ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Ladeluftleitung OM642, Kraftstofffilter Wechsel

Ladeluftleitung OM642, Kraftstofffilter Wechsel

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 24. August 2021 um 9:44

Moin!

Vorgeschichte:

Vergangenes Wochenende stand mal wieder der große Service B beim 350 Bluetec, 258 PS an. Es stand unter anderem auch der Kraftstofffilterwechsel an. Eigentlich wäre das ja eine Sache von 5min, wäre da nicht die Ausstülpung der Ladeluftleitung direkt über dem Kraftstofffilter (Glaube der heißt Resonanzkörper?). Daher muss man ja den vordersten Unterbodenschutz lösen, um dann irgendwie an die Schrauben des Geräuschdämpfers zu kommen. Um den Geräuschdämpfer zu lockern brauchte ich bisher immer Hilfe. Ich bin relativ groß, habe große Hände, dicke Unterarme und komme selbst mit Umschaltknarre + Winkel + Verlängerung nicht an die Schrauben des Geräuschdämpfers gut genug heran. Das führt dazu, dass der Kraftstofffilterwechsel bei mir immer ein Akt von mehreren Stunden mit Hilfe von anderen ist.

Das Hauptproblem ist dabei die Schrauben des Geräuschdämpfers anschließend wieder in die Gewinde einzuführen.

Wenn ich jedes mal beim Kraftstofffilterwechsel den Lüfter ausbauen würde, würde ich zwar an alles gut heran kommen, aber auch das fände ich sehr Übertrieben.

Jetzt zur eigentlichen Frage:

Ich habe ältere OM642 gesehen, die sowohl die Ausstülpungen über dem Kraftstofffilter, als auch über dem Thermostat nicht haben. Welchen Sinn haben diese also? Die älteren Ladeluftleitungen ohne die Resonanzkörper kosten 45€, das wäre es mir auf jeden Fall Wert, da ich eine Menge Zeit und Nerven sparen würde.

Falls die Resonanzkörper wirklich einen Sinn haben, (Für das Auto, MB verdient natürlich gut Geld mit diesen "Steinen die sie sich und Privatschraubern in den Weg legen") gibt es spezielles Werkzeug um mir den nächsten Kraftstofffilterwechsel zu vereinfachen? Vielleicht magnetische Außentorx? Der E10 würde ja reichen.

Danke

Habe mal zwei Bilder Angehängt von den neuen Ladeluftleitungen mit so viel Ausstülpungen wie es geht und den alten ohne die Resonanzkörper.

Quelle: ebay.de

Mit Resonanz
Ohne Resonanz
Ähnliche Themen
28 Antworten

Moin, du brauchst eine lange Verlängerung für die kleine Knarre (Ca. 50cm) und am besten eine magnetische Nuss zum festziehen und dann kommst du von vorne links an die Schraube vom Dämpfer. Die ist auch nur aus einem bestimmten Winkel zu sehen.

 

Viele Grüße

Themenstarteram 24. August 2021 um 10:07

Ich habe schon mal nach magnetischen Außentorx gesucht, habe aber leider keine gefunden.

Ich habe einfach einen kleinen Magneten von außen an die Nuss gemacht. Hat so halbwegs gehalten

Zitat:

@kaijki schrieb am 24. August 2021 um 12:02:58 Uhr:

Moin, du brauchst eine lange Verlängerung für die kleine Knarre (Ca. 50cm) und am besten eine magnetische Nuss zum festziehen und dann kommst du von vorne links an die Schraube vom Dämpfer. Die ist auch nur aus einem bestimmten Winkel zu sehen.

Viele Grüße

Es ist viel einfacher. Es reicht eine ca. 30 cm Verlängerung aus, die man aus mehreren zusammensetzen kann. Für das Einfädeln der Schraube ins Gewinde nehme ich ein Fetzen Papierküchentuch, lege es auf den Schraubenkopf und stecke den Schraubenkopf in die Nuss. Das hält gut und wenn die Schraube angezogen ist, zieht man die Nusy einfach ab.

