Ladefehler bei geöffnetem Fenster

BMW

Ich habe einen reproduzierbaren Fehler: Wenn ich eine Seitenscheibe ein wenig genöffnet habe, kann ich mit meiner Wallbox das Auto NICHT MEHR laden?!
Wenn das Fenster fast ganz zu ist, wird der Hinweis "Fenster offen" manchmal erst gar nicht angezeigt. Trotzdem wird der Wagen nicht geladen. Ich habe alles an der Wallbox versucht, selbst bei "Power Boost" hat die Wallbox keine kW in das Auto gepumpt. Ich habe das Auto mehrfach abgestöpselt, aufgeschlossen und lese im Display "Ladefehler, Auto kann nicht geladen werden" Kein weitere Hinweis: Über das Mittendisplay bekam ich den sinnhaften Hinweis im Wiederholungsfall die Werkstatt aufzusuchen.
Wieder anstöpseln, Auto verschließen. Gleiches Thema: Auto lädt nicht.
Da das Seitenfenster rechts nicht ganz geschlossen war, habe ich das von der Fahrerseite nicht sofort gesehen.

Interessanterweise finde ich im Handbuch und im Forum (bisher) hierüber keine Hinweise.

1 Antworten

Ich denke eher Zufall mit dem Fenster. Das hat vermutlich damit nix zu tun. Geht Schnellladen auch nicht? Neben der Wallbox auch mal ein 230v Ladegerät ausprobiert?

Deine Antwort