Ladedruckabfall am G60

VW Corrado 53i

Hallo
hab hier nen G60 mit nem 68 Laderad und Steuergerät von FTS. Der Lader wurde mal von Wolf überholt.
Folgendes Problem: In jedem Gang bei Vollgas baut sich nur ein Mal der Druck auf 1,1 bar auf und geht auch richtig gut. Nach ca 2 Sec. bricht dann der Ladedruck schlagartig auf ca 0,5 bar ein. Mein Topspeed ist gerade mal 200.
Ich muß es genauer erklären. Ich fahre z.b im zweiten Gang; gebe Vollgas; der Ladedruck steigt auf 1,1 und bricht nach ca 2 Sekunden ein auf ca 0,5 - 0,6 bar. Die Drehzahl spielt dabei keine Geige, wo ich den Gasstoß gebe. Jedenfalls wenn ich dann hoch schalte in den nächsten Gang baut sich der Druck nur noch von ca 0,4 - 0,6 bar auf. das gilt für alle Gänge danach. Erst wenn ich ne Zeit konstant Fahre oder angehalten bin, nimmt er wieder 1 Mal einen Gasstoß an, wo der Ladedruck auf 1,1 bar anstegt.
Ach ja es ist noch ein D3 Umrüstpaket verbaut von Viktus Abgastechnik.

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Jo der ist extrem am Klopfen so dass er so viel wie Möglich Ladedruck abbläßt.
Das ist ne Schutzfunktion das dein Motor nicht kaputt geht.

Gründe dafür:

- falsch eingestellte Zündung
- Fehler im Zündsystem
- Schlechte Abstimmung (Chip)
- Motor zu Mager
- Verstellte Steuerzeiten
- Zu hoher Abgasgegendruck

Was passiert denn genau bei zu hohem Abgasgegendruck?? Warum klopft der Motor dann?? Hab ne 54er Remus Anlage komplett ist das zu klein?? Ist vielleicht mein Auspuff zu??

......Theibach......hab mir die Anleitung nochma durchgelesen*hust* von Zündung einstellen steht tatsächlich nichts drin🙄

Aber der Rest klingt für mich halt schon sinnvoll......

[OT] DragWerner - meld dich mal per PN bei mir[/OT]

GS-TX.... hab ich auch schonmal irgendwo gesehen. Bin der GS-PX 😉 zinngrauer Rennwagen !

Wenn der Abgasgegendruck zu hoch ist hast du nen schlechten Gasaustausch im Zylinder bzw. ne ungewollte Abgasrückführung. Da der Frischluftgehalt somit niedriger ist neigt das ganze eher zum Klopfen !
Mit ner 55er Abgasanlage bist du bei 0,9 Bar Ladedruck schon haaaart am Limit.