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Lackhaerte insbesondere bei obsidianschwarz

Themenstarteram 17. Februar 2008 um 18:52

Hai in die Runde,

bevor der Nanolack ins Spiel kam, hatte ich einen Smaragdschwarzen. Der Lack war einfach weich, hast fast ne Riefe mit nem Fingernagel ziehen koennen. Lt. meinem :) sollte ich vom neuen MB Nanolack begeistert sein! Stehe ich mit meiner nicht Begeisterung alleine? Habe bei einem halben Jahr alten Wagen so einige Macken und gehe m.E. eher sachte mit dem Wagen um.

Danke

und guten Abend

Alex

12 Antworten

Nabend,

NEIN, Du stehst mit Deiner Nicht-Begeisterung nicht alleine. Obwohl wir alltagsbedingt nicht gerade sachte mit dem Dicken umgehen (Hund & Familie, Matsch vom Feld, Waschanlage), kann ich keinen Unterschied zum normalen Lack feststellen. Gerade beim Nanolack hatte ich mir hier mehr erhofft. Jedoch kann man auch hier die kleinen feinen Kratzer sehen.

Mein Vater fährt eine dunkelblaue E-Klasse und hegt und pflegt seid je her seine Fahrzeuge mit Handwäsche. Die sahen immer aus wie neu, jedoch haben sich da auch kleine Kratzer eingeschlichen, die er immer wegpolieren muss. Also keine Spur von Nano-Effekt.

Gruß

fjordis2001

Eindeutig ein PR-Gag.

Was der Wagen an Schlieren und Steinschlägen an der Front hat, geht echt auf keine Kuhhaut.

Sowas dürfte nicht sein.

Felix

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von Fliegerfelix

Was der Wagen an Schlieren und Steinschlägen an der Front hat, geht echt auf keine Kuhhaut.

Dank eurer Einschätzung! Mir wurde beim Smaragdschwarzen gesagt, das müsse an meiner Fahrweise liegen. Fand ich ehrlich gesagt schon etwas frech.

Steinschläge habe ich beim Dicken allerdings eher weniger. Was mich eher verwirrt, sind schon eine Art Kratzer. Nicht unbedingt auf Grundierungstiefe, aber halt mit hellem Untergrund. Versuche den Wagen den knapp zu stellen, wie auch immer ein halbes Jahr alt und ich beginne mir die Augen zu reiben, wenn er aus der Waschstrasse kommt.

Hat jemand Wissen oder Erfahrung, was es für Unterscheide bei der Lackierung in Tuscaloosa geben kann. Bzw. gibt es Prüfungsmethoden um herauszufinden, ob der Lack bei mir richtig im Verschluß - was weiß ich - ausgehärtet ist?

Merci vielmals

Alex

Hy Alex,

würde mich auch interessieren. Ich entdecke jedenfalls auch immer wieder oberflächliche Kratzerchen im osidianschwarz. Auch der Edelstahl-Ladekantenschutz bekommt schon Kratzer, wenn du mit dem Fingernagel daran kommst. Oder bin ich einfach zu peniebel? :confused:

 

Gruß Guido

Hallo,

habe auch Probleme mit dem Nanolack beim GL (nachzulesen in anderen Abteilungen dieses Forums).

Gerade heute berichtete mir ein Lieferant, dass er aus diesem Grund (schlechter Lack) eine Wandlung seines einjährigen Fahrzeugs bei MB durchgeführt habe. Muß wohl in unserer Region kein Einzelfall sein wie wiederum sein Rechtsanwalt mitgeteilt hat. Mercedes geht hier wohl voll in Deckung und gewährt nur den Kunden eine Wandlung die etwas massiver Druck machen. Betrifft wohl vorwiegend Fahrzeuge aus US-Produktion.

Kann nur raten hier bei MB Druck zu machen und eine Wandlung zu fordern. Irgendwann steht Ihr nämlich mit den Gebrauchtwagen im"Regen", Mercedes wird dann entsprechende Abzüge bei der Inzahlungnahme machen und den Kopf schütteln "Sorry, haben Sie Pech gehabt!". Alles schon erlebt. Habe mal einen Neuwagen von MB gehabt, der im Werk noch mal vor Erstauslieferung nachlackiert wurde (vermutlich bei der Montage vom Band gefallen oder vom LKW?!?) . Ich wußte davon nichts. Beim Verkauf nach drei Jahren wollte mir Mercedes dann eine größere Summe beim Eintauschpreis abziehen, da der Wagen ja nachlackiert war. Das haben sie mit einem Lackschichtenmeßgerät festgestellt. Ich habe jedoch nie etwas nachlackieren lassen. Später kam dann durch eigene interne Recherchen heraus, dass es vor der Neuauslieferung bereits passiert war. Entschuldigung seitens Mercedes? Fehlanzeige!

Also aufpassen, Ihr zahlt schließlich einen hohen Preis für ein MB-Produkt und habt das Recht auf eine Ware ohne Mängel.

Grüße

rerobenz

Themenstarteram 28. April 2008 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von rerobenz

habe auch Probleme mit dem Nanolack beim GL (nachzulesen in anderen Abteilungen dieses Forums).

Gerade heute berichtete mir ein Lieferant, dass er aus diesem Grund (schlechter Lack) eine Wandlung seines einjährigen Fahrzeugs bei MB durchgeführt habe. Muß wohl in unserer Region kein Einzelfall sein wie wiederum sein Rechtsanwalt mitgeteilt hat.

Nun ja rerobenz,

was heißt schlechter Lack?

