ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Ladegerät: Nachfolger für Batterieladegerät von Mobitronic gesucht.

Ladegerät: Nachfolger für Batterieladegerät von Mobitronic gesucht.

Knaus Tabbert
Themenstarteram 6. August 2018 um 15:10

Moinsen,

mein Bruder war neulichstens mit unserem Wohnwagen unterwegs. Das gute Stück hat einen Mover angebaut, der von einer 80Ah Blei-Säure Nassbatterie seinen Strom zieht. Die Batterie wird im Standbetrieb mit Netzanschluss über ein fest angeschraubtes Ladegerät von Mobitronic geladen. 2 Tage vor Abfahrt anschalten und eigentlich gewährleistet das, dass der Akku rechtzeitig voll ist.

Dieses Mal offenbar nicht so, das Teil hat sich erst gequält, dann ging nix mehr. Gerade noch so die Mover-Rollen noch von den Reifen weg bekommen. Zu Hause wieder angekommen nochmals versucht über das Mobitronic zu laden. 3, 4 Tage dran gelassen, nix. Batteriespannung konstant bei nur knapp 10V. Zuerst gedacht, dass die Batterie hinüber ist, die war aber erst 2 Jahre alt.

Zum Test wurde dann ein CTEK MXS 3.8 angeklemmt. Siehe da... Die Spannung steigt über die Stunden kontinuierlich und nach 2 oder 3 Tagen steht die Batterie wieder voll da, bringt Power wie gewohnt. Es scheint so, als hätte es das Mobitronic damit hinter sich.

 

Mobitronic scheint es nicht mehr zu geben, WAECO hat die gekauft oder übernommen? Da ich bei Fahrzeugen grds. mit den CTEK zufrieden bin, überlege ich nun, evtl das Mobitronic gegen ein größeres von CTEK auszutauschen. 3.8A Ladestrom bei 80-100Ah sind ja etwas zu wenig, soweit ich das gelesen hab.

Hat jemand Erfahrung mit den Ladegeräten und kann mir einen Tipp geben, welches im Zweifel das richtige ist? Es geht wie gesagt nur ums Aufladen am Netzstrom. Das Netzteil muss nicht auch noch irgendwie konstant 12V für die Bordelektrik liefern. Ich bin ob der vielen Modelle und großen Auswahl bei CTEK dezent überfordert bei der Frage, welches das richtige für mich ist.

Beste Grüße

TWSP

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@TDoubleUSP schrieb am 6. August 2018 um 20:31:40 Uhr:

Hm, wenn ich bei CTEK nach Wohnwagen sortiert schaue... Was meint ihr, welche Leistungsgröße da notwendig wäre? Es heißt doch 10% der Batteriekapazität in A als Ladestrom. Bei 80-100 Ah Akkus die normalerweise bei uns zum Einsatz kommen, wär doch damit dann das MXS10 das Richtige, oder? Das MXS 5.0 liegt nur bei 0,5A mehr Ladestrom als mein MXS 3.8. Zwei Tage das Ladegerät durchstressen hat sich irgendwie auch komisch angefühlt.

Das mit dem Temperatursensor des MXS10 ist natürlich grds. auch 'ne feine Sache.

Was meint ihr, das kaufen oder doch ein anderes?

Grüße

TWSP

Im Wohnwagen muss die Ladetechnik schon mal nicht wasserdicht sein, was die Anzahl infrage kommender Ladegeräte deutlich erhöht....

Die von Fa. Schaudt für WoWa-Autark-Betrieb vorgesehene Ladetechnik (z.B. CSV 4XX) hat einen 28A Netzladeteil (ebenfalls für die genannte Batteriegröße ab ca 80Ah)

Das kostet übrigens inkl. 8A-Booster (also Ladung auch während der Fahrt) und kompletter WoWa-Verteilung nur gut doppelt so viel, wie das CTEK-MXS 10....

letztendlich reicht meist aber auch ein 5A Ladegerät, wenn, parallel zur Batterieladung, keine weiteren Verbraucher im WoWa über die Batterie betrieben werden.

mehr als 40-50Ah soll man der genannten (80-100Ah) Batterie ohnehin nicht entnehmen und die lädt man auch mit einem 5A-Ladegerät in rund 12 Stunden nach. So viel Zeit hat der "gewöhnliche" Camper bei Aufenthalt an einem CP eigentlich immer.

