Lack blättert ab !

VW T-Roc 1 (A1)

Hallo, heute durch die Waschstrasse gefahren und als ich raus bin , gesehen das der Lack in der Faltz am hinteren Bereich unten rechts abblättert ??War natürlich direkt beim Händler, der meinte Steinschlag ??. Auto ist ein Jahr alt, T-Roc Cabrio volle Hütte ! Unfassbar.

Fahrzeug ist von meiner Frau ...

Schweller unten rechts hinten 1
Schweller unten rechts hinten 2
16 Antworten

Nach Steinschlag sieht mir das nicht aus, denke da wären die Stellen kreisförmiger, und zumindest teilweise müssten dann auch Minidellen sichtbar sein.

Aber da ist ja nichts, sondern es ist ein reines abblättern, wie wen einfach der Lack nicht gut mit der Oberflächte gebunden hätte.

Ja sehe ich auch so! Der Karosserie Meister meinte, da würde noch nichtmal der Lack Ingenieur von VW rauskommen... VW das WeltAuto, ich lach mich schlapp .. Klar kann sowas vorkommen, aber dann sollte man es beseitigen und gut is. Wird denke ich ein Fall für einen Anwalt !

Hi,

Dies sieht nach einem Haftungsproblem aus. Und nicht na h einem Steinschlag. Es gibt ein spezielles Klebeband mit dem man eine Haftungsprobe machen kann. Wenn der Lack am Klebeband haften bleibt ist die Haftung nicht i.o. Und es stellt meiner Meinung nach auf jeden Fall einen Garantieschaden dar.
Zudem kann und sollte dein VW Händler eine Anfrage bei VW stellen. Den Lack darf der VW Betrieb nicht selber entscheiden sondern muss immer durch die GarantieAbteilung geprüft werden. Hierfür muss dein VW Händler aber spezielle Bilder anfertigen usw.

Zur Not fahr noch einmal zu einem Anderen Händler( am besten einen größeren , welcher einen eigenen Lackierbetrieb mit dabei hat.) Ich vermute das der Serviceberater einfach keine Lust hatte auf Arbeit.

Lg

Maxi

Steinschlag, den hätte ich auf die fre..e gegeben

Zitat:

@rotiguan schrieb am 6. Januar 2021 um 20:29:54 Uhr:

Steinschlag, den hätte ich auf die fre..e gegeben

Und dann??

Zitat:

@Martyn136 schrieb am 6. Januar 2021 um 19:27:38 Uhr:

Nach Steinschlag sieht mir das nicht aus, denke da wären die Stellen kreisförmiger, und zumindest teilweise müssten dann auch Minidellen sichtbar sein.

Aber da ist ja nichts, sondern es ist ein reines abblättern, wie wen einfach der Lack nicht gut mit der Oberflächte gebunden hätte.

Dellen in der seitlichen Kunststoffbeplankung? Eher unwahrscheinlich.

Dafür, dass das Auto gerade aus der Waschstraße kommt, sieht es auf den Fotos nicht besonders sauber aus.
Die kleinen Macken könnten durchaus von Steinchen verursacht worden sein, die von den Reifen hochgewirbelt wurden.
Das erklärt aber nicht die abgeplatzten Flächen an der Kante. Die lassen eher vermuten, dass der Haftvermittler zwischen Kunststoff und Lack nicht funktioniert. Vorausgesetzt, die Verkleidungsteile wurden nicht mechanisch überbeansprucht.

Man kann die Lackhaftung mittels Gitterschnitt prüfen

Das ist definitiv Reklamationswürdig. Nicht abwimmeln lassen.

Habe morgen 12:00 Uhr Termin beim Händler! Werde danach mal berichten was Phase war ??

Bin gespannt...

So! Neue Fotos wurden gemacht, werden nach Wolfsburg gesendet und in ca 7 Arbeitstagen rechnet man mit Antwort. Zitat Serviceleiter: Wir werden eine Lösung finden. Vorher beim Gutachter gewesen, der sagt das auf jedenfall Nachlackiert wurde. Wer auch immer das gemacht hat, VW oder der Händler ist nicht nachzuvollziehen. Mir aber auch völlig Latte!
Nicht das Thema aber heute sollte auch ein zwingendes Software Update gemacht werden, betrifft wohl alle T-Roc's konnte aber mangels Verbindung mit VW Wolfsburg nicht durchgeführt werden. Die stellen Ihre Server um.

Grüße und danke für die Anregungen, ich werde dann nochmal berichten wenn eine Lösung zum Thema Lack entschieden wurde.

Zitat:

@dobermannO schrieb am 08. Jan. 2021 um 13:47:37 Uhr:

Nicht das Thema aber heute sollte auch ein zwingendes Software Update gemacht werden, betrifft wohl alle T-Roc's konnte aber mangels Verbindung mit VW Wolfsburg nicht durchgeführt werden. Die stellen Ihre Server um.

Interessant, weißt du näheres weshalb?

Zitat:

@schlambambomil schrieb am 8. Januar 2021 um 14:21:39 Uhr:

Zitat:

@dobermannO schrieb am 08. Jan. 2021 um 13:47:37 Uhr:

Interessant, weißt du näheres weshalb?

Man sagte mir diverse Funktionen gingen beim MIB3 nicht, sowie beim MIB2 wie zb die Darstellung der Karte im Kombiinstrument. Das soll jetzt möglich sein. Sowie das lästige bestätigen ob man der Hauptnutzer ist. Soll wohl der Vergangenheit angehören !!

Deine Antwort