ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Lackieren mit 2k-Dosenlack

Lackieren mit 2k-Dosenlack

Themenstarteram 12. August 2014 um 21:43

Hallo,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum, hab keins gefunden was besser passen könnte.

Ich möchte mein Auto komplett in Schwarz Hochglanz lackieren mit der Dose.

Bitte keine Ratschläge wie " lass es gleich sein" usw. Werds einfach riskieren mit Dose.

Nun die Frage, wie mache ich das am besten mit dem Lackaufbau?

Kann ich einen 1k-Decklack verwenden und darauf den 2k-Klarlack drauf?

Habe öfters gelesen, dass sich das nicht unbedingt verträgt. Auf welcher Basis sollte der 1k-Lack sein? Wasser, Acryl..?

Da der 2k-Klarlack von Spraymax ist, geht evtl doch auch der 1k-Decklack von Spraymax dazu oder?

Kann ich den 2k-Lack Hochglanz Schwarz von Spraymax nehmen ohne den Klarlack? Ich denke mal da der Hochglanz ist, ist eine Klarlackschicht auch nicht vorgesehen oder?

Möchte einfach so günstig wie möglich wegkommen und nicht unnötig Geld verpulvern.

Vielen Dank schonmal.

Beste Antwort im Thema
am 14. August 2014 um 14:02

Zitat:

Wenn irgendwas falsch war dann schreib es halt besser. Aber beleidigend werden musst du deshalb nicht.

sorry -

wenns dich so getroffen hat --- nur mit Lackieren und der zugehörigen Vorarbeit

hat dein Beitrag leider garnix zu tun ..

--- wenn ich von Themen nix weiß - halt ich mich raus.. ganz einfach... :-)

37 weitere Antworten
37 Antworten

Bevor ich da mit der Dose rangehen würde , würde ich es eher mit der Rolle versuchen und black ist gnadenlos , im schlimmsten fall Arbeit und material umsonst und Lack ruiniert , hoffe es ist ein alter Hobel und nix Neues und die Frage ist wo draußen auf dem Parkplatz oder in der Garage oder ne Kabine. Ich denke aber im Wesentlichen der Dosenlack ist nur für kleine Flächen gemacht und das sollte man nicht vergessen :confused:

Themenstarteram 12. August 2014 um 22:28

Sorry, aber genau solche Antworten bringen mir null.

Mit dem 2k-Dosenlack haben schon einige lackiert und das Ergebnis soll super sein.

Meine Frage hier bezieht sich auf Verträglichkeiten verschiedener Lackschichten.

am 13. August 2014 um 3:31

Dann frag doch bitte die, die diese Erfahrung gemacht haben.

Wird schwer, hier bei den Hochglanz-Junkies :-) so jemanden zu finden

am 13. August 2014 um 3:37

Aber davon ab: entweder du nimmst Basislack mit Klarlack drüber, ODER Hochglanz-Decklack.

Dann noch viel Spaß

am 13. August 2014 um 7:05

{<Mit dem 2k-Dosenlack haben schon einige lackiert und das Ergebnis soll super sein.{

yep -

da hatten wir auch so 1-2 Jungs im Lackiererforum

- komisch nur das man weder Bilder gesehen- noch jemals wieder von Denen gehört hat .... :-)

viel Spaß

lg

Warum soll es da Unverträglichkeiten geben, wenn man ein Produkt und einen hersteller nimmt , jedenfalls als junger Mensch (vor 30 Jahren) habe ich an jedem Wochenende mit der Dose lackiert und das Ergebnis war immer schlecht bei großen Flächen . Was ist denn der Grund der neulackierugn, lack fertig oder einfach mal ein neuer Anstrich ?

Themenstarteram 13. August 2014 um 20:18

Der Grund ist beides.

Die hinteren Radläufe habe ich wegen Rost neu anschweißen müssen.

Dh die müssen sowieso lackiert werden. Motorhaube ist im Moment schwarz matt, Kotflügel hat Rost und Lack löst sich vom Heckschweller. Was übrig ist, ist schwarz metallic im Moment.

Da das Auto sowieso ne einzige Baustelle ist will ichs gleich schwarz Hochglanz machen, gefällt mir besser als metallic.