Es ist eine Frage, was man ausgeben will und es ist zusätzlich eine Frage, ob man den WoWa, wenn man schon eine große Batterie zur Verfügung hat, zukünftig auf Autarkbetrieb umstellen möchte.

Wenn man sich die Option mit dem Autarkbetrieb für die Zukunft offen lassen möchte, würde ich ein Fraron 20A für 150€ empfehlen, kein MXS 10 und garantiert kein noch kleineres Gerät.

Wenn man autark zukünftig ausschließen kann und mindestens einen Tag zwischendurch auf einem CP mit 230V-Anschluss zur Verfügung hat, täte es quasi jedes aktuelle Ladegerät mit rund 4-5A.

Wenn man kaum Geld ausgeben möchte, schließt das die Ladegeräte für rund 18€, die es regelmässig bei Aldi-Lidl gibt mit ein.

 

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

https://www.ctek.com/de/products?...

ctek werden auch mit moverpaketen zusammen vertrieben. damit machst nichts falsch.

Mit einem Victron oder einem Fraron machst du auch nichts falsch, bezahlst aber bei gleicher Leistungfähigkeit weniger

Themenstarteram 6. August 2018 um 18:31

Hm, wenn ich bei CTEK nach Wohnwagen sortiert schaue... Was meint ihr, welche Leistungsgröße da notwendig wäre? Es heißt doch 10% der Batteriekapazität in A als Ladestrom. Bei 80-100 Ah Akkus die normalerweise bei uns zum Einsatz kommen, wär doch damit dann das MXS10 das Richtige, oder? Das MXS 5.0 liegt nur bei 0,5A mehr Ladestrom als mein MXS 3.8. Zwei Tage das Ladegerät durchstressen hat sich irgendwie auch komisch angefühlt.

Das mit dem Temperatursensor des MXS10 ist natürlich grds. auch 'ne feine Sache.

Was meint ihr, das kaufen oder doch ein anderes?

Grüße

TWSP

Zitat:

@TDoubleUSP schrieb am 6. August 2018 um 20:31:40 Uhr:

Hm, wenn ich bei CTEK nach Wohnwagen sortiert schaue... Was meint ihr, welche Leistungsgröße da notwendig wäre? Es heißt doch 10% der Batteriekapazität in A als Ladestrom. Bei 80-100 Ah Akkus die normalerweise bei uns zum Einsatz kommen, wär doch damit dann das MXS10 das Richtige, oder? Das MXS 5.0 liegt nur bei 0,5A mehr Ladestrom als mein MXS 3.8. Zwei Tage das Ladegerät durchstressen hat sich irgendwie auch komisch angefühlt.

Das mit dem Temperatursensor des MXS10 ist natürlich grds. auch 'ne feine Sache.

Was meint ihr, das kaufen oder doch ein anderes?

Grüße

TWSP

Im Wohnwagen muss die Ladetechnik schon mal nicht wasserdicht sein, was die Anzahl infrage kommender Ladegeräte deutlich erhöht....

Die von Fa. Schaudt für WoWa-Autark-Betrieb vorgesehene Ladetechnik (z.B. CSV 4XX) hat einen 28A Netzladeteil (ebenfalls für die genannte Batteriegröße ab ca 80Ah)

Das kostet übrigens inkl. 8A-Booster (also Ladung auch während der Fahrt) und kompletter WoWa-Verteilung nur gut doppelt so viel, wie das CTEK-MXS 10....

letztendlich reicht meist aber auch ein 5A Ladegerät, wenn, parallel zur Batterieladung, keine weiteren Verbraucher im WoWa über die Batterie betrieben werden.

mehr als 40-50Ah soll man der genannten (80-100Ah) Batterie ohnehin nicht entnehmen und die lädt man auch mit einem 5A-Ladegerät in rund 12 Stunden nach. So viel Zeit hat der "gewöhnliche" Camper bei Aufenthalt an einem CP eigentlich immer.

Es ist eine Frage, was man ausgeben will und es ist zusätzlich eine Frage, ob man den WoWa, wenn man schon eine große Batterie zur Verfügung hat, zukünftig auf Autarkbetrieb umstellen möchte.

