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Lachgass und KE Jetronik

Themenstarteram 12. Juli 2003 um 15:35

Hallo hab in meinen MB W123 BJ 79 ne 500er V8 Maschiene aus ner S Klasse. Hat eigendlich schon ordenlich Feuer (265PS) reicht aber nicht mehr ;)

Wollte mal fragen ob jemand Ahnung von Lachgass in Verbindung mit KE Jetronik und Mengenteiler Hat?

MfG Frank

17 Antworten
am 13. Juli 2003 um 18:42

Da sollte eigentlich kein Problem entstehen...

Themenstarteram 14. Juli 2003 um 14:28

Ich wollte eigentlich ein wenig ins Deteil. Die KE Jetronik ist ja eigendlich wie eine Direkteinspritzung. Reicht es nun hinter der Stauklappe vom Mengenteiler das Alugehäuse selbigen anzuboren und dort eine Foggerdüse einzusetzen (länge der Ansaugkanäle, gleichmäßige Verteilung des Gemisches auf alle 8 Zylinder) oder muss ich hier mehr als eine Düse einplanen?

Hi,

na gut, wenn sich keiner erbarmt :-).

Vielleicht weisst Du, daß es verschiedene Varianten von NOS gibt.

Achso Lachgas ist mir zu lang, deshalb schreib ich NOS.

Da gibts "wet","dry"-"mono Jet","fogger"...........

Für Deinen Motor mit Einspritzung kannst Du sowohl die Mono als auch die Foggeranlage nehmen. Die Mono ist billiger und ist wesentlich einfacher einzubauen. Die würde ich Dir empfehlen, da ja nur eine Düse "verrohrt" werden muß und auch der Sprit nur zu dieser einen Düse geführt werden muß.

Die Düse muß HINTER die Drosselklappe, somit ist das andere System meiner Meinung nach nicht soooo toll. Am Besten eine Stelle für die Düse suchen, wo noch alle Zylinder angestömt werden.

Die Foggeranlage ist für größere Leistungssteigerungen gedacht und wird in jeden einzelnen Zylinder direkt eingespritzt. Die Abstimmerei ist noch schwieriger.

Die Schwierigkeit ist die Abstimmung der Anlage. Bis die geeignete und NICHT motorkillende Abstimmung gefunden ist, vergeht schon einige Zeit und die Düsen sind auch nicht billig.

Bei der Bestellung kann man die erste Düsenbestückung selbst bestimmen alles weitere kostet.

So, reicht erstmal :-)

Sparxx

am 14. Juli 2003 um 17:45

hmm, also die Ke-Jetronic ist keine Direkteinspritzun, eher eine indirekte, dezentrale und kontinuirliche Mehrpunkteinspritzung. Ich weiß jetzt nicht mehr, wie das Lachgassystem von NOS heißt, aber nimm am besten das mit einer Foggerdüse, sprich einem N2O Einspritzventil. Dieses kannste dann hinter der Drosselklappe installieren, ich empfehle dir das in der Nähe des Kaltstartventils zu tun, weil dieses an einer Position ist, von wo aus das Lachgas alle Zylinder einigermaßen gleichmäßig erreicht. Umsonst haben die Ingenieure dieses Kaltstartventil ja nicht dahin gesetzt. Das müsste spätestens irgendwo im Sammelsaugrohr sein, wenn nicht direkt hinter der Drosselklappe.

Noch fragen???

MfG JV

Edit: hmm, scheiße, da war Sparxx wohl schneller...

Edit2: Wie fährt sich so ne Ke-Jetronic??? Wollte nur mal fragen, weil ja die Einspritzung ziemlich nah am Zylinder geschieht...

Themenstarteram 14. Juli 2003 um 21:35

Ist keine Direkteinspritzung, richtig! Ich meinte ja auch nur wie, weil das Gemisch ja nicht ins Saugrohr gespritzt wird. Viele wissen mit KE und K Jetronic nicht viel anzufangen.

