ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Ladeluftkühler

Ladeluftkühler

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 19:04

Was ist eure Meinung...?

1.4 TSI 160 PS

Ist es gut einen größeren Ladeluftkühler einzubauen??

Wieviel Mehrleistung bringt das?

Ist es schädlich oder sogar besser für den Motor als der Serienladeluftkühler weil er mehr Luft bekommt??

Was passiert mit der Garantie?

Bin mal gespannt auf eure Antworten !!

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 29. Mai 2009 um 19:53

Ich weiß das VW gerade bei den Ladeluftkühlern eine Hohe Toleranzgrenze hat zur min.Kühlung.

Aber wer weiß viel. kann man da noch was machen.

 

Und jetzt will ich das auch mal sagen bzw. schreiben:

 

SUCH FUNKTION :

 

S3 Ladeluftkühler bei Scirocco

 

Jep ich bin stolz auf mich =)

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 20:43

Danke für den Hinweis auf die Suchfunktion, habe im S3 LLK Thread nachgeschaut aber da schlagen sie sich alle die köpfe ein und da gehts fast überhaupt nicht um den ladeluftkühler, vielmehr um chiptuning, also hab ich einen neuen aufgemacht wo vielleicht ein bissl was gscheiteres dabei rauskommt...

am 29. Mai 2009 um 21:02

Hast du mal nachgeguckt was so ein ladeluftkühler kostet?

Wenn es 20-40 € Kostet dann geht es ja noch und mann könnte es ja mal testen ob Sie besser abgeht oder nicht.

Ich sag mal, der LLK wird schon richtig dimensioniert sein. Warum dann einen Anderen einbauen. Wenn Du den Ladedruck erhöhen wölltest, dann mußt Du beim gestiegenen Druck auch mehr Wärme abführen. Der Scirocco R, der aus dem 2,0 265PS herausholt wird unter anderem auch den LLK des Audi TTS haben. Den 1,4 TSI würd' ich nicht mehr als die 160PS zumuten - 115PS/l sind schon gut.

Laß den LLK so wie er ist.

Ich bin zwar kein Thermo(dynamik)king sag' aber mal Du hast da gar nix von.

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 22:29

20 - 40 € wären schön :)

naja aber vl. ist ein größerer LLK sogar besser für den motor weil er mehr luft bekommt...? ich mein ich hab keine ahnung ich kenn mich da zu wenig aus dafür... deswegen wollt ich die frage mal so in den raum stellen und schaun ob sich wer meldet der sich richtig damit auskennt und mir sagen kann ob sich das lohnt jetz mal abgesehen von den kosten... durch einen größeren LLK wird ja nicht der ladedruck erhöht oder?? deswegen stell ich mir halt die frage ob es eben überhaupt schädlich ist bzw. vl. sogar besser für den motor...

das oft besprochene chiptuning is zB 100%ig nicht das beste für die haltbarkeit des motors... jeder der was andres sagt lügt oder kennt sich nicht aus meiner meinung nach...

aber größerer LLK = mehr luft = motor atmet besser = haltbarer bzw motor wird nicht mehr abgenutzt als serie... und mehr leistung auch noch...

aber vl. täusch ich mich...

Zitat:

Original geschrieben von Wiener_Rocco21

20 - 40 € wären schön :)

naja aber vl. ist ein größerer LLK sogar besser für den motor weil er mehr luft bekommt...? ich mein ich hab keine ahnung ich kenn mich da zu wenig aus dafür... deswegen wollt ich die frage mal so in den raum stellen und schaun ob sich wer meldet der sich richtig damit auskennt und mir sagen kann ob sich das lohnt jetz mal abgesehen von den kosten... durch einen größeren LLK wird ja nicht der ladedruck erhöht oder?? deswegen stell ich mir halt die frage ob es eben überhaupt schädlich ist bzw. vl. sogar besser für den motor...

das oft besprochene chiptuning is zB 100%ig nicht das beste für die haltbarkeit des motors... jeder der was andres sagt lügt oder kennt sich nicht aus meiner meinung nach...

aber größerer LLK = mehr luft = motor atmet besser = haltbarer bzw motor wird nicht mehr abgenutzt als serie... und mehr leistung auch noch...

aber vl. täusch ich mich...

Nicht nur das der Motor mehr Luft bekommt ist entscheidend,sondern durch den größeren LLK wird die Ladeluft mehr abgekühlt(größerer Querschnitt) und das bringt den großen Vorteil des größeren LLK ,denn dadurch stößt der Motor nicht so schnell an seine Thermische Grenze und mann kann z.b. beim Tunen noch mehr Ladedruck geben ohne das dadurch der Motor zu warm wird. Das kommt auch der Haltbarkeit zu Gute. Kühlere Luft hat bekanntlich eine geringere Raumanforderung als warme Luft,daher bekommt man auch mehr Luft in die Brennräume,der wirkungsgrad wird verbessert und die Leistung steigt.:)

Der LLK dient ähnlich wie ein Wasserkühler zum Wärmeaustausch ,je größer die Querschnittsfläche,desto besser funktioniert der Wärmeaustausch. :)

Der LLK kühlt bei aufgeladenen Motoren die kompremierte Verbrennungsluft. Durch diese Kompression ist sie auch "wärmer" (Thermodynamisch nicht korrekt, hat sich aber im Sprachgebrauch so eingebürgert....) Diese Wärme wird den LLK abgeführt.