Wenn man sich die Option mit dem Autarkbetrieb für die Zukunft offen lassen möchte, würde ich ein Fraron 20A für 150€ empfehlen, kein MXS 10 und garantiert kein noch kleineres Gerät.

Wenn man autark zukünftig ausschließen kann und mindestens einen Tag zwischendurch auf einem CP mit 230V-Anschluss zur Verfügung hat, täte es quasi jedes aktuelle Ladegerät mit rund 4-5A.

Wenn man kaum Geld ausgeben möchte, schließt das die Ladegeräte für rund 18€, die es regelmässig bei Aldi-Lidl gibt mit ein.

 

Zitat:

@navec schrieb am 6. August 2018 um 19:23:32 Uhr:

Mit einem Victron oder einem Fraron machst du auch nichts falsch, bezahlst aber bei gleicher Leistungfähigkeit weniger...

Habe mal nach Victron gegooglet. Nicht schlecht, aber es hat keine Supply-Funktion, womit es bei defekter oder ohne Bordbatterie im Wohnwagen auch mal als Netzgerät nutzbar wäre. Das kann aber das Ctek.

dann schau mal unter technische Daten:

Lässt sich als Stromversorgung verwenden: ja

zudem hat das Gerät eine besondere Lagerspannung und lässt eine Batterieüberwachung über BT mit dem Smartphone zu.

Das Fraron-Gerät hat die Supply-Funktion auch.

Muss man halt abwägen, was einem wichtig ist.

CTEK-Geräte sind aber grundsätzlich nicht die günstigsten.

Im vorliegenden Fall wäre eine Supply-Funktion absolut unwichtig....denn eine Stromversorgung ohne Batterie ist nicht möglich, da die Batterie vermutlich gar nicht an die allgemeine 12V-WoWa-Stromversorgung angeschlossen ist.

Zitat:

@navec schrieb am 7. August 2018 um 11:58:15 Uhr:

dann schau mal unter technische Daten: Lässt sich als Stromversorgung verwenden: ja...

Jo, hatte halt nur nach dem Begriff Supply-Funktion gesucht und der stand nicht dabei.

Zitat:

@navec schrieb am 7. August 2018 um 11:58:15 Uhr:

...Im vorliegenden Fall wäre eine Supply-Funktion absolut unwichtig...

Aber nicht in meinem Fall, denn ich suche gerade ein Ladegerät mit Supply-Funktion.

...dass du ein Ladegerät mit Supply-Funktion suchst, war diesem Thread m.E. vorher nicht zu entnehmen...

(ich habe im WoWa ein Ladegerät, welches quasi ausschließlich eine Supply-Funktion hat....zu verstellen ist da gar nichts...)

Wichtig ist u.a. auch, dass sich das Ladegerät nach einer Unterbrechung von 230V von allein und mit den korrekten Einstellungen wieder aktiviert.

Mir persönlich sind da Geräte mit kleinen DIP-Schaltern sicherer, als diejenigen mit der Einknopfbedienung.

Themenstarteram 7. August 2018 um 14:48

Zitat:

@navec schrieb am 7. August 2018 um 15:06:58 Uhr:

...dass du ein Ladegerät mit Supply-Funktion suchst, war diesem Thread m.E. vorher nicht zu entnehmen...

Ist ja auch mein Thread, und nicht sein Thread ;)

Zitat:

Wichtig ist u.a. auch, dass sich das Ladegerät nach einer Unterbrechung von 230V von allein und mit den korrekten Einstellungen wieder aktiviert.

Mir persönlich sind da Geräte mit kleinen DIP-Schaltern sicherer, als diejenigen mit der Einknopfbedienung.

Das ist in der Tat ein gewisser Faktor, an den ich noch nicht gedacht hatte. Ich muss mal bei den kleineren CTEK schauen, ob die die Einstellungen beibehalten und evtl. direkt bei CTEK anfragen, was bei oder nach der Unterbrechung passiert.

Autarkbetrieb wird eher nicht gebraucht. Ob die Batterie überhaupt am 12V System hängt, ist eine sehr interessante Frage, mit der ich mich mangels Notwendigkeit nie beschäftigt habe. Ich weiß nur, dass vorne an der Deichsel nochmal eine Buchse ist, in die ich den Stecker der normalerweise ans Auto kommt anstecken kann. Möglich, dass darüber dann die Einspeisung ins 12V System erfolgen könnte. Auch hier kann ich mal den anrufen, der den Mover inkl. Batterie vor zig Jahren eingebaut hat. Der könnte mit Sicherheit Auskunft geben, was er sich dabei gedacht hat.

