ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Lackpflege

Lackpflege

Themenstarteram 20. April 2005 um 6:45

Hallo Elchfreunde,

mich würd wunder nehmen, mit was für Produkten für die Lackpflege / Konservierung Ihr sehr gute Erfahrung gemacht habt.

Ich muss in letzter Zeit doch feststellen, dass bei meinem schwarzen V40 doch je länger je mehr kleine weisse Kratzer vorhanden sind.

Ich habs schon mit diversen Polituren versucht auszupolieren, jedoch hält das ganz nicht lange (auch Farbpolitur ist nur von sehr begrenzter Haltbarkeit)

Gibt es da evtl. ein kleines Wundermittel um solche feinen Kratzer zu entfernen und eines für die Lanzeitkonservierung?

15 Antworten

Hallo

Also wenn Du ein Schwarzes Auto hast und dort "Weisse" Kratzer drauf sind ist der Lack bis zur Grundierung dort runter. Es hilft da keine Politur mehr sonder nur der Lackstift. Sorry. Oder sind es nicht hellweisse Kratzer?

Jens

Themenstarteram 20. April 2005 um 7:21

Zitat:

Original geschrieben von JensHG

Oder sind es nicht hellweisse Kratzer?

Jens

Hallo Jens,

genau wie gesagt nur hellweisse Kratzer, also wenn man mit der Hand drüber fährt spürt man nicht viel.. das wird wohl nur die oberste Lackschict sein die da ein bisschen in Mitleidenschaft gezogen ist, also keine tiefen Kratzer.

Also wenn es so ist das diese "Kratzer" auf der Klarlack schicht sind hab ich damit gute erfahrungen gemacht!

SONAX Xtreme Polish&Wax 2 sensitive

Das gibs so viel ich weiss in mehreren Ausführungen für extrem Verwitterte Lacke (Was bei dir wohl nicht der Fall ist!) Bis hin zu "Neulacke" mit ein paar kratzern.

Bedenke in allen sind "Schleifpasten" mit drin die diese Kratzer somit wegschleifen. Natürlich nicht so wie Schleifpapier ;) ich würde das nur auf die Direkten stellen benutzen (Dort intensiev!) und an anderen nur mal kurz drüber und mit richtig Hartwachs nachbehandeln. Also zweimal polieren. Nimm aber die weniger starke Politur. Gibs glaube ich in Roten Flaschen und Grauen.... kostet so 12 EURO

jens

Themenstarteram 20. April 2005 um 7:55

hallo Jens,

danke für den tipp, das sonax xtreme polish&wax ist mir auch schon aufgefallen. werds mal probieren. das ist aber nur die politur oder? hartwax der gleichen marke?

@mez

ich habs noch mal geändert, das Extreme ist für schwere Lackschäden das Sensitiv ist etwas weicher und schleift nicht so doll

Aber ein Verkäufer sollte Dir da bestimmt sagen können was Du dann brauchst

 

Einfach mit Hartwachs noch mal drüber, ist zwar auch in dem Xtreme mit drin aber ich halte viel von noch mal nachpolieren.... :)

jens

Themenstarteram 20. April 2005 um 8:08

danke für deine tips, werds mal versuchen mit dem sensitive, auf keinen fall für verwitterte lacke *duhastduschonrichtiggelegen,beimj04wärsfatalwennderlackbereitsverwittertwär :)*

gruss, mez

Empfehlung

 

Hallo,

also ich kann dir wärmstens die A1 Politur und auch von gleicher Firma das Wachs empfehlen!

(gibt´s bei ATU)

Ich habe meinen Elch im November letzten Jahres damit poliert und das Wasser perlt immer noch.

Es entsteht auch ein sensationeller Glanz, den ich so mit der Sonax Politur nicht hinbekommen habe.

Das Zeug hab ich früher auch mal verwendet.

Kurz vor dem Winter habe ich meine Autos bisher immer konserviert und damit gute Erfahrungen gemacht.

Gerade Salz, Eis, Schnee und Matsch setzen dem Lack gewaltig zu und eine entsprechender Schutz im Spätherbst ist viel wichtiger als die Kiste nur im Sommer aufzupolieren.

Natürlich gibt es auch noch bessere Polituren, aber die haben auch Preise jenseits von gut und böse...

Für die Entfernung kleiner und auch großer Kratzer ist das "Quixx Repair" (ebay) absolut spitze.

Alles was nicht bis auf die Grundierung geht, bekommt man damit wegpoliert - hab ich selbst getestet!