Themenstarteram 25. August 2021 um 9:52

Das ist ein guter Tipp, werde das nächstes mal ausprobieren, Danke.

Trotzdem wäre das ja alles nicht nötig, wenn man die Ladeluftleitung ohne Ausstülpungen hätte. Hat jemand im Forum einen OM642 ohne die Resonanzkörper oder weiß jemand welchen Zweck diese Dinger haben?

Spricht irgendwas dagegen die Ladeluftleitung einfach zu ändern? Sprich gegen ein älteres Modell ohne Resonanzkörper auszutauschen?

Grüße

Nein, spricht nicht dagegen.

Ein Resonator erzeugt eine Phasenverschiebung und reduziert dadurch Schwingungen im Ansaugtrackt, Geräusche werden damit unterdrückt (wie z.B. Brummen oder Pfeifen). Die alten OM642 hatten das nicht und laufen auch ... nur vielleicht etwas lauter.

Themenstarteram 25. August 2021 um 10:09

Super, genau das wollte ich hören, ein großes Danke :)

Ob der Übergang zum Geräuschdämpfer und Turbo derselbe ist weißt du nicht oder? Also ob es Problemlos passt.

Kurze Frage an die Selbermacher hier: Bei mir steht der Wechsel des Kraftstoffilters an. Habe die Teile besorgt und natürlich auch die neuen Dichtungen für das Geweih und die Ladelufteitung. Bin mal gespannt, ist mein erstes Mal beim 212er...

Gibt es bei der Montage der neuen Dichtungen etwas zu beachten oder Tricks? Kann ich mit etwas Silikonspray als Gleitmittel etwas kaputtmachen (z.B. Sensoren, die das nicht mögen)?

Michael

Themenstarteram 18. Mai 2022 um 14:45

Ich nehme für den grünen O-Ring immer einen Tropfen Öl (bei mir steht immer ein Tropfen Öl im Turbolader), schmiere damit den grünen O-Ring ein und stülpe den dran über das Rohr das vom Turbo kommt. Anschließend stecke ich die Ladeluftleitung über das Rohr mit dem grünen Dichtring.

Da du ja den Geräuschdämpfer lockern solltest, um das Ladeluftrohr zu entfernen: Für die Schrauben vom Geräuschdämpfer empfehle ich kleine Hände und eine Umschaltknarre mit Verlängerungen und Winkeln. Ein Magnet schadet auch nicht. Viel Erfolg!

Gruß, Luke

Danke Luke!

Also einfach etwas Öl und gut ist. Das ist einfach. Ja, auf die untere Schraube bin ich auch schon gespannt. Hab ein bisschen Fluchen einkalkuliert. Werkzeug mit Verlängerung (hoffentlich lang genug) ist vorhanden...

Michael

.. ich habe die untere Schraube auch nur etwas gelockert und es hat knapp gereicht.

Bei mir ist jedoch der Kaberlkanal der über das Rohr verläuft auch ziemlich störend, da habe ich nur die Verriegelungen gelöst un den etwas angehoben um das Rohr drehen zu können. Somit musste ich den Geräuschdämpfer nicht ausbauen. Ich habe nur diese Schutzplatte entfernt, ist unten nur gesteckt.

Da diese Arbeit eigentlich nur alle 4 Jahre zu tun ist, würde ich das Rohr mit den Resonanzkörpern belassen.

Wie Michael auch schreibt, die Gummis alle mit etwas Öl schieren dann flutscht das alles ordentlich.

Gut darauf auchten, dass die Motorentlüftung ordentlich im Geweih sitzt.

Kann mir bitte jemand mal ein Bild zeigen von dem Geweih mit der Dichtung?

KS-Filterwechsel steht bei mir demnächst auch an.

Themenstarteram 19. Mai 2022 um 9:32

Bei mir OM 642 LS 265PS ist es diese: A6420940180 Bilder findet man im Internet.

Danke.

Die Ditchtung haben sie bei mir schon gemacht, da der wohl partiell dort undicht war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Ladeluftleitung OM642, Kraftstofffilter Wechsel