ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Ladekabel, flexibel?

Ladekabel, flexibel?

Themenstarteram 15. November 2016 um 9:23

Aufgrund regelmäßiger Standheizungs-Nutzung bin ich darauf angewiesen, die Batterie regelmäßig aufzuladen.

Da meine bessere Hälfte die Garage mit´m Cabrio belegt, möchte ich mir das jetzt etwas komfortabler gestalten, immer die Kabeltrommel rauslegen und das Kabelwirrwarr vom Ladegerät entwirren nervt :rolleyes:

Zuerst dachte ich an eine automatische Kabeltrommel für die 12V-Seite vom Ladegerät, aber die scheint es nur mit 220V-Anschluss zu geben.

Ein Spiralkabel schien mir noch am sinnvollsten, aber wenn ich das dann etwas zum Auto hin spanne halten sicher die Polklemmen nicht.. :rolleyes:

Jemand ne Idee, was für ein Kabel ich verwenden könnte? Das Ladegerät wird fest in der Garage installiert und mit AP-Lichtschalter ein- und ausgeschaltet. Es geht mir quasi nur um das Ladekabel vom Ladegerät zum Auto, welches nach Gebrauch nicht vor der Garage rumliegen sollte.

Oder weiß jemand ne Quelle, wo ich automatische Kabelaufroller für Kabel mit geringem Querschnitt (nicht wie üblich 3x1,5) beziehen kann? :confused:

Beste Antwort im Thema

Ich bleib dabei: Scheißegal, die Batterie wird sowieso voll ;)

Gruß Metalhead

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber wenn du das Gerät in der Garage anschließt/installierst und den Ladestrom selbst erst noch durch etliche Meter Klingeldraht presst, düfte beim Auto nicht mehr viel davon ankommen. Dann doch lieber das Ladegerät ans Auto und die 230V-Leitung zum Auto legen.

mfg

am 15. November 2016 um 9:49

Ladegerät in Garage geht, aber Kabel Querschnitt so 6 mm

Themenstarteram 15. November 2016 um 10:20

@ Go}][{esZorN: Ich denke nicht, dass das zum Problem wird, kommt halt auf den Versuch an. (Versuch macht kluch :)) Klar wär´s technisch optimal, das Ladegerät möglichst nah am "Ziel" zu haben, aber genau davon will ich ja weg ;)

@ FLEXI050: Sowas meinte ich mit automatischer Kabeltrommel. Hat aber i.d.R. nen Schuko-Anschluss, klar könnt ich den wegmachen, aber nen 3x1,5 Kabel für den Bedarf ist halt total überdimensioniert und die Trommel damit auch erheblich sperriger (und vermutlich auch teurer) als nötig und damit sinnvoll.

@ theilem: 6 mm?? Kann man das berechnen, bei wieviel Meter Kabellänge welcher Querschnitt nötig ist?

du kannst das kabel des ladegerätes nicht verlängern. es muß beim auto sein da der wiederstand sonst so hoch wird das dir das ladekabel bis zum auto wegbrennt ggf gleich mit ihm. würde 220v aussenanschluß legen und wettergeschützt das Ladegerät verbauen. und zum Thema Ladegerät, so oft wie du laden willst nimm eins mit erhaltungsladung ist besser für die Batterie

Jetzt kombiniere mal die drei Antworten; kommen im Grunde genommen alle auf das Selbe raus. Dünnes Kabel UND Gerät weit weg funktionert nicht. ;)

Mal auf die Schnelle gesucht: klick.

Bei 5A Ladestrom und 12,5m Entfernung bist du bei 6 mm².

mfg

zur veranschaulichung,2x6mm ist in etwa die zuleitung deines Hauses

Zitat:

2x6mm ist in etwa die zuleitung deines Hauses

Uff, da kann er aber nicht mal einen gescheiten E-Herd mit Backofen anschließen und wo gibts noch Hausanschlüsse in 2-Adrig ?

Themenstarteram 15. November 2016 um 11:12

ich merk schon, das hab ich mir zu einfach vorgestellt :( Gut dass ich gefragt hab ;)

was 6mm sind ist mir klar, daher kommt solch ein Konstrukt dann auch nicht in Frage.

Ich könnt ja noch nen Ladegerät fest im Auto installieren, aber dann hab ich auch wieder Scherereien mit dem Verlängerungskabel. Ich fürchte, das Projekt ist wohl gestorben :(

Verstehe ich nicht ganz. Ladegerät einbauen und Schukostecker irgendwo leicht zuugänglich unter die Haube packen; die von Flexi verlinkte Rolle am Garageneingang befestigen und nur noch zum Auto ausziehen.

Wo ist jetzt genau das Problem wegen dem bisschen Querschnitt?

mfg

@FLEXI050 das war zur veranschaulichung, wie gesagt und ein e herd hat 3x2, 5.

das war pro ader gemeint...

Themenstarteram 15. November 2016 um 14:50

@ flaschenbeutel: Ich hab Dich verstanden ;)

@ Go}][{esZorN: Ein Problem ist es freilich nicht. Aber ein erheblicher Aufwand für Einbau im Kfz etc. für verhältnismäßig wenig Nutzen. Das Garagentor (Schwenktor, Metall) lässt sich nicht schließen, wenn dort ein Kabel solcher Stärke liegt und die Trommel der Witterung aussetzen und außen montieren möchte ich nicht.

Vielen Dank für Eure Tipps, manchmal führen Hinweise eben auch zur Ernüchterung ;)

Zitat:

Das Garagentor (Schwenktor, Metall) lässt sich nicht schließen, wenn dort ein Kabel solcher Stärke liegt

Das behauptest du, probiere es aus. Nicht isolierte Tore mit Antrieb haben viel Spiel und das muss gehen. Mit einem 3x0,75 und normalen Durchmesser allemal.

@Genie21 das geht aber nur als zuleitung für das Ladegerät, dieses wäre trotzdem draußen. was aber vorhin schon mal angeschnitten wurde ist das Ladegerät ins auto zu stellen. es gibt ja auch sehr kleine Ladegeräte die sogar im motorraum platz haben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Ladekabel, flexibel?