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Ladekontrolleuchte

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 18:00

Hallo!

Habe ein Problem. Bei der Heimfahrt von der Arbeit ist plötzlich die Ladekontrollleuchte angegangen. Je nach Drehzahl ist sie immer heller geworden, grad das es sie nicht zerrissen hat. Im leerlauf geht sie immer wieder für ca 1 sec aus. Die kompletten Anzeigen (Temperatur, Tacho, Drehzahl, Tank) fallen während der Fahrt kurzzeitig auf 0 und gehen dann wieder. Airback und MKL fangen unabhängig zu leuchten an. Im Motorraum gibt es ein, für mich nicht definierbares, helles Geräusch, wie wenn ein Lüfter laufen würde.

Ich hab in verschiedenen Foren gestöbert, die Massekabel unterhalb der Batterie nachgezogen. Die Batterie zeigt ca 14,5 bis 14.7 V bei laufendem Motor (leerlauf). Abgestellt sind es ca. 12.5 V

Hat jemand eine zündende Idee???

Hab einen Omega B Caravan 2.0 16v 136 PS Bj 1998 mit 120T km

Gruß

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17 Antworten
am 5. Juni 2008 um 18:09

Laderegler defekt -> LiMa austauschen.

Wenn da nicht eine Masseverbindung die Verbindung aufgegeben hat, ist es wohl der Regler, der den Geist aufgegeben hat.

 

Bei manchen Lima´s kannst Du den einzelnd ersetzen, bei anderen ist die Lima nur ganz zu tauschen.

Fahre aber nicht so weiter, das Risiko, Deine Bordelektronik zu himmeln, ist viel zu groß und dann hast Du  den Kopf richtig voll.

Die Lima wechseln ist eine Sache von 10 Min,

aber erst mal weiter zu fahren, kann Dich ein vielfaches an Zeit und vor allen Dingen auch Geld kosten,

um die mit ziemlicher Sicherheit dadurch entstehenden Folgefehler zu finden und zu beseitigen.

Klingt ganz verdächtig nach Massefehler guck mal ob die Lima überhaupt was abgibt... Massepunkte hat der Omega reichlich...

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 5:40

Nachtrag:

Habe gestern Abend noch meinen Sohn abgeholt. Insgesamt vielleicht 4 km zu Fahren aber es sind 2 Bundesstraßen dazwischen. Bei dieser Fahrt ist die Ladekontrollleuchte dauernd an gewesen ABS und Airback kamen dann dazu. Mittendrin flackerte die Ladekontrollleuchte und ging aus, dafür stieg eine kleine und feine Rauchsäule zwischen Armatur und linken Lüftungsschlitz empor und es stank verschmort.

Der Tacho und Drehzahlmesser steigen bei ca 2000 U/min aus (fallen auf 0), komm ich unter diesen Wert springen sie wieder an.

Wie kann ich den Regler überprüfen? Wie gesagt, im leerlauf zeigt mir die Batterie ca 14.5 bis 14.7 Volt an. Das müsste doch stimmen, oder? Welche andere Möglichkeit gibt es, die LiMa zu prüfen?

Hat jemand eine Übersicht wo der Omega überall Masseverbindungen hat, bzw. auf welche ich besonders schauen soll?

 

am 6. Juni 2008 um 5:49

Wenn du gelesen hättest und auf uns gehört hättest dann wäre jetzt die Elektronik in deinem Auto noch heile. Der Laderegler geht oft kaputt beim Omega, such doch einfach mal im Forum danach.

Im Leerlauf stimmt die Spannung noch halbwegs, obwohl sie da schon auf dem Maximum ist, was eine Batterie so aushält (14,7V), aber wenn du über 1500 U/min kommst geht sie in Bereiche über 16-18V.

Da es ja nun schon geraucht hat ist wahrscheinlich die Tachoplatine schon durchgebrannt, vielleicht ist das ABS Steuergerät, die Batterie usw. ja noch in Ordnung...

manche Prophezeigungen werden halt war....

in deinem Fall heißt das: mind. Armaturentafel (Tacho) gehimmelt! Vllt. noch Steuergeräte von Motor, ABS, Airbag, ZV, DWA und was es sonst noch so alles gibt....

Wünsche dir das es "im Rahmen" bleibt!

MfG Flo

Ätsch bätsch, hätteste mal...naja, nicht jeder verfügt über den elektrischen Daumen.

Und ob man nun 4km fährt oder 1m ist dem Strom ja nun erstmal egal.

Lebenswichtige Teile sind aber eigentlich ganz gut abgesichert, Limas gehen ja immer mal wieder kaputt. Übrigens auch sogar während der Fahrt. :)

Das die Tachoplatinen bei Überspannung wegrauchen, hab ich auch schon gelesen, ärgerlich. Da lässt sich glaube ich nur komplett tauschen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Deine im Leerlauf gemessene Spannung ist in der Tat schon zu hoch (eigentlich seltsam. Stimmt das Meßgerät?) , da ist definitiv der Laderegler/ Lichtmaschine im Eimer.

