1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Ladeluftschläuche tapen?

Ladeluftschläuche tapen?

Volvo C70 1 (N)

nabend,

mir fallen bei langeweile ziemlich komische dinge ein. neulich hatte ich wieder mal langeweile.

die ladeluftschläuche der turbomodelle werden ja bekanntlich mit dem alter nicht besser. da ich aber momentan kein geld für einen neuen satz über habe, kam in mir die frage auf, ob man die schläuche mit stabilem gewebeband (ugs. panzertape) umwickeln könnte...!?
wer richtiges "panzertape" kennt, der weiß, dass das a) klebt wie hölle und b) extrem stabil ist.
ordentlich verklebt sollte das doch funktionieren, oder was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von stuntmaennchen

feuchtes tuch? OK
spüli? OK
zitrone? 😕 mamas geheimtipp...?

ich steh eher so auf reinigungsbenzin 😁

benzin kann die Schlaeuche angreifen. Zitronen (Saeure) reinigt auch, ist aber nicht so aggresiv wie Sprit

23 weitere Antworten
23 Antworten

Hallo, woher bekommt man die Samco Schläuche am besten, ebäh? Ich habe noch die alte Version vom T5 mit dem geraden Alurohr über den Zylinderkopf. Da sind wohl noch die ersten Schläuche drin und bei uns gibt's jede Menge Marder. Da muss ich bei leichtem Leistungsverlust und 10-20% erhöhtem Treibstoffverbrauch wohl nicht lange suchen.
Gruss Roland

Img-3725

http://www.ls-tuningparts.com/.../?...

Ok, super, herzlichen Dank. In dem Fall bestelle ich gerade noch 1,5m 5mm Schlauch mit dann kommen die Unterdruckschläuche auch neu. Zündspule und Kabel kommen diese Woche auch noch dran, dann hoffe ich, dass die schlechte Gasannahme beim Übergang saugen/Turbo weg ist. Drosselklappe wäre glaub’s auch noch so ein Kandidat. Hast du Erfahrung mit dem shortshifter von ls?
Gruss Roland

Ich glaub du sollst 4mm Schlauch nehmen, 5 ist mW zu groß.

Mal ein paar Antworten:
Wenn man noch die alte Ladeluftschlauchführung hat, dann kann man bei DO88.se passende Schlauchkits bekommen.
Hat man die neue (ab 95) Luftführung gibts aus aller Welt genügend Ersatz, ich würde einen Import aus England empfehlen wenn es keine Samco sein müssen. Die Sets aus China (ab 60€ für den kompletten Satz inkl. Versand) werden oft von DHL direkt dem Zoll übergeben, und dabei schätzt DHL die Lieferkosten, da sie die in der Rechnung aufgeführten nicht akzeptieren, da sie zu niedrig sind. Sie rechnen ihre eigenen Lieferkosten (84,99€) auf die Summe drauf und berechnen darauf dann MwSt. und Zoll. Widerspruch kann man aber quasi nicht einlegen, da DHL bei Nichtzahlung der Gesamtsumme droht das Paket zurückzusenden.
Die Versender schreiben leider den gewünschten Betreff "Selbstverzollung" nicht immer außen aufs Paket.

Was das Tapen der Schläuche angeht: Ich hatte in meinem 94er Schlauch, der nicht mehr bei Volvo lieferbar ist, einen Riss. Habe diesen angeschliffen, den Riss mit Sikaflex aufgefüllt, und dann den Schlauch satt mit Sikaflex eingestrichen und mit verstärktem Verbandsstoff umwickelt, dabei auf jede Schicht wieder dünn Sikaflex drauf. Hab mit also um den Schlauch herum meinen eigenen Gewebeschlauch gewickelt.

Nach ca. einem Jahr Einsatz hat sich dieser dann vom Ur-Schlauch abgelöst, aber war ansich noch in einem Stück. Hätt man wieder ankleben können ^^
(hab dann aber die Do88-Schläuche eingebaut - von den anderen, auch ein paar China-Silikonteile, müsste ich noch welche da haben).

Merci, hab nen 93er mit dem geraden Rohr.
Wegen den Unterdruckschläuchen dachte ich hätte irgendwo von Martin (T5-power) 5mm gelesen, muss ich nachmessen in dem Fall ...

Zitat:

@rolandkiefer schrieb am 11. Dezember 2017 um 16:38:33 Uhr:

Wegen den Unterdruckschläuchen dachte ich hätte irgendwo von Martin (T5-power) 5mm gelesen, muss ich nachmessen in dem Fall ...

https://www.do88.se/.../volvo-850-turbo-1994-pressure-hoses.html
Das sind die Schläuche die Du für Deinen brauchst, wenn Du allerdings nicht das Metallrohr runter zum Ladeluftkühler hast sondern das 94er Plaste-Wellrohr dann sind die Hälfte der Schläuche aus dem Kit für Dich irrelevant.
Ich würde dennoch ohne Leistungssteigerung nicht zum Komplettsatz mit Rohren von Do88 raten. Hatte vor einer Weile mal geschrieben als die Jungs eine große Rabattaktion hatten, das hatte sich gelohnt.
Passform war bei mir allerdings etwas stramm, der obere vordere Schlauch kam mir minimal zu lang vor - das Rohr liegt jetzt definitiv nicht mehr so dicht über dem Ventildeckel (und die Motorhaube wird schneller eisfrei 😁 )

Zitat:

@rolandkiefer schrieb am 11. Dezember 2017 um 16:38:33 Uhr:

Es sind auch 5 mm 😉

Vor vielen Jahren bei einem anderen Turbo, auf der Urlaubsfahrt der Schlauch gerissen, ich hab den mit dem Gaffa Gewebeband geklebt.
Urlaubsfahrt, kompletten Urlaub und noch weitere 6 Wochen (Bestellzeit da Exote) voll gehalten.
Ich dachte schon, ich lass das einfach so und fertig.
Beim jetztigen habe ich wegen der Ausdehnung beim Umbau gleich die Siliconversion genommen.
Generell würd ich sagen, warten bis es soweit ist und erst dann reagieren.
Und Gaffa im Kofferraum ist besser alks ein Gaffer am Lenkrad ;-)

Deine Antwort