ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Lack in Sprühdosen noch zu bekommen ? .. "Camel Braunton"

Lack in Sprühdosen noch zu bekommen ? .. "Camel Braunton"

Themenstarteram 8. November 2015 um 19:55

Hallo zusammen .. Ich bin auf der Suche nach dem Lack meines '79 Oldsmobile 98 .. Ich würde gerne ein paar Stellen an den hinteren Radläufen nacharbeiten .. Hab mal ein Bild mit den Lackbezeichnungen angehangen - aber ich habe nichts im Netz gefunden :-/

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 8. November 2015 um 20:10

Kannst du dir bei jedem guten Lackierer, welcher auch in Dosen abfüllt, mischen lassen.

Besser wär noch den Lack vorher messen zu lassen, das erhöht die Treffsicherheit des Farbtones immens!??

einzigstes Problem "Thermoplastelack" der sich mit heutigem Lack nicht "verträgt"

gibt darüber einige threads vorallem von Spechti

am 8. November 2015 um 21:51

Brudalo hat recht. Am besten messen lassen. Das Problem ist das je nach Hersteller der Lack nicht zu mischen ist da er nicht im programm ist. Ich würde erst testen ob es sich verträgt, sollte das nicht der Fall sein einfach innen drin blank machen was ja nicht die schwerste Arbeit ist. Dann kannst du dir sicher sein das da nix reagiert

am 8. November 2015 um 21:53

Ich würde am besten bei einer Lackiererei nach fragen die Standox, Spieß Hecker oder Dupont verarbeitet. Diese drei marken sind bis auf dem Namen Nahe zu identisch. Da solltest du die besten Chancen haben etwas passendes zu finden

WA7136 gibt es in Reihe 55 (lösemittelhaltiger Lack) in der Mischdatenbank von Glasurit. Da würde ich mal nachforschen.

Themenstarteram 9. November 2015 um 10:06

Zitat:

@spechti schrieb am 9. November 2015 um 10:31:48 Uhr:

WA7136 gibt es in Reihe 55 (lösemittelhaltiger Lack) in der Mischdatenbank von Glasurit. Da würde ich mal nachforschen.

Das scheint aber dieser Light Camel Ton zu sein den man in der Datenbank findet. Vermutl muss ich den Ton mischen lassen .. :-/

am 9. November 2015 um 10:13

Gemischt wird der Ton sowieso. Du bestellst den und der wird auf Wunsch raus gemischt. Die Farbe haben die Lackierereien nicht vorrätig. Aber mach dir kein Kopf frag einfach mal nach bei diversen Lackierereien dann wird das schon

Das habe ich auch gesehen. Entweder ist da ein Fehler in der Farbnummer oder GM hat für den selben Ton und die selbe Farbnummer unterschiedliche Namen (was ich durchaus für möglich halte). Da sollte man vielleicht noch mal eine zweite Quelle zu Rate ziehen.

am 9. November 2015 um 17:55

Also ich würde es mir echt auslesen lassen. Und wenn du es 100% haben willst müsstest du die angrenzenden teile mit einlackieren. Also so machen wir das bei uns in der Firma. Aber wie dem auch sei lege ich dir echt zu Herzen die Farbe auslesen zu lassen. Da gibt es teilweise Farben die eine 99,7% farbtongenauigkeit haben (was natürlich nicht garantiert ist, gerade bei älteren Fahrzeugen aber dennoch möglich).

Themenstarteram 9. November 2015 um 18:12

ja es gibt scheinbar unter dem GM Farbcode insg 3 Farben .. Seltsam

Dachte ich könnte einfach so irgendwo 2 Sprühdosen Farbe bestellen - aber ist wohl nicht :-/

Also müsste ich mit dem Auto irgendwo hin ?! .. Wenn ja, kennt jemand ne Adresse in der Nähe Köln/Bonn ? ..

Im Kölner Raum wäre da z.B. der Lackshop 24, der Glasurit-Töne in Spraydosen mischt und liefert, auch US-Töne. Bei alten Autos ist das immer etwas Glücksspiel, aber die Leute da sind recht hilfsbereit. Man kann die Farben online bestellen, eventuell ist in diesem speziellen Fall aber eine telefonische Absprache besser.

