Ladedruckregelventil
Was sind eigenlich die vor und nachteile beim Ladedruckregelventil?
Hab bei mir den Ladedruck mit diesem Ventil um(nur)0,1bar erhöht.
Kann ich mir damit irgendwelche folgeschäden einfangen?
25 Antworten
Grundsätzlich kann man wenn man einfach so am Motor rumspielt, ganz einfach ganz viel kaputt machen. Also beim nächsten mal erst fragen dann Schrauben.
Erstmal was hast du für ein Auto, welcher Motor...???
im Normal Fall erhälst du jetzt eine geringe Mehrleistung, die dem Motor und dem Turbo eigentlich nicht schadet.
( kommt auf jeden Fall auch auf den Motor und den Turbolader/Kompressor an! )
Habe einen Ford Focus RS 2,0 16V mit Wassergekühltem Garett Turbolader in Edelstahlgehäuse...
Serie 1,0bar Laderdruck!
In der Theorie kann man den Ladedruck so lange erhöhen bis der Motor anfängt zu Klopfen. Dann nimmt man den Ladedruck zurück bis der Motor mit Sicherheit nicht mehr Klopft. ( klopfen ist schädlich )
Bei Volvo geht das bis etwa 1,3 - 1,4 Bar bringt auch spürbar mehr Leistung. In der Praxis kann man sich aber auch den Turbo kaputt machen wenn der nicht für den Ladedruck audgelegt ist. Meistens schadet eine Ladedruck erhöhung mit dem Stock Turbo dem Turbo mehr als dem Motor.
Da kenn ich mich zu wenig mit Ford aus!
also mit deinen 0,1 Bar mehr Ladedruck bist du auf jedenfall auf der Sicheren Seite das sollte die Machiene verkraften!
ich empfehel für solche sachen erstmal ne ladedruckanzeig. dann weisst wie viel du bar überhaupt dran sind. ne gute lösung sond sogenannte boostcomputer. firmen wie hks, apexi, blitz und greedy bieten das an. ladedruck elektroisch kontriliert, speed drehzhl alees wird angezeigt.
denke ne anhebung um 0,4 bar verträgt die maschine. und mann solls nicht glaube, 0,1 bar mehr sind ca. 10 - 16 ps!
@e-man_eddie
du hast ne Supra MKIV mit T78 Lader?
Was haste für den Umbau gelöhnt?
Wieviel Ladedruck und was Für ne Leistung?
Ich schätze mal so 700ps - 800ps?
Würdest du das als Alltagstauglich Bezeichnen?
0-100? 1/4Meile?
Und haste auch TÜV drauf?
Hast mich voll neugierig gemacht.
Schreib mal bitte kurz was zu deinem Auto, oder haste ne Homepage oder so?
hehehehe..... 🙂
ja alltagstauglich, ausser wenn regnet. dann VORSICHT, wie bei ner jungfrau. tüv, naja is doch immernoch ein turbo oder?😉
Jo kenn ich, ich hab mich bei nasser Fahrbahn mit der Supra vom Chef in einer Kurve gedreht.
Aber kannste die anderen Fragen nicht auch beantworten?
Hast du alles selbst umgebaut oder irgendwo machen lassen?
Und bei wieviel RPM hast du Full Boost?
ab 3600 0,6 bar, das sind schonmal über 350 ps, dann bei 4280 sind stramme 1,5 oder 2,0 bar drin!! voller boost! also und der bleibt bis drehzahlgrenze, 7500 !!!!
GEIL! wo wohnst du eigentlich?
BELRIN Tegel/Heiligensee! rote kiste.....
Wenn wieder schönes Wetter nächstes Jahr ist können wir uns ja mal Treffen. Komme dann auch mit ner Supra.
tach!
ich sitze jetzt hier bestimmt 2 minuten sprachlos vorm rechner und überlege, ob das jetzt verarsche war mit den 700-800 PS und dem ladedruck etc.
ist dieses supra dingen wirklich so ein überhammer? was geht da ab?? 🙂
Wo ist das Problem?
Es gibt keins beim Supra.
Googel mal ein bischen rum (Videos),dann weist Du was ambach ist😁
P.S. Kanst ja nen "Fopra" umbau Starten😉