Kannst du da genaueres nennen? Steinschläge, Schlieren über Flächen, oder wie ist das zu interpretieren, dass MB zum Wandel bereit ist?

 

Habe vor, eine Nanolackversiegelung für mehrere hundert Euro durchführen zu lassen. Über die Qualität einer solchen kann ich noch nichts sagen. Hoffe nicht, dass nur das Geld, sondern auch der Dreck am Auto abfließt :) Wagen steht in der Garage und wird nur in einer m.E. guten Waschanlagen sauber gehalten. Trotzallem läßt der Lack (noch nicht einmal ein Jahr alt) zu wünschen übrig :( So ist es! Wo stehen wir mit den Karren, wenn diese gerade einmal 3 Jahre alt sind?

Gruß

Hallo,

naja, es geht hier nicht um Steinschlagschäden.

Der Lack hat auf großen und auch kleineren Flächen Kratzer, die durch das Waschen (schonende!) entstanden sind. Diese Kratzer sind zwar sehr klein aber nahezu vollflächig vorhanden. Sie lassen sich einfach nicht wegpolieren. Steht das Auto in der Sonne sieht es aus als ob jemand das dreckige Auto mit einem trockenen Lappen abgewischt habe. Einfach gräßlich. Ich habe verschieden Fachleute (Lackierer) gefragt, die mir auch nicht helfen konnten. Alle Polier- und Versiegelungsversuche (Nano) blieben ohne Erfolg.

Bitte mit diesen teuer angebotenen Nanoversiegelungen vorsichtig sein. Das Wort NANO ist nicht genau definiert noch geschützt. Es heißt nur, dass es sich um kleinste Partikelchen handelt. Hier wird auch viel Schindluder getrieben und die Verbraucher "abgezockt". Laßt Euch Referenzen geben und seht Euch die bereits behandelten Fahrzeuge an.

Wahrscheinlich kann man mit einem guten Wachs ( ohne Polieranteile) und mit hohem Karnaubawachsanteil mehr und billiger erreichen. Ich habe mich einmal aufgrund der Problematik mit meinem Fahrzeug auf mehreren Auto-Messen mit Anbietern von Pflege- und Lackprodukten unterhalten und sehr unterschiedliche, teils widersprücjhliche Aussagen erhalten bezüglich dieser Nanoprodukte.

Grüße

rerobenz

Themenstarteram 28. April 2008 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von rerobenz

 

Bitte mit diesen teuer angebotenen Nanoversiegelungen vorsichtig sein. Das Wort NANO ist nicht genau definiert noch geschützt. Es heißt nur, dass es sich um kleinste Partikelchen handelt. Hier wird auch viel Schindluder getrieben und die Verbraucher "abgezockt". Laßt Euch Referenzen geben und seht Euch die bereits behandelten Fahrzeuge an.

OK, danke deiner ausführungen rerobenz!

wollte die versiegelung bei der ansässigen pflegewerkstatt der NL machen. die sollten sich m.M. nach auskennen. der wagen wird lt. aussage 2 tage gebraucht, um in qcm über qcm zu polieren. was darf das denn deiner meinung nach beim 164er kosten?

danke

alex

am 11. Mai 2008 um 6:37

Hallo,

ich habe dasselbe Problem. Mein Wagen sah nach der ersten Handwäsche schon reichlich zerkratzt aus. Ich habe ihn aufpolieren lassen was aber am eigentlichen Problem nichts ändert. Nach nun 8 Wochen habe ich das Gefühl der Wagen ist 5 Jahre alt. Falls jemand einen Ansprechpartner kennt, der eine Wandlung durchgeführt hat, bitte melden. Nach ca. 3.000 km ist mir ein Kraftstoffschlauch geplatzt und ich dachte der Wagen brennt ab. Mein erster und sicherlich letzter ML, schon bedauerlich bei einem Neupreis von 72.000 €.

Gruß Boldrik

am 11. Mai 2008 um 9:30

Also ich habe eine S211 Mopf, und muss sagen, der Lack ist super. Noch nie mit der Hand gewaschen nur Waschanlage und fast keine Schlieren. Der Wagen hat jetzt fast 40.000 km drauf. Farbe osidianschwarz

Ich bin zufrieden mit der Qualität. Ich habe mal eine Audi A8 in ebonyschwarz gesehen, das war ein Vorführwagen, der war 5 Wochen alt und sowas von Schlieren und Kratzern. Sowas hätte ich nie geduldet, da glänzt der Benz nach 15 Monaten immer noch wie neu.

am 11. Mai 2008 um 13:32

Hallo,

Was ha tnun Obsiienschwarz mit Nano zu tun ??

Klärt mich mal Bitte auf.

Tomas

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 8:00

So, die Versiegelung ist vollbracht!

Wagen sieht ganz anständig aus. Das Ganze soll ca. 1 Jahr halten. Möglichst nur Textilwäsche heißt es. Ferner wurde mir empfohlen, den Wagen nach ca. 3-4 Monaten nochmals zur leichten Polituraufnahme zu bringen. Soll die Basis der Versiegelung weiter stützen.

Insbesondere die Türgriffschalen sind nach wie vor mit leichten Kratzern versehen, liese sich nicht wegpolieren!! Auch das ging beim smaragdschwarzen fast allzu leicht auch nach Jahren noch herauszupolieren.

Werde weiter berichten, gerade was die Erfahrung so mit sich bringt, wenn der erste richtige Siff aufliegt, bzw. die ersten Regenfahrten hinter ihm liegen.

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