1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Ladeluftschläuche tapen?

Ladeluftschläuche tapen?

Volvo C70 1 (N)

nabend,

mir fallen bei langeweile ziemlich komische dinge ein. neulich hatte ich wieder mal langeweile.

die ladeluftschläuche der turbomodelle werden ja bekanntlich mit dem alter nicht besser. da ich aber momentan kein geld für einen neuen satz über habe, kam in mir die frage auf, ob man die schläuche mit stabilem gewebeband (ugs. panzertape) umwickeln könnte...!?
wer richtiges "panzertape" kennt, der weiß, dass das a) klebt wie hölle und b) extrem stabil ist.
ordentlich verklebt sollte das doch funktionieren, oder was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von stuntmaennchen

feuchtes tuch? OK
spüli? OK
zitrone? 😕 mamas geheimtipp...?

ich steh eher so auf reinigungsbenzin 😁

benzin kann die Schlaeuche angreifen. Zitronen (Saeure) reinigt auch, ist aber nicht so aggresiv wie Sprit

23 weitere Antworten
23 Antworten

in wie fern altern die denn??? Nimmt der LAdedruck ab weil die sich ausdehnen oder werden die rissig???

meiner war letztes jahr mal kaputt (riss) und schwarzer Rauch keine Leistung und wackelnde Drehzahl war ergebniss

Ja aber hallo,

das hilft nur kurzfristig, zumal der Kleber bei der Hitze die der Turbo abgibt sich löst. Über kurz ober lang hilft nur neue oder gute nicht zu alte Gebrauchte zb. Asspartin oder frag mal FT-Albert da wird s eh bisel billiger.

Abendlicher Gruß aus Mainz

Mennzer🙂

Abkleben habe ich beim T5 versucht, da ich ab 4000u/min keinen Power mehr hatte.
Tapen hat etwa 4-6 Wochen geholfen.
Danach, wie Mennzer schon beschrieben hat, frisst es das Tape "auf".

Ich hab die Schlaeuche dann nochmal verklebt bevor ich den Wagen verkauft habe.

Beim V70er habe ich nun SAMCO teile drauf. Die sollen anscheined "ewig" halten. Kosten aber auch dementsprechend.

also jetzt probiere ich das erst recht aus, alleine schon deshalb, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass das bw-panzertape sich einfach "auffressen" lässt.
mit was habt ihr gearbeitet?
das bw-band ist nicht dasselbe wie das baumarkt-gewebeband.
das zeug ist sicherlich nicht perfekt, aber nah dran... 😁

heute erstmal 50m tape besorgt.

A und O dürfte auch hier eine ordentliche reinigung der schläuche sein. wie mache ich das am besten bei gummi?

Zitat:

heute erstmal 50m tape besorgt.

A und O dürfte auch hier eine ordentliche reinigung der schläuche sein. wie mache ich das am besten bei gummi?

Mit einem feuchten Tuch, event. Spüli und hinterher mit Zitrone drüber.

feuchtes tuch? OK
spüli? OK

Zitat:

feuchtes tuch? OK
spüli? OK

benzin kann die Schlaeuche angreifen. Zitronen (Saeure) reinigt auch, ist aber nicht so aggresiv wie Sprit

Ich habe das vor Jaaaaaahren auch mal ausprobiert.
Das Klebeband wird unter Hitze (Motorhitze) extrem klebrig,also bitte vergessen!

Kauf Dir für rund 150 Euro einen kompletten Satz Samcos (gibts auch in schwarz!!) und es ist für alle Zeiten Ruhe....

Martin

Zitat:

Gönn dir mal nen Schluck 😁

Das hatten wir doch neulichst hier auch schon: Mit dem Zeugs nicht auf anlösbare Oberflächen - Gummi und Verbindungen in der Art gehören dazu !

Und auch das war neulich im Thema:
Panzer-, Gaffa- oder Gaffer-Tape (das 'echte'😉 klebt zwar wie getrocknete Hühnerkacke, aber...
... letztere hat den Vorteil das sie sich bei Wärme / Hitze nicht 'ziehen' lässt.
Gaffa selbst und sein Kleber ist nicht Formstabil und dehnt leicht unterWärme.
D.h., es nicht wirklich dauergaft dicht.
Wie beschrieben, hast du da vlt. 1-3 Wochen Spaß dran.
Danach kannst du doe Schläuche definitiv und endgültig erneuern, eril du das Zeugs da nicht mehr (rückstandsfrei) runter bekommst.

Frag mal den Licht-Mennzer (oder mich - hab so was auch mal ne Zeit gemacht), wie eklig & vor allem hartnäckig dieses Tape werden kann.
Mein Kommentar: Vergiss es ! Vertane Zeit & Kohle aussem Fenster (wenn nicht geschenkt bekommen...).

ich sitze quasi direkt an der quelle, der geldfaktor ist also hier egal.

ihr mögt recht haben, aber bevor ich die gegen neue tausche, denn das kann ich dann ja immernoch tun, probier ich das aus. ich will das jetzt wissen 😁
kann ja nix schlimmer werden...

i will berichten

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

Zitat:

Wie beschrieben, hast du da vlt. 1-3 Wochen Spaß dran.
Danach kannst du doe Schläuche definitiv und endgültig erneuern, eril du das Zeugs da nicht mehr (rückstandsfrei) runter bekommst.

Höchstens!Den Kleber bekommst Du NIE wieder runter.

Ich hatte zusätzlich noch die Schläuche mit Kabelbindern gegen Ausdehnung "gesichert".

Martin

... bald hat das stunmaennchen wieder Langeweile und klebt sich den Wolf ... 😮
... und wird es uns Wissen lassen, wenn die Flüche verraucht sind und die Scham zu Eingeständnis überwunden ist ...
Alles braucht Zeit, Versuche und Erkenntnis 😁
Sonst würde nix nach vorne gehen !

Zitat:

Ich hatte zusätzlich noch die Schläuche mit Kabelbindern gegen Ausdehnung "gesichert".

Martin

Das stimmt, ein Kumpel von mir hat das auch an seinem Gruppe N Evo gemacht. Alle 5 oder 10 cm ein Kabelbinder und dein Schlauch dehnt sich nicht mehr so aus. Ob das was an einem Straßenwagen bringt weiss ich nicht, da der Ladedruck und die Belastung da ja wieder anders ist als in so einem Rallyewagen...

Deine Antwort