Hey,

genug Gründe genannt mutig zu werden. Basislack und Klarlack

soll in jedem Fall von gleichem Hersteller werden. Max ist gerade

richtig, bei die Spraydosen von Max lässt sich die Spraykappe

regulieren außerdem der Dosenhalter von Max ist besser als andere.

Wird nur mühsam möglich Teil für Teil wenn du mit einem Kotflügel

fertig bist las im richtig austrocknen. Mit anderem Teil anzufangen

muss du frisch lackierte Kotflügel von Lackstaub schützen.

Weiter soll unbedingt das Boden immer Nas bleiben Staubpartikel bei

die Arbeitsbewegung nicht Hoch zu bringen, grad bei Schwarz Hochglanzlack

sind jede Staubpartiekelchen sehr gut zu sehen. Viel Ervolg

PS Sei so Net beliefere unserer Neugier mit Bilderbericht.

Besten Gruß

aus Neuss

Themenstarteram 14. August 2014 um 1:23

Nach weiterer Überlegung tendiere ich jetzt vllt doch dazu mir ne Lackierkabine zu mieten. Weil ob ich so ne große Oberfläche wie ne Motorhaube so gut hinbekomme wage ich zu bezweifeln und habe net mal ne Garage zum Sprayen im Moment.

Jemand Erfahrung mit Lackierkabinen?

Wie viel Zeit müsste ich ca. in der Kabine selbst einplanen, will nur mal abschätzen was mich die gesamte Miete kostet. Meine Überlegung ist: Alles vorschleifen. Zur Mietwerkstatt hinfahren, mit nem Kumpel alles abkleben dort und entfetten --> Dauer: 2h..?

Danach in die Kabine: Spritzen 1h und Einbrennen halbe Stunde oder wie das heißt bei 60 Grad

Kommt hin oder?

Kann ich nach dem ?Einbrennen? sofort nach Hause fahren? Ist der Lack dann trocken genug danach, dass ihm Verunreinigungen und Pollen etc nicht mehr viel anhaben können?

Ich will mich ja nicht beschweren, aber wenn du hier Hilfe suchst, dann hau' auch mal ein paar Info's raus.

Ein Twingo lässt sich ja schneller lackieren als ein Siebener BMW oder gar ein Wohnmobil.

Nicht jeder schwarzer Uni-Lack braucht ein Klarlackfinish - ausprobieren. Dann hast du schon mal ein paar Durchgänge gespart. Gute Erfahrung habe ich mit Multona Lacken gemacht, da brauchst du i.d.R. keinen Klarlack mehr, selbst bei den Metallic-Tönen.

Ohne Garage kann man das völlig knicken und wenn der Hobel jetzt schon am rosten ist , kommt der Rost in einem halben Jahr oder früher wieder durch , meinst Du Lackierkabine mit Dose oder Profiausrüstung

Dir ist nicht zu helfen du weist nicht selbst was du willst.

Hast du überhaupt ein Auto?

am 14. August 2014 um 11:07

Zu allem Überfluß ists wie immer:

Ich kenn da jemanden der hat mal was übers lackieren gelesen ...

Es ist ja so einfach.

Ich kann nur immer wiederholen, auch das Lackiererhandwerk ist ein Beruf, der eine Ausbildungszeit von 3 Jahren hat

 

Kopfschüttel

Themenstarteram 14. August 2014 um 11:52

Wenn ich ne Lackierkabine miete, dann natürlich mit Profiausrüstung. Wer ist denn so dumm und mietet ne Kabine und lackiert dann mit der Dose, oh mann.

Der Rost ist natürlich entfernt, ich lackier doch nicht auf Rost.

Hab natürlich auch kein Auto, wolte eigentlich meinen Elektroherd lackieren. Junge Junge

Manchmal glaube ich die Leute wollen mich für dumm verkaufen.

Habe vllt noch nie in ner Lackierkabine lackiert, aber ganz so bescheuert wie hier manche meinen bin ich auch nicht.

@Deloman

Zu deinem Beitrag, weils der einzig sinnvolle ist:

Es handelt sich um ein Honda Civic Coupe.

Ich habe mir überlegt eher Basislack und Klarlack zu lackieren, anstatt nur eine Schicht.

Habe gelesen, dass vor allem wenn man es Hochglanz will und gut polierbar sein soll, lieber ne Klarlackschicht drüber sein soll, um am Ende dann ein besseres finish zu haben.

Deine Antwort