ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Lackschaden Audi 80 Cabrio

Lackschaden Audi 80 Cabrio

Themenstarteram 27. April 2010 um 22:09

Hallo!

Habe ein problem mit einem Lackschaden an meinem Audi Cabrio.

Über die Heckklappe, den Heckstoßfänger und über einen kleinen Teil der rechten Seitenwand hinten sowie über die Heckleuchten ist ein Gemisch aus Farbe,Verdünnung und Wasser drüber gelaufen.

Auf der Heckklappe,dem Stoßfänger und dem Seitenteil ist der Lack jetzt sehr rau, leicht aufgegangen und am Stoßfänger sogar angelößt und verlaufen.Die Oberfläche der Rückleuchten ist auch aufgeraut.Ist in meiner Halle passiert,nachdem im Winter das Wasserrohr geplatzt ist und das Wasser sich überall verteilt hat und auch den Behälter mit Verdünnung und Lackresten(vom Pinsel einweichen) überflutet hat. Dieses Gemisch ist dann über die Werkbank auf das Heck des Audi´s gelaufen,der nur wenige Zentimeter vor der Werkbank stand. Dies habe ich dem Vermieter der Halle gemeldet und dieser seiner Versicherung. Die Versicherung, die für den Wasserschaden zuständig ist fühlt sich nicht verantwortlich dafür. Somit hat er das seiner Privathaftpflicht, bzw. seiner Haftpflichtversicherung für sein Haus,seiner Hallen gemeldet. Diese wollen jetzt,da ich im Vorfeld Preise für eine Instandsetzung des Fahrzeugs bei diversen Lackierern eingeholt habe(ca. 1500-2000Euro), einen Gutachter vorbei schicken, der sich das anschaut. Nun habe ich die Befürchtung, das der Gutachter der Versicherung, zugunsten der Versicherung, den Schaden soweit wie möglich herunter begutachtet(aufgrund des Alters vom Fahrzeug 16Jahre, sowie diverser Vorschäden(Kratzer/Lackschäden,ein paar kleiner Dellen),so das wahrscheinlich nicht mehr annähernd eine Instandsetzung für diese Geld möglich ist.

Muss ich den Sachverständigen der Versicherung das Auto begutachten lassen und muss ich das Gutachten anerkennen???

Oder kann ich auch ein eigenes Gutachten von einem von mir ausgewählten Gutachter/Sachverständigen erstellen lassen, was von der Versicherung anerkannt werden muß???Wenn ich ein Gutachten erstellen lasse, trage ich die Kosten oder die gegnerische Versicherung???

Sollte ich den Sachverständigen der Versicherung erstmal begutachten lassen,sehen was raus kommt und dann ein Gegengutachten machen lassen???Vielleicht auch gleich noch die Rechtschutzversicherung einschalten???

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.

audi-s2

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 29. April 2010 um 13:35

Moin,

was spricht dagegen den Gutachter das begutachten zu lassen?

Stell Dir doch einfach mal folgende Frage:

Willst Du das Fahrzeug lackieren lassen oder willst Du nur das Geld einstreichen?

Wenn Du reparieren lassen willst ist es doch recht einfach: Lass den Gutachter kommen, begutachten und dschaff nach Kostenübernahmeerklärung der versicherung das Auto in die Werkstatt. Hol den Wagen hinterher ab und gut ist es gewesen.

Gruss

Marcus

Es geht ihm ja darum, dass die Versicherung die im Gutachten ermittelte Schadenssumme zahlen wird. Ein "parteiischer" Gutachter könnte natürlich da ein wenig an der Preisschraube drehen.

Ob es bei Lackschäden aber überhaupt einen "alt für neu"- Abzug gibt, weiss ich allerdings nicht. Der

Lackschaden muss ja professionell beseitigt werden und gebrauchten Lack gibt es nunmal nicht :D

Grüsse,

Marco

Themenstarteram 29. April 2010 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von driver2211

Moin,

was spricht dagegen den Gutachter das begutachten zu lassen?

Stell Dir doch einfach mal folgende Frage:

Willst Du das Fahrzeug lackieren lassen oder willst Du nur das Geld einstreichen?