Ein größerer LLK sorgt nicht für mehr Kühlluft

Wenn Du nicht direkt bei jemandem am Auspuff klebst bekommt Dein Motor auch genug Luft ab. Da im Stand die Strömungsgeschwindigkeit gering ist springt der Lüfter an. Das Kaltfahren war beim Turboschaden schon angesprochen worden.

Ich weiß ja nicht wer Dir die Flausen mit dem LLK in den Kopf gesetzt hat.....

am 7. Januar 2010 um 6:43

was sagt ihr den dazu, bringt es soviel wie auf der

seite versprochen ?

Von den kosten geht es ja.

http://www.oettinger.de/.../...r_ladeluftkuehler_vergroeszert-268.html

Es stimmt schon, daß Motoren bei großer Hitze weniger Leistung haben. Darum werden die Geschwindigkeitstest in Nardo auch früh morgens gemacht. Da werden aber auch Teile der Luftzufuhr abgeklebt um eine bessere Aerodynamik zu erreichen.

In unseen Breiten bei Temperaturen bis 35°C reicht der eingebaute LLK. Der Volumenstrom reicht um die Wärme abzuführen wenn Du nicht mit einem Abstand von 20m mit 220km/h sechs Stunden hinter jemandem herfährst.

Die Ingenieure bei VW haben solche Dimensionieren schon mal gemacht, denke so falsch sind die nicht. Eher würde ich sagen, daß die Kühlung mit einem gewissen Sicherheitsfaktor ausgelegt ist, damit garantiert kein Motor hochgeht. Ich würde beinahe vermuten, daß man im Winter sogar etwas abekleben könnte.

am 8. Januar 2010 um 8:58

dan versteh ich diesen Satz nicht :confused:

*Auch bei Serienmotorleistung, also bei nicht getunten Fahrzeuge, auf Grund aller genannten Vorteile absolut empfehlenswert!*

Marketing - die wollen einem Vorteile einreden um ihre Produkte zu verkaufen.

am 8. Januar 2010 um 16:05

Ein Ladeluftkühler ist auch beim sonst ungetunten Fahrzeug sinnvoll bzw leistungssteigernd, da kühlere Ladeluft (und dadurch mehr davon im Brennraum) immer zu einem höheren Wirkungsgrad führt. Wer noch nicht gemerkt hat, dass sein Auto bei 0 Grad Kälte besser geht als bei 35 Grad, der sollte das schleunigst tun ;)

Ob sich der Verbrauch verringert ist was anderes, da auch mehr Benzin eingespritzt werden muss, damit das Gemisch nicht zu mager ist. Jedenfalls steht bei derselben Drehzahl mit gekühlter Luft mehr Leistung zur Verfügung also ohne oder schlechtere Kühlung.

Der (vergrösserte) S3-LLK hat bei meinem 2,0TSI keine spürbare Veränderung gegenüber dem Serien-LLK gebracht. Er ist in meinem Fall lediglich der Vorgriff auf eine deutliche Leistungssteigerung.

Der von Oettinger beworbene LLK entspricht meines Wissens einem umlackierten und im Preis fast verdoppelten S3-LLK.

Mein Tipp: Spar das Geld und die Zeit für den Umbau, es sei denn du hast größeres vor.

am 8. Januar 2010 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von Wiener_Rocco21

ich mein ich hab keine ahnung ich kenn mich da zu wenig aus dafür...

das oft besprochene chiptuning is zB 100%ig nicht das beste für die haltbarkeit des motors... jeder der was andres sagt lügt oder kennt sich nicht aus meiner meinung nach...

Hallo Wiener_Rocco21,

hier mal ein Link zur Funktionsweise des 1,4l TSI-Motors mit Doppelaufladung. Auf der Seite 12 (schematische Darstellung) und vor allem auf Seite 20 bekommst du Informationen zum Ladeluftkühler.

http://www.slideshare.net/guest17be02/14tsi-construction-and-function

Bei der Leistungssteigerung eines 1,4 l TSI-Motors würde ich mir in Bezug auf Haltbarkeit keine allzu große Sorgen machen.

Im Jahre 1983 waren Motorbauer bereits in der Lage, aus 1500 cm² Hubraum bis zu 1500 PS herauszuholen.

“Zitat aus Wikipedia”: Der Motor (1500 cm²) konnte acht weitere Siege einfahren und 1983 die Weltmeisterschaft gewinnen. In den folgenden Jahren wurde der BMW-Turbo mit bis zu 1500 PS zum stärksten Motor der Formel-1-Geschichte.

Für einen modernen Großserienmotor mit 1,4l Hubraum aus dem Jahre 2010 mit dem technischen Know-how aus bald 30 Jahren stellen 210 PS keine besondere Herausforderung mehr dar und kratzen auch nur am technisch machbaren.

Die Tuner würden mehr oder weniger ihren Ruf ruinieren, würde die Mehrleistung nur kurzfristig abrufbar sein und mit einem frühen Crash der Antriebseinheit enden. Die denken schon auch an ihre betriebliche Zukunft und liefern dementsprechend vernünftige Arbeit ab.

Das einzige Manko sehe ich nur im Wiederverkauf, ich glaube schon das einige Kaufinteressenten hier abgeschreckt werden.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen