weils halt einfach doppelt gemoppelt ist. 🙂
Die Aufstellung der Preise kenne ich auch, aber wo warum welcher Betrag anfällt, dass erschließt sich mir nicht. Für 29 Cent habe ich noch nie mit denen ac geladen und ja genau, ich denke auch das man sich da noch umgucken wird. Aber die Akzeptanz ist top, was natürlich für so einen Trip angenehm ist. :-)

Ärgerlich wenn was nicht funktioniert, aber besser nur eine ungünstige Zahlungsvariante, als gar nicht Laden zu können. Zumindest wenns bereit eng wird.

Bei IONITY zahlst Du mit der BMW charging Card active plus Abo IONITY auch nur 29 Cent/kwh.

Deine Antwort