Natürlich will ich das Auto lackieren lassen, soll ja wieder gut aussehen.Es geht mir nur darum, das ich die Befürchtung habe, das der von der Versicherung beauftragte Gutachter natürlich mehr für die Versicherung(quasi seinen Arbeitgeber) tut, als für mich. Habe dies nun auch schon von einigen Bekannten erfahren, das diese Gutachter den Preis etwas,teilweise sogar beträchtlich nach unten begutachten/korrigieren. Bei einem meiner Bekannten liegt die Spanne zwischen einem freien Gutachter und einem von der Versicherung Beauftragten Gutachter bei 500Euro unterschied in der Schadenssumme. Das finde ich schon ganz schön heftig.

Es spricht ausser diesem Grund natürlich nichts gegen einen Gutachter.

am 30. April 2010 um 5:17

Moin,

schon mal darüber nachgedacht das der Gutachter Dir keine Preise, die er sich aus den Fingern gsaugt oder erwürfelt hat, in das Gutachten schreiben kann? Der muss schon nachweisen das die Reparatur zu den von Ihm veranschlagten Preisen durchgeführt werden kann.

Immer diese Geschichten " ich hab da nen Freund der hat ne entfernte Bekannte und bei deren Bruder ...."

BTW Wenn Dir das Gutachten zu niedrig erscheint... bleibt Dir immer noch die Möglichkeit was zu tun.

Lass doch erst mal den Gutachter seine Arbeit machen und schau Dir das Ergebnis an.

Gruss

Marcus

Themenstarteram 30. April 2010 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von driver2211

Moin,

schon mal darüber nachgedacht das der Gutachter Dir keine Preise, die er sich aus den Fingern gsaugt oder erwürfelt hat, in das Gutachten schreiben kann? Der muss schon nachweisen das die Reparatur zu den von Ihm veranschlagten Preisen durchgeführt werden kann.

Sicher kann er sich den Preis der Reparatur nicht aus den Fingern saugen.Wenn die Instandsetzung nun mal 1500-2000Euro (Angebote unterschiedlicher Lackierer) kostet dann ist es ebend soviel.Aber er kann mit dem Restwert des Fahrzeugs jonglieren, denn jeder Gutachter schätzt den Restwert z.B. aufgund der oben beschriebenen Vorschäden anders ein.Sicher muss er sich an gewisse vorgaben halten,nur sind manche sachen auslegungssache.Siehe auch die unterschiedlichen Preise der Lackierer für die gleichen arbeiten.

Ich war bei den beiden Bewertungen meines Bekannten dabei und habe gesehen, was der von der Versicherung beauftragte Gutachter für Maßstäbe ansetzt.

Deswegen ist ja meine Frage,ob noch jemand Erfahrung mit diesem Thema hat und ob dieses Gutachten so anerkannt werden muss.

Ich habe kein Bock, für einen Schaden, den ich nicht verursacht habe, wo ich nichts dafür kann auch noch ein haufen Kohle draufzulegen,damit alles wieder in Ordnung gebracht werden kann.

Was hat der Restwert denn mit den Lackierarbeiten zu tun?

Oder ist das ein Totalschaden?

am 3. Mai 2010 um 7:38

Moin,

@TE

Noch mal die Frage:

Was willst Du eigentlich?

Willst DU Dein Auto reparieren lassen?

Dann lass den Gutachter seine Arbeit machen, lass Dir von der Versicherung eine Kostenübernahme bestätigen und schaff die Kiste zum Lackierer!

Oder willst Du einfach mal eben das Maximum an Kohle aus dem Schaden herausschlagen und dann für kleines Geld im Hinterhof reparieren lassen?

Oder hast Du evtl was zu verbergen?

Irgendwie willst Du hier ja gar keine Antworten auf Deine Fragen lesen... Du schreibst gebetsmühlenartig immer wieder das Du nicht von dem Bösen (Versicherungs)Gutachter und der bösen Versicherung beschi**en werden willst.

Gruss

Marcus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Lackschaden Audi 80 Cabrio