ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Ladeluftkühler defekt schlechtere Beschleunigung

Ladeluftkühler defekt schlechtere Beschleunigung

Themenstarteram 11. September 2016 um 13:41

Hallo, kann ein LLK auch defekt sein, ohne selbst einen Riss zu haben (oder poröse/undichte/nicht richtig sitzende Ladeluftschläuche)?

Der LLK kühlt ja die Luft runter, weil kühlere Luft mehr Sauerstoff hat und sich so besser zur Verbrennung im Mototrraum eignet, oder? Wie genau macht der LLK das denn? Einfach nur indem die Luft durch den Kasten wirbelt???

Ich brauch bei meinem Golf 4 TDI (ATD) nämlich sowieso neue Schläuche (Nasen sind abgescheuert, Schläuche sitzen nicht mehr richtig oder gehen schnell wieder ab).

Habe meinen LLK (Valeo 817205) mit Felgenreiniger und Wasser von Öl befreit (war wenig drin), weil der Wagen zwar noch VmaX erreicht aber vor allem bei höheren Temperaturen schlechter zieht (also schlechter als er dürfte nur weil's wärmer ist). Die Ansaugbrücke und das AGR-Ventil sind gereinigt worden und neue Dichtungen sind drin, der LMM ist gerade mal ein halbes Jahr alt, alle Filter sind relativ frisch und der Luftfilterkasten sowie dieses kleine Rohr das zu ihm hinführt sind sauber. Die VTG ist gängig und der Turbo macht auch keine komischen Geräusche. Es zischt vorne rechts (aus der Sicht im Auto raus bzw. links vorne wenn man davor steht) bei laufendem Motor aber immer ein wenig (ist im Leerlauf konstant da, so als ob Luft entweicht) und wird gleichmäßig lauter wenn man Gas gibt, deshalb die Vermutung mit dem LLK. Es ist kein ungewöhnliches Turbopfeifen- oder kreischen. Wär schön wenn es nur an den Schläuchen liegt, die auf jeden Fall Probleme machen aber eben die Frage ob so ein LLK auch ohne undichte Stellen Probleme machen kann und wie genau das Teil funktioniert?

Schönen Nachmittag noch!

Beste Antwort im Thema

Ein Ladeluftkühler kühlt die durch den Turbolader verdichtete und deshalb etwa 130 Grad warme Luft (ein Gas erwärmt sich erheblich, wenn man es komprimiert) als simpler Wärmetauscher auf etwa 100 Grad herunter. Dadurch hat diese Luft nicht mehr Sauerstoff (ein weit verbreiteter Irrtum, woher sollte der zusätzliche Sauerstoff kommen?), sondern ist einfach im Volumen wieder geringer, weshalb mehr Sauerstoffmoleküle (und natürlich auch mehr Stickstoffmoleküle) bei einem vorgegebenen Ladedruck in den Brennraum passen. Natürlich könnte man auch einfach den Ladedruck erhöhen, was aber größere Turbolader zur Folge hätte. Die gekühlte Ladeluft setzt dem Turbolader einfach weniger Staudruck von hinten entgegen. Das ist alles.

Ja, gerade die Ladeluftschläuche bekommen gern mal einen Riss und dann fällt der Ladedruck zusammen. Auch die Verbindungen mit Schellen lösen sich gern mal. Schließlich herrscht da drin ein Überdruck von ca. 1bar, was für einen Schlauch diesen Durchmessers schon ordentlich viel ist.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ein Ladeluftkühler kühlt die durch den Turbolader verdichtete und deshalb etwa 130 Grad warme Luft (ein Gas erwärmt sich erheblich, wenn man es komprimiert) als simpler Wärmetauscher auf etwa 100 Grad herunter. Dadurch hat diese Luft nicht mehr Sauerstoff (ein weit verbreiteter Irrtum, woher sollte der zusätzliche Sauerstoff kommen?), sondern ist einfach im Volumen wieder geringer, weshalb mehr Sauerstoffmoleküle (und natürlich auch mehr Stickstoffmoleküle) bei einem vorgegebenen Ladedruck in den Brennraum passen. Natürlich könnte man auch einfach den Ladedruck erhöhen, was aber größere Turbolader zur Folge hätte. Die gekühlte Ladeluft setzt dem Turbolader einfach weniger Staudruck von hinten entgegen. Das ist alles.

Ja, gerade die Ladeluftschläuche bekommen gern mal einen Riss und dann fällt der Ladedruck zusammen. Auch die Verbindungen mit Schellen lösen sich gern mal. Schließlich herrscht da drin ein Überdruck von ca. 1bar, was für einen Schlauch diesen Durchmessers schon ordentlich viel ist.

Themenstarteram 11. September 2016 um 18:01

Ah ok, vielen Dank :D. Dann werd ich mal die Schläuche erneuern lassen.

Ich weiß nicht wie das beim Golf aussieht, aber bei manchen Fahrzeugen ist oft der Verbindungsschlauch zum Sensor für den Ladedruck oder der Sensor defekt.

Themenstarteram 12. September 2016 um 15:03

Wenn das der Fall wäre, würde dann im Fehlerspeicher ein Eintrag gezeigt?

korrekt.

Es sollte ein Sensor verbaut sein, der bei Störungen in der Elektronik ausgewertet und bei falschen Werten einen Fehler produziert.

Themenstarteram 14. September 2016 um 19:03

Bin in der Werkstatt gewesen und angeblich pfeift die Lichtmaschine, was nicht weiter schlimm sei... . Dann ist noch der Unterdruckschlauch vom AGR-Ventil zum N18-Ventil undicht gewesen. Nach dem Tausch läuft der Wagen besser, aber das Zischen ist nach wie vor da. Der LLK samt Schläuchen ist wohl dicht, also funktioniert wie er soll.

