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Ladeluftkühler 350CDI

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 25. Juni 2013 um 13:42

Moin an die 207er Forums-User,

Hat von euch schon jemand mit dem Gedanken gespielt einen Grösseren LLK (Ladeluftkühler) in einem 350er CDI zu verbauen ?

 

VÄTH bietet da was schönes an, doch es gibt bestimmt auch andere Anbieter ?

 

 

Grüsse

Vaeth-ladeluftkuehler
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35 Antworten

Die Maßnahme alleine würde Dir nichts bringen........

Lediglich bei sehr hohen Temperaturen könntest Du halt eine konstantere

Leistungsabgabe haben.....Natürlich würde sich da etwas in Verbindung mit einer

entsprechenden Anpassung der Kennfelder tun....:D

Gruß Ralf

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 17:12

Eine Anpassung habe ich bereits Hinter mir ;) darum die Frage. Nur ein LLK wäre ja Unnötig...

Was hast du den für eine Ansauglufttemperatur im Sommer ?

Zitat:

Original geschrieben von Winkell

Was hast du den für eine Ansauglufttemperatur im Sommer ?

Natürlich, mit leichter Differenz, die Umgebungslufttemperatur!

Was soll die Frage bezwecken?

Habe den LLK von VÄTH in mein CLK einbauen lassen, 320 CDI 7G.

+ Chip & paar andere kleinigkeiten.. nun hab ich von 224 PS ca 271 PS + 620 Nm laut Prüfstand.

Das alles hab ich seit 2 Jahren schon verbaut.

Letzten Monat nochmal Motor schoen zerlegt und alles erneuern lassen wie Zylinderkopfdichtung, Krümmer, Turbolader und und und... laeuft sehr gut.

Ich kann dir leider nicht sagen, was der LLK an mein Wagen gebracht hat und nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Nsr

Zitat:

Original geschrieben von Winkell

Was hast du den für eine Ansauglufttemperatur im Sommer ?

Natürlich, mit leichter Differenz, die Umgebungslufttemperatur!

Was soll die Frage bezwecken?

Ganz einfach bei gechippten Fahrzeugen steigt meistens die Ansauglufttemperatur rapide an wenn der serienmäßige LLK für die neue Leistung zu klein dimensioniert ist. Wenn die Ansauglufttemperatur besonders im Sommer 50 Grad oder höher ist als die Umgebungslufttemperatur macht ein größerer LLK schon Sinn.

Zitat:

Original geschrieben von Winkell

Zitat:

Original geschrieben von Nsr

 

Natürlich, mit leichter Differenz, die Umgebungslufttemperatur!

Was soll die Frage bezwecken?

Ganz einfach bei gechippten Fahrzeugen steigt meistens die Ansauglufttemperatur rapide an wenn der serienmäßige LLK für die neue Leistung zu klein dimensioniert ist. Wenn die Ansauglufttemperatur besonders im Sommer 50 Grad oder höher ist als die Umgebungslufttemperatur macht ein größerer LLK schon Sinn.

Die Ansauglufttemperatur ist die wie ich schon erwähnt habe die Umgebungslufttemperatur. Da besteht auch kein Unterschied zwischen Sauger und Lader da man darauf keinen Einfluss nehmen kann. Was du höchstens meinen kannst ist die Verdichtungstemperatur die nachdem die Luft durch den Luftfilter gesaugt wurde von dem Verdichtungsrad des Abgasturboladers verdichtet worden ist. Danach findet im LLK der Wärmetausch statt. Erst danach wird anhand der Einlassverdichtungstemperatur die Kraftstoffmenge vom Steuergerät bestimmt.

Ich mein es nicht böse aber ich glaub du weißt nicht genau wie die Software-Optimierung mit dem LLK zusammenhängt. Aber ja, es kann durchaus Sinn machen einen größeren LLK zu montieren.

Zitat:

Original geschrieben von Nsr

Ich mein es nicht böse aber ich glaub du weißt nicht genau wie die Software-Optimierung mit dem LLK zusammenhängt. Aber ja, es kann durchaus Sinn machen einen größeren LLK zu montieren.

Nein nehme dir das nicht böse. Ich lerne gerne dazu. MB und besonders Diesel Motoren sind auch nicht mein Spezialgebiet Kann mir aber gut vorstellen das bei einem Turbodiesel der ja wohl auch mit Luftüberschuss betrieben wird ein größerer LLK was bringen könnte.

Themenstarteram 20. Juli 2013 um 22:01

An all die Leute die einen Väth LLK Montiert haben, wie habt ihr das gemacht ? Bei mir ist der OEM LLK nur geclipst sprich den von Väth kann ich niergens befestigen ? Die Rohrverbindungen sind auch irgendwie zu kurz ?

Also bei mir (CLK a209) haben die 2 Silikon-Rohre ohne Probleme gepasst... Problem war nur, das die wenn ich dauerhaft ueber 230 gefahren bin, immer wieder abgegangen ist, also ein Rohr.

Dann irgendwann ist mir eingefallen, die dran festzu"bohren" eine lange schraube reingebohrt, so das diese nicht mehr rausfliegt.

Zitat:

Original geschrieben von Bressco

Dann irgendwann ist mir eingefallen, die dran festzu"bohren" eine lange schraube reingebohrt, so das diese nicht mehr rausfliegt.

Sehr elegant :D Hätte lieber ein Raupe oder Punkte auf das Rohr geschweißt damit der Schlauch mit der Schelle besser hält und nicht runter Rutschen kann.

Die Schelle ist immer abgegangen.. sogar 2 Stück pro Seite gemacht gehabt.. keine Chance.

Deswegen nun die Schelle rangemacht und eine Schraube - garkeine Probleme mehr.

Themenstarteram 21. Juli 2013 um 6:14

Bei meinem Väth LLK gibt es keine Silikon Zwischenstücke bzw Rohre, seht selbst.

Wie soll ich den neuen LLK Befestigen, gibt gar keine Punkte um diesen Fest zu schrauben.

werde nicht Schlau dabei ! Wurden evt nicht alle Teile mitgeliefert ?

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+2

Was hat der Kühler ca. gekostet? Hab auch ein neuen bei meinem W212 200CGI von Brabus zwecks Leistungssteigerung.

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