Wenn es endlich mal aufhört zu regnen und auch mal eine längere Trockenperiode ansteht, dann werde ich mich auch wieder mal der Pflege und Werterhaltung widmen.

Gruß

DOIT

Themenstarteram 20. April 2005 um 9:50

@doit

danke für dein tipp,

das mit dem Quixx Repair hab ich auch schon irgendwo hier gelesen. ich gehe aber davon aus dass das nur für lokale anwendung ist oder? das heisst nicht für das ganze auto? wird wohl ziemlich viel schleifmittel drin haben dass da alles weg geht aber mit ein bisschen feingefühl wird das wohl nix machen :) und wie du sagst, ich wart wirklich nur drauf dass endlich mal 3-4 tage richtig schön ist und ich am samstag mal dazu komm mein auto frühlingsfit zu machen :D

ja sicher!

auf keinen Fall das "Quixx Repair" für das ganze Auto verwenden!

Das ist wirklich nur zur gezielten Kratzerentfernung und war als zusätzlicher Tipp zu verstehen, falls du dir so etwas mal irgendwo einfangen solltest.

Dein Problem sind wahrscheinlich die ganz feinen, kreisförmigen Polierkratzer, welche man sich mit feinem Staub der vor der Politur nicht entfernt wurde, oder mit dem falschen Poliertuch einhandelt.

Diese sieht man bei Schwarz und entsprechendem Lichteinfall ganz besonders gut.

Die bekommst du aber mit der A1 Politur und ein wenig Geduld weg.

Anschließend nicht vergessen Wachs aufzutragen!

DOIT

also, ich hab mit den produkten von wellpro sehr gute erfahrung gemacht.

kratzer waren schnell weg und danach die acryl-pflege drauf zum versiegeln.

klappt echt gut und man muss nicht auspolieren wie ein irrer. einfach nur abstauben!

aber im endefekt sind alle produkte irgendwo gleich, oder nicht?

Themenstarteram 20. April 2005 um 11:23

hallo manot4,

das würd ich nicht behaupten dass alle gleich sind.

ich hab ganz leichte, weisse kratzer an der stosstange und den kotflügel (marginal weisslich)

habs dann mit schwarzer sonax politur für met. versucht, war dann +/- weg und nacher versigelt.. der schutz war aber bereits nach 3-4 autowaschen wieder weg, sprich es sieht genau gleich wie vorher aus.. :( hmm, ich werd dann wenns mal schöner ist mich der sache widmen

@Mez

Das war bei den Farb-Polituren aber immer so. Das es da nicht auf Dauer bleibt sollte klar sein.

Aber es spricht für alle Polituren mit Schleifmittel. Es geht der Lack ab ;) Zwar nicht "extrem" es werden aber Schichten abgetragen ;)

jens

am 21. April 2005 um 16:19

also ich hätte da supi Zeug leider name poste ich später rein da Zettel im Auto und auto ist wech.

Wollte auch schon im Netz nachschauen ob es die paste hier gibt ,kommt nämlich von der Insel .

habe Sie beim Schwiegervater in der Lackierei ausprobiert

und war wirklich baffff nach dem er mir dicke Kratzer wech poliert hat .Mein V ist dunkelblau und (weisse Kratzer )passen nicht wirklich dazu .

Die Paste gibt es in der Tube und Dosen ,die körnung ist von 1 bis 9 glaube ich ,er hat aber mit G3 die besten erfarungen gamacht ,ahso falls Sie in D zu kriegen ist benötigt man auch extra Tuch dazu aber ich denke dass es auch zu kaufen ist .

Also in Polen wo ich weg komme und mein V40 neuaufgebaut habe kostete die Tube (k a wieviell ml)

aber die war recht klein ,umgerechnet 20 Euronen mit dem Tuch .

Aber es ist das Geld wert.

Also damit mir der Lack nicht abgeht beim putzen habe ich auf den Acrylack noch Klarlack draufgesprüht,und siehe da Lappen sauber.

am sonsten tue ich nur Waschen bischen abwarten und mit Lederlappen (aber Echtes Leder ,kein Syntetik Leder ) trockenputzen. fertisch. Glenzt wie neu und dauert nicht ganze nachmittag.

am 22. April 2005 um 16:25

ahso www.farecla.com

sowie es aussieht gibt es die in D garnicht ;(

ich nix Englisch,egal ich lass Sie mir aus Polen kommen.

Deine Antwort