ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Ladedruck

Ladedruck

Themenstarteram 19. April 2005 um 20:19

Hi erstmal.

Also ich fahr nen corsa c 1.7dti und wollt meinen ladedruck mal so um 0.2bar hochschrauben. Jetzt erstmal: gut oder weniger gut?? Zweitens: Wo ist des dumme druckregelventil????

Danke schon mal im Vorraus.

Gruß Tobi

16 Antworten
am 20. April 2005 um 9:07

Da Du noch nichtmal weisst wo Du das AGR Ventil findest würd ich von vorne herein die Finger davon lassen. Es sei denn Du kannst Dir einen Motorschaden erlauben.

Der ist nämlich nicht auszuschliessen. Dasselbe gillt auch für sogenannte Tuningboxen. Die gaukeln dem Steuergerät nämlich falsche Werte vor.

Dann lieber einen namhaften chiptuner bemühen der Dir einen neuen chip einlötet der diverse Kennfelder mit bedenkt wie z.B. Zeitpunkt d. Einspritzung, Einspritzmenge, lastabhängige verteilung et cetera.

Eine Erhöhung des Raildrucks dürfte sich bei den Fahrleistungen bemerkbar machen. Aber ich würdunter allen Umständen die Finger davon lassen.

Also, dass Druckregelventil müsste sich am Lader befinden. Das AGR (Abgasrückführventil ;)) ist was vollkommen anderes. Den Raildruck kannst du auch nicht erhöhen. Der DTI ist ein Direkteinspritzer OHNE Common-Rail. ;)

Trotzdem würd ich dir auch raten, zu nem namhaften Tuner zu gehen. Die wissen genau, an was man rumstellen kann, um Leistung zu holen, die auch haltbar ist, denn wenn du da selber rumfummelst, besteht immer die erhöhte Gefahr eines Motorschadens....

Themenstarteram 20. April 2005 um 15:17

also danke erstmal. Ich hab heute auch das Ventil gefunden und musste leider feststellen das es nicht einstellbar ist. Aufjedenfall nicht mechanisch. Es ist nämlich ein elektropneumatisches Ventil das vom Steuergerät gesteuert wird. D.h. auch das es warscheinlich auch beim Chiptuning geregelt wird und dort dann der Ladedruck erhöht wird. Kennt jemand einen guten Chiptuner im Raum Stuttgart?? Ich kenn nur Digitech in Pforzheim, weiß aber net ob die auch für mein Auto nen Chip haben.

Gruß Tobi

hallo zusammen,

bei diesem motor würde ich auf irmscher zurückgreifen, dass kann dir sogar der Opel heini einbauen...

ist sicherlich eine der besten möglichkeiten und irmscher ist bei opel wie senf zu einer wurst...

grüsse euch

am 20. April 2005 um 15:49

Basiswissen Diesel, Teil 1:

Ladedruckerhöhung alleine bewirkt KEINE Leistungssteigerung.

Themenstarteram 20. April 2005 um 15:53

bei meinem kumpel schon

am 20. April 2005 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von towa2

bei meinem kumpel schon

Nein, auch da nicht *lach*

Darf ich fragen welchen Motor er hat und was er genau gemacht hat?

Themenstarteram 20. April 2005 um 16:32

Golf drei 1.9TDI

Er hat seinen Ladedruck von 0.8BAR auf 1.0BAR geschraubt

am 20. April 2005 um 17:14

Eine Leistungssteigerung ist nur möglich, wenn auch mehr Menge zugeführt wird. Mengenregelung ist das Grundprinzip des Dieselmotors.

Falls dei Kumpel nur den Ladedruck erhöht und nicht auch die Menge angepasst hat, so ist die Leistungssteigerung nur so zu erklären:

1. Placeboeffekt

2. Der LMM war schon vorgeschädigt, sodaß der Motor in der Rauchbegrenzung lief. Die Ladedruckanhebung hat nur zur ursprünglichen Leistung zurück geholfen. Übrigens ein altes Problem der VW-TDI's....

Themenstarteram 20. April 2005 um 20:11

Gut möglich. Erlich gesagt versteh ich davon nicht allzuviel. Aber ich hab mir jetzt mehrere meinungen angehört und bin zu dem schluss gekommen das ich mir wohl doch den teuren chip kaufen muss. Naja ich dachte es geht einfacher.

Aber danke auch nochmal für alle Tips.

Gruß Tobi

am 21. April 2005 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von towa2

Gut möglich. Erlich gesagt versteh ich davon nicht allzuviel. ...

hmm warum schraubst du da dran wenn du davon nichts verstehst ? Ganz schön Teurer Spass wenn dir der Motor auf einmal um die Ohren fliegt !

Du brauchst auf jeden Fall einen Chip, der die Motorelektronik anpasst. Mit erhöhtem Ladedruck muss auch die Einspritzmenge des Sprits erhöht werden, sonst läuft der Motor zu mager, was einen direkten Motorschaden zu Folge haben wird.

am 21. April 2005 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von mickyd

Du brauchst auf jeden Fall einen Chip, der die Motorelektronik anpasst. Mit erhöhtem Ladedruck muss auch die Einspritzmenge des Sprits erhöht werden, sonst läuft der Motor zu mager, was einen direkten Motorschaden zu Folge haben wird.

Ein Diesel kann nicht zu mager laufen. Das gibts nur bei den Fremdzündern.

Allerdings steigt mit zunehmenden Ladedruck auch die Laderdrehzahl und die thermische Belastung der Kolben, was wiederum einen Motorschaden zur Folge haben könnte, wenn's nicht vernünftig geprüft wird.

am 21. April 2005 um 19:39

Kann man Dich von dem Vorhaben überhaupt noch abbringen????

Wenn nicht würde ich auf jeden fall einen Tuner nehmen, der keine Tuning Box nimmt. Diese gaukelt eben nur falsche Werte vor um das Ziel zu erreichen. Ich würde da lieber direkt einen Chip drauflöten lassen.

Find das übrigens drollig das die Edeltuner für MB also Brabus, Carlsson auch so Kästen verwenden.

Im Falle opel würde das aber auch heissen: kein steinmetz und kein Digitec. Dann vielleicht lieber Wetterauer. Aber ich will da jetzt keine Reklame für machen weil ich kein Freund von Motor & Getriebefolter bin.

Sicherlich mag es meistens gut gehen. Aber wenns nicht gut geht und Du am Ende Opel besch... musst um wenigstens Teilkulanz für den Motor zu bekommen machst Du Dich auch strafbar. Das mal so am Rande. Dann lieber gleich den richtigen Motor kaufen und gut ist.

Deine Antwort