Da es den Lack offensichtlich nur in Reihe 55, also lösemittelhaltig, gibt schätze ich mal, daß Probleme mit dem Originallack vorprogrammiert sind. Es wird wahrscheinlich nötig sein, das ganze Teil neu zu lackieren.

Glasurit Reihe 90 hätte man mit der richtigen Grundierung und dem richtigen Klarlack auch auf GM-Originallack einsetzen können, da er keine Lösemittel enthält und wasserbasiert ist. Das scheint es aber nicht zu geben. Er ist auch schwieriger zu verarbeiten als Lösemittelllack.

Ich habe dort schon einiges an Lack gekauft. Besonders gern nutze ich den 2K-Klarlack in der Dose in glanz und matt.

Lackshop24
am 10. November 2015 um 9:02

Oder den Tankdeckel bzw ein anderes kleines Anbauteil abschrauben und das ausmessen lassen. Ich komme leider nicht aus der Region. Aber ich würde mal im Internet nach einer Lackiererei in deiner Umgebung suchen und dort anrufen und die Situation schildern. Oder du schaust mal im Internet unter "prosol" in deiner Nähe. Das ist wie ein großer Laden mit diversen Lacken, Schleifpapieren, etc. die bekommen das bestimmt irgendwie hin dir ne Dose zu mischen.

Themenstarteram 10. November 2015 um 12:42

Zitat:

@spechti schrieb am 10. November 2015 um 10:00:49 Uhr:

Im Kölner Raum wäre da z.B. der Lackshop 24, der Glasurit-Töne in Spraydosen mischt und liefert, auch US-Töne. Bei alten Autos ist das immer etwas Glücksspiel, aber die Leute da sind recht hilfsbereit. Man kann die Farben online bestellen, eventuell ist in diesem speziellen Fall aber eine telefonische Absprache besser.

Da es den Lack offensichtlich nur in Reihe 55, also lösemittelhaltig, gibt schätze ich mal, daß Probleme mit dem Originallack vorprogrammiert sind. Es wird wahrscheinlich nötig sein, das ganze Teil neu zu lackieren.

Glasurit Reihe 90 hätte man mit der richtigen Grundierung und dem richtigen Klarlack auch auf GM-Originallack einsetzen können, da er keine Lösemittel enthält und wasserbasiert ist. Das scheint es aber nicht zu geben. Er ist auch schwieriger zu verarbeiten als Lösemittelllack.

Ich habe dort schon einiges an Lack gekauft. Besonders gern nutze ich den 2K-Klarlack in der Dose in glanz und matt.

jaaaaha, ich dachte auch gestern ich hätte den lack einfach so bestellen können beim lackshop .. aber dann kam plötzlich ne mail zurück (siehe bild)

ich überlege echt die schmale kannte unten an den türrändern und an den radläufen nur so breit wie gerade nötig mit schwarzem unterbodenschutz zu behandeln .. wußte echt nicht das es so kompliziert ist mit dem lack .. aber jetzt wird mir klar was auf dem dach passiert ist ! :-P .. da hat jemand vermutl versucht mit "normaler" farbe zu lackieren .. das blättert übelst ab .. aber das wollte ich nur irgendwie glatt bekommen und dann folieren- also dach und hinten die c-säulen runter in einem etwas helleren braun-ton :-) ..

am 10. November 2015 um 12:59

Moin,

ich hatte das gleiche Problem. War mit dem Auto bei einem Laden, der Lackiereibedarf verkauft (Wurde mir von nem Lackierer empfohlen). Das hat keine 10 Min. gedauert, Er hat den Lack geblitzdingst, ne Dose passenden Lack gemischt und es etwas matter gemacht. Konnte auch alles andere dort besorgen. Knapp 50€ für Lack, Spachtel, Grundierung, Politur, Schleifpapier usw.

Das Ergebnis lässt sich sehen, nach der Politur ist es wirklich kaum sichtbar, dass er an der Stelle lackiert wurde.

Grüße

Serhat

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Lack in Sprühdosen noch zu bekommen ? .. "Camel Braunton"