Lackschaden in den Lochkreisaufnahmen

Hey Leute,

ich hatte mir werksneue Sommerfelgen auf meinen neuen Tiguan ziehen lassen. Beim Tausch wurde einige Lochkreisaufnahmen(ca. 6) beschädigt. Das Autohaus möchte die Felgen reparieren und wollte sie erst Komplett neu lackierennlassen. Heute wurde ich angerufen, dass sie ihr Lackierer nur den Kanal bearbeiten würde, konnten mir das Verfahren aber nicht genau beschreiben.
Meine Frage ist weiß jemand wie man so einen Schaden adäquat repariert?
Würdet ihr es bei der Reparatur bewenden Kassenbelege noch Wertminderung verlangen?

Tiguan Felge
Tiguan Felge 2
52 Antworten

Wenn man ordentlich arbeitet, dann kommt auch mit einer Standard-Langnuss kein Kratzer rein.

Womit die Frage: „weiß jemand wie man so einen Schaden adäquat repariert?“, damit ja beantwortet ist.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 10. Mai 2025 um 11:55:04 Uhr:

Womit die Frage: „weiß jemand wie man so einen Schaden adäquat repariert?“, damit ja beantwortet ist.

Ne straffe Politur auf ein Mikrofasertuch,Daumen ins Loch und Schruppeln....

Das ist aber dann keine Reparatur im „klassischen Sinne“, sondern höchstens ein Kaschieren.

Ähnliche Themen

Zitat:

@mauritzki schrieb am 12. Mai 2025 um 05:57:06 Uhr:

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 10. Mai 2025 um 11:55:04 Uhr:

Ne straffe Politur auf ein Mikrofasertuch,Daumen ins Loch und Schruppeln....

So ein Quatsch. Seit wann erfolgt durch Polieren der erforderliche Lackauftrag?

Wer sagt das hier Lackauftrag erforderlich ist? An den Bildern kann man das nicht erkennen.

Nun, das Autohaus wahrscheinlich, welches die Felgen vermutlich in Augenschein genommen hat, ehe es die Komplettlackierung vorgeschlagen hat. Das wäre zumindest meine hoffentlich nicht all zu weit hergeholte Interpretation des Eingangsposts.

Dort wo werksseitig noch schwarzer Lackauftrag war, welcher durch Kontakt mit der rotierenden Nuss, bis auf das Aluminium abgetragen wurde, entsteht durch die Behandlung mit „straffer“ Politur (was immer das sein soll) ganz sicher nicht die ursprüngliche lackierte Oberfläche.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 12. Mai 2025 um 10:30:05 Uhr:

Dort wo werksseitig noch schwarzer Lackauftrag war, welcher durch Kontakt mit der rotierenden Nuss, bis auf das Aluminium abgetragen wurde, entsteht durch die Behandlung mit „straffer“ Politur (was immer das sein soll) ganz sicher nicht die ursprüngliche lackierte Oberfläche.

Da gebe ich dir Recht, aber wer mit rotierenden NÜSSEN ohne Schutz so arbeitet hat sein Handwerk auch nicht im Griff und sollte vielleicht nur mit Besen und Schaufel die Werkstatt fegen.

Zitat:@Gummihoeker schrieb am 12. Mai 2025 um 10:30:05 Uhr:

Man kann natürlich über alle möglichen theoretischen Fälle diskutieren. Mit dem hier präsentierten hat das aber nichts zu tun.

Auf den Bildern ist nichts bis auf das Aluminium durch. Es sieht tatsächlich so aus als wäre nicht mal der Klarlack durch.

Also bitte hier beim Thema bleiben.

Grüße Alexander

Was ist denn dann deiner Meinung nach das Thema, wenn die Kratzer eine deutlich andere Farbe haben im Gegensatz zum Felgenlack? Sollte das etwas ein Farbauftrag sein?

@Destructor

Das Thema: „Meine Frage ist weiß jemand wie man so einen Schaden adäquat repariert?“

Straffe Politur mit MFT und Daumen sind nicht der Lösungsansatz.

Hast du schon mal frische Kratzer im echten Leben gesehen?
Das ist Staub und die Streuung des Lichts an der rauhen Oberfläche.
Wenn du Klarlack anschleifst wird der auch heller bis zu weiß.

Grüße Alexander

@VentilVirtuose
Wir sind inzwischen so weit vorgedrungen, dass es sich auf Bild 1 gar nicht um einen Schaden handelt. Konfrontiere mal den Betrieb mit dieser Schlussfolgerung, die müssen sich also gar keine Mühe machen. 😉

Also Kratzer sind kein Schaden? Wo steht dein Auto, würde das gerne mal nicht beschädigen mit etwas Schleifpapier :D

Das man die Felge vielleicht nicht lackieren muss hat ja die Werkstatt schon gemerkt. Deswegen ja der Thread.

Deine Antwort