Ich drück Dir auch die Daumen, das es bei der Tachoplatine geblieben ist.

also ich wage mir mal zu behaupten wenn es da die Steuergeräte mit abgeschossen kannste das Ding in die Presse fahren die scheiße ist so enorm teuer!

Halt, halt....

 

Nicht immer gleich so schwarz sehen.

Die Tachofolie läßt sich doch reparieren und die Steuergeräte sind auch gegen solche Übel sehr gut geschützt. Schließt aber leider einen dadurch bedingten Defekt nicht aus.

Aber es ist sicher ärgerlich mit so einem Fehler auf der Strecke zu bleiben.

Da hilft nur den Riemen runter und dann vorsichtig ohne Lenkhilfe und Klima weiter bis zur Werkstatt / nach Hause oder stehen lassen und den ADAC die Karre nach Hause bringen lassen.

Aber auf keinen Fall noch mal irgend wo hin, jemanden abholen oder hinbringen.

Da wird ein Taxi dann wohl die billigere Lösung sein, denke ich.

Hi,

sowas ähnliches mit Lampe an und aus usw. hatte ich auch mal. Da waren einige Dioden hochgegangen. Dann kann man die Omega B Delco Limas IMHO wegschmeißen, ein Regler- oder Kohlentausch ist dagegen einfach. Meistens lohnt sich das bei den Lima Preisen aber kaum, da man die Dinger ja schon für ein paar EUR nachgeschmissen bekommt.

Ich würde hier erstmal die Lima wechseln und dann schauen, was noch geht. Das mit der Tachofolie stand glaub ich auch schon mal hier im Forum.

Limatausch ist hier beschrieben.

Gruß Chuck

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 21:10

Bin am zerlegen. Tacho ist ausgebaut. Die Leiterplatine weist keine Beschädigungen auf. Lediglich die Birne von der Ladekontrollleuchte ist durchgebrannt und ein kleines Bauteil (Zylinderförmig mit Farbringen) könnte defekt sein. Jedenfalls ist die Leiterfolie oberhalb etwas bräunlich. Die Leiterbahnen darüber werden ich morgen mit dem Ohmmeter prüfen. Sind aber augenscheinlich auch OK.

Morgen ist die LiMA dran. Hab heute nochmal mit einem digitalen Voltmeter nachgemessen - weil's schon egal war.

Leerlauf 13,2 V bis 2000 U/min auf 13,6 V steigend. Also zeigt mein Voltmeter müll an.

Kann man an der ausgebauten LiMA irgend etwas messen um zu sehen was Kaputt ist. Regler oder ganze LiMA.

Ja, das ist nur ein Widerstand.

Da es sich dabei um einen Metallfilmwiederstand handelt behält der  -falls er noch einen messbaren Wiederstand hat-  seinen Wert mit ziemlicher Sicherheit bei.

Falls er aber doch durchgebrannt ist, bekommst Du in jedem halbwegs sortierten Elektonikladen Ersatz.

Zitat:

Original geschrieben von ortung

Bin am zerlegen........

Kann man an der ausgebauten LiMA irgend etwas messen um zu sehen was Kaputt ist. Regler oder ganze LiMA.

Hi,

Du kannst die schwarze Abdeckung an der Lima abschrauben und eine Sichtkontrolle durchführen. Wenn da was durchgebrannt ist sieht man das schon. Um den Regler zu prüfen muß man ihn IIRC ausbauen und mit einem Meßgerät und regelbarer Spannungsquelle durchmessen. Aber nagelt mich nicht darauf fest - bin ja auch kein Elektriker ;).

 

Gruß Chuck

 

 

Themenstarteram 10. Juni 2008 um 22:41

Hallo zusammen,

hab mir gestern eine neue LiMa bestellt. Bei 120T kann es nicht schaden.

Ich hab noch ein wenig gesucht, ob ich irgend ein Kabel oder so finde, das geschort haben könnte. Aber scheinbar hatte ich Glück. Das einzig Angeschmorte ist der Widerstand auf der Leiterfolie vom Tacho bzw. das Tachogehäuse.

 

Hab den Widerstand bei uns in der Arbeit messen lassen. Ergebnis 166,4 Ohm.

So und das ist jetzt mein "neues" Problem. Auf der Folie ist nur ein Widerstand angebracht. Ich hab schon in einigen Foren gelesen, das Widerstände von 820 Ohm verbaut wurden. Aber das waren zwei Widerstände verbaut. Der Widerstand (Bild im Anhang) hat nach den Ringen nur 80 Ohm.

Kann mir jemand eine Auskunft geben ob der Wert OK ist oder welchen Widerstand ich brauche?

Es handelt sich um eine BLAUE Folie mit folgendem Aufdrucken

Delphi 1997

und

Benzin

88 481 706

VDO

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