Hab mal geschaut, das originale Mobitronic finde ich nicht mehr, das hier müsste elektrisch aber identisch sein:

https://www.ebay.de/.../163036307106?...

Grüße

TWSP

CTEKs behalten die Einstellung. man muss nur sicher stellen, dass man die Einstellung, während das Gerät im Lademodus ist, selbst nicht ungewollt verändert.

Dazu braucht man nur gegen den ungeschützten Wahltaster zu kommen, ohne es zu bemerken oder Gepäck kommt gegen den Taster.

Ein CTEK MXS 5 würde, wie schon geschrieben, für deinen Zweck völlig reichen.

Über Nacht ist die Kapazität, die du "vermovert" hast, auch mit dem 5A Gerät nach geladen.

Wenn es ein 10A Gerät sein soll, würde ich eher zu einem Victron neigen, denn dann hat man gleich eine brauchbare Batterieanzeige über das Smartphone.

Preislich tun die sich nicht viel.

preislich günstigere Geräte in dieser Klasse gibt es aber allemal und die erfüllen ihren Zweck ebenfalls.

das verlinkte waeco 8A-(Simpel-)Gerät ist zwar ausreichend, aber mit 144€ völlig überteuert.

Vorteil: Fehlbedienung ausgeschlossen, denn es gibt nichts ein zu stellen...

Themenstarteram 7. August 2018 um 15:58

Das verlinkte ist elektrisch baugleich zu dem, das bisher verbaut war und über die Wupper ging. Ich hab nicht vor das nochmal zu kaufen. Will schon was moderneres.

Bei den Victron dürftest du wohl das hier in der 10A Ausführung meinen, oder?

https://www.victronenergy.de/.../blue-smart-ip65-charger#pd-nav-image

Sieht sehr interessant aus mit der App, auch wenn ich nicht zwingend ein Freund solcher Spielereien bin :D

Das Teil hat jetzt ja keine speziellen Lademodi für AGM Batterien oder so. Wie sieht das mit dem Victron aus, wenn ich mich jemals anschicken sollte, eine AGM Batterie damit laden zu wollen?

Hat das Victron auch sowas die das von CTEK beworbene "Desulfatierungsprogramm"? Oder ist das eh nur Voodoo und bringt eigentlich nix?

Grüße

TWSP

Lies doch einfach die Beschreibung des Gerätes und die techn Daten....

da stehen die Antworten drin

Das Gerät kann sogar Li-Akkus direkt laden

 

Eine Desulfatierungsfunktion hat es auch, aber die wird, genau wie bei den CTEKs, nahezu unwirksam sein

 

In max ein paar Sekunden vor dem Ladevorgang, kann man keine Batterie nennenswert desulfatieren.

Das würde Tage bis Wochen dauern, falls es überhaupt eine deutlicje Wirkung gibt.

 

Diese Spielerrei braucht man tatsächlich nicht

Themenstarteram 7. August 2018 um 17:36

Überseh ich hier was entscheidendes, oder gibts noch andere Beschreibungen als in folgenden Dokumenten:

https://www.victronenergy.de/.../Smart-IP65-230-2018-web-DE.pdf

https://www.victronenergy.de/chargers/blue-smart-ip65-charger

Weder im PDF noch auf der Seite ist AGM erwähnt. Dass "sogar" Li-Ion Akkus geladen werden können hab ich gelesen, nur hab ich keine Ahnung inwieweit mir das Rückschlüsse auf AGM gibt?

Grüße

TWSP

Zitat:

@TDoubleUSP schrieb am 7. August 2018 um 17:58:31 Uhr:

...Das Teil hat jetzt ja keine speziellen Lademodi für AGM Batterien...

Ist ja auch nicht nötig. Nur weil man AGM mit 14,7V, statt normal mit 14,4V laden kann, bedeutet nicht, das man das auch muss. Mit 14,4V wird jede AGM auch voll, aber halt nur genauso schnell oder langsam, wie eine normale Gel- oder Nass-Batterie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Ladegerät: Nachfolger für Batterieladegerät von Mobitronic gesucht.