Ist denn eine zischende Lichtmaschine wirklich kein Problem? Bei youtube hört sich das Pfeiffen von Lichtmaschinen auch ganz anders an, eben wie ein Pfeiffen, das in Ton und vor allem Tonhöhe schwankt und nicht wie ein konstantes Zischen.

Edit: Der Keilrippenriemen ist erst im Mai gemacht worden.

Lautes Zischen deutet auf Unrichtigkeit im Ladedruckbereich hin, kann auch andere Bauteile betreffen. Bei meinem alten 3er war mal die Ansaugbrücke gerissen, da zischte die Ladeluft seitlich aus dem Riss.

Themenstarteram 16. September 2016 um 7:08

Ich wollte eigentlich heute in die Werkstatt gefahren sein aber es ist etwas dazwischen gekommen... nunja.

Sobald ich da gewesen bin melde ich mich nochmal um zu berichten woran es nun gelegen hat!

Vielen Dank für den Tipp mit der Ansaugbrücke, aber ich schließe die eigentlich aus weil das Zischen aus dem Motorbereich um das rechte Vorderrad kommt, also vermutlich schon irgendein Schlauch. Die Ansaugbrücke hatte ich ja gereinigt und zunächst die alte Dichtung verwendet... . Ende vom Lied war dann ein drehzahlabhängiges Kreischen/hohes Pfeiffen. Daraufhin sofort alles wieder raus, Zylinderkopf und Brücke nochmal abgewischt und sämtliche Dichtungen, auch die des AGR-Ventils, erneuert. Seit dem ist dort Ruhe und suppt dort auch nichts raus. Werde die in der Werkstatt aber nochmal daraufhinweisen ob es wirklich die Bücke ist.

was man selber machen kann, ist, die Ladeluftstrecke abzudrücken. Schlauch vom Turbolader ab und einen Deckel vom KG Rohr mit passendem Durchmesser reinstecken und mittels Schlauchschelle fixieren. Der Deckel bekommt ein 11-12 mm Loch und da wird ein Autoventil durchgezogen und ggf. noch verklebt.

Dann brauchts noch einen Reifenfüller mit Manometer und wer keinen Kompressor hat, der nehme das Ersatzrad als Druckluftspeicher.

Themenstarteram 21. September 2016 um 17:54

Hm, Schande auf mein Haupt, ich bin immer noch nicht wieder in der Wekrstatt gewesen, weil ich den Wagen jeden Tag nutze. Habe gerade aber ein Video gefunden mit einem TDI, der exakt dasselbe Geräusch hat wie bei mir. Ab Sekunde 0:50 mit Kopfhörern und ab 1:25 auch ohne bzw. durch Notebooklautsprecher hörbar ist dieses auch im Leerlauf konstante Zischen irgendwo vorne rechts am Auto.

https://www.youtube.com/watch?v=-irquE0-vfo

Bei den Kommentaren schreibt der Videoersteller, dass es ein "bent valve" gewesen ist, das wohl abgerissen ("snapped"?) und den Kopf ("head", Zylinderkopf???) zerstört hat.

"it wasn't any of the things mentioned in the post because I had already checked them because I knew them to be sources of this type of noise. What it actually was was a bent valve. Whether the lifter failed first or not, I don't know? Either way, the valve snapped and destroyed the head.?"

Kann mir jemand sagen wo genau so ein "bent valve" da sitzt bzw. was damit gemeint ist? Ich würde es mit "verbogenem Ventil" übersetzen, aber was genau meint er denn damit? Ich bin ziemlich sicher, dass ich dasselbe Problem habe; es ist exakt die gleiche Stelle, wenn er bei 1:25 näher rangeht und der Wagen scheitn ebenfalls ein Golf 4 TDi zu sein.

Wäre nett wenn sich jemand einen Reim darauf machen könnte, was GEnau "bent valve" ist und wo es sitzt!

DANKE

Bend valve, verbogenes Ventil.

snapped Valve, Abgerissenes Ventil, Der VW Motor ist ein inference engine. Loch im Kolben, der wurde nicht mehr rund laufen

Fur diese Arbeiten muss der Cylinderkopf runter.

Ich wurde ersteinmal die Kalte Seite abdrucken. Vom Turbo zum Intake . das kann man mit PVC end caps aus dem Klempterbereich wunderschon dicht machen.

Rudiger

Themenstarteram 23. September 2016 um 9:40

Wenn ich jetzt wirklich ein verbogenes Ventil hätte, müsste ich dann nicht auch schlechtere Leistungen in Bezug auf Verbrauch und Beschleunigung haben? Habe ich nämlich nicht; nach dem Tausch von dem Unterdruckschlauch vom AGR-Ventil zum N75 war die Beschleunigung wieder vorherr. Nur das Zischen ist halt da; sonst keinerlei Probleme.

Was ist eine "inference engine"? Googeln hat mich zu Einträgen zur Psychologie geführt... .

Bin übrigens Montag endlich in der Werkstatt.

Interference engine heist, ventil ist offen, ventil besucht kolben.

Du hast ein loch im system. End caps drauf, druck drauf und mit handspul wasser einspruhen.

Dann siehst du die blasen. Untersuche rest die schlauche vom agr ventil.

Rudiger

Themenstarteram 26. September 2016 um 17:30

Das Problem mit dem Beschleunigen war schon nach dem AGR-Schlauch Wechsel behoben.

Heute ist der Generatorfreilauf gewchselt worden; jetzt zischt nichts mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Ladeluftkühler defekt schlechtere Beschleunigung