1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Lackschaden an hinterer Stoßstange durch Waschstraße?

Lackschaden an hinterer Stoßstange durch Waschstraße?

Hallo zusammen,

ich habe jetzt bei meinem VW Golf bereits zum zweiten Mal einen Schaden an der hinteren Stoßstange knapp über dem Kennzeichen und kann mir kaum erklären, wo der herkommt. Meinem Eindruck nach war dieser Kratzer nach einer Autowäsche vorhanden - kann das sein? Und es ist bei einem anderen Golf ebenfalls an der gleichen Stelle aufgetreten...
Kann mir hier vielleicht jemand sagen., wo der Kratzer herkommen könnte?

Beste Antwort im Thema

Tippe eher darauf, dass da Vibrationen vom Kennzeichen die Ursache sind. Kein Kennzeichenhalter vorhanden?

20 weitere Antworten
20 Antworten

Ist ein Perleffekt Lack und beim Leasing bin ich an die Vertragswerkstatt gebunden leider.

Zitat:

@MMFair schrieb am 6. Mai 2020 um 20:21:52 Uhr:

Ok, aber wirklich erklären lässt es sich nicht, wo das herkommt. Schon ärgerlich -beim Leasing kostet mich das 500€

Smart repair machen lassen und nicht fragen.

Das ist keine Waschstraße aber auch eine spannende Stelle. Passt ein Einkaufswagen rein?

Ein Einkaufswagen passt da nicht rein, das ist schon eine komische Stelle??

Zitat:

@Genie21 schrieb am 6. Mai 2020 um 21:37:28 Uhr:

Fahrradträger montiert? Pedal oder so?

Nein, auch überhaupt nicht und Vandalismus wird es wohl auch kaum sein.

...leider kann man den Schaden mit den vorhandenen Bildern örtlich nicht genau zuordnen, aber ich vermute mal es handelt sich um einen Golf 6, das Heck sieht so (klick) aus und der Schaden befindet sich an der Stoßstange, an der Kante oberhalb des Kennzeichens.

Quasi Kniehöhe genau unterhalb der Ladekante... irgendetwas schweres aus- oder eingeladen und sich dabei mit dem Knie an der Stoßstange abgestützt.
Oder mit einem Gegenstand, einer entsprechenden Tasche, etc.... evtl. eine Tasche / Rucksack mit entsprechenden Beschlägen -ich denke da z.B. an die alten Bundeswehr Seesäcke, etc. beim Aus- oder Einladen dort drangeschramt.

Oder steht / stand z.B. an einem Parkplatz irgendein Pfosten, der von der Höhe paßt und der beim rückwärts Einparken angeditscht wurde... da es sich beim Stoßfänger um Kunststoff handelt kann der sich unter KRafteinwirkung auch verformt haben und springt wieder in die Ausgangsform zurück... so dass ein vollkommen anderes Schadensbild zurückbleibt als man erwarte würde.

Edit: noch eine Idee... Anhängekupplung, beim An- /Abkuppeln? Auch wenn der Golf keine AHK hat, vor einem Anhänger eingeparkt und dabei die AHK des Anhängers berührt... auch wenn die meisten eine runde Form haben, ich denke da z.B. an so etwas (Westfalia Antischlingerkupplung).

Oder auch eine Anhängerkupplung mit Kastenschloß... siehe Photo.

Deine Antwort