Hab in nem anderen Forum als Antwort auf meine Frage bekommen "musst du unter den Vergaser... bla bla bla....." :(

Ne Drosselklappe hat die KE ja auch nicht.

Der Mengenteiler verteilt den Sprit bis zu jedem Zylinder das ist richtig und spritzt dort "direkt" ein (8 Düsen).

Das mit dem Kaltstartvetil hört sich gut an (Wollte auch nur ne Anlage mit einer zentralen Einspritzung/ca75 PS sollten Real sein).

Brauch ich bei der Leistung und dem Motorvolumen schon "kältere" Zündkerzen?

Ja wie fährt sich so ne Anlage, wenn sie eingestellt ist gut aber wegen der Mercedes Automatik ein wenig träge. Aber das einstellen ist oft ein Problem und verdammte Fummelarbeit.

Nur noch mal so zum Klären. Bin ja noch beim Infos sammeln...

Fogger heißt jeder Zylinder bekommt eine Düse? Ihr widersprecht euch oder hab ich’s falsch gelesen?

- War bis jetzt der Meinung die Düsen heißen alle "Foggerdüse" und es gibt die Möglichkeit eine oder sie nach Anzahl der Zylinder zu verbauen.

Mono ist wie ne "Zentraleinspritzung" und was ist "wet" und "dry"?

Danke schon mal Frank

am 14. Juli 2003 um 21:46

Also zum Thema kältere Zündkerzen kann ich dir nur ein Zitat weitergeben, das habe ich persönlich noch nciht ausprobiert: "Muß man beim Einsatz von Lachgas kältere Zündkerzen verwenden? "

"Ja, außer bei Basis-NOS-Kits, die für Serienfahrzeuge kostruiert sind. Die Temperatur der Elektrode erhöht sich nämlich von knapp 150 auf über 200o Celsius. Eine Zündkerze, die eine Stufe kälter ist als die vom Hersteller empfohlene gilt als gute Basis. Nach einigen Testfahrten mit Lachgas sollte man daher die Kerzen kontrollieren, um festzustellen, ob man gegebenenfalls die Einstellung oder den Kerzentyp wechsel sollte. "

Hab ich von der FAQ aus EngineGhost.de, ob die da alles so richtig erklärt haben bezweifle ich, aber das Zitat mit den Zündkerzen hört sich korrekt an.

Zum Thema Fogger/düse hast du gesagt: "- War bis jetzt der Meinung die Düsen heißen alle "Foggerdüse" und es gibt die Möglichkeit eine oder sie nach Anzahl der Zylinder zu verbauen.

Mono ist wie ne "Zentraleinspritzung"... "

und dem kann ich nur zustimmen, das ist richtig...

Zu den Wörtern "Wet" und Dry" kann ich nichts sagen und vermutungen will ich nicht anstellen, weil das nur durcheinander gibt, hoffe, da kann sich nochmal Sparxx zu melden...

MfG

JV

Hallo Leute,

so zweiter Teil: :-)

richtig ist, daß alle Düsen bei NOS Fogger Nozzles heißen. Ist ein geschützter Name bei NOS, glaube ich.

Ist schon richtig, daß es ein wenig verwirrend von mir geschrieben wurde. Also bei so einer Mono gibt es eine Zentrale NOS-Einspritzdüse.

Das System, das mit einer Düse pro Zylinder betrieben wird heißt z.B.Sportsman Fogger-System oder ein anderes pro-Shot-Fogger-System. Dann gibt es noch zweistufige Systeme, ist aber für Deine Zwecke völlig ungeeignet. :-)

Als "dry" bezeichnet man solche Anlagen von NOS, die OHNE zusätzliche Benzinzufuhr betrieben werden. Das wird über die originale Einspritzung gemacht. Dazu sollte man ganz genau bei NOS nachfragen. Da wird nämlich bei wide open trottle oder auch voll geöffneter Drosselklappe über die originale Einspritzung ZUSÄTZLICH Sprit zugeführt. Finde ich nicht so toll.

Die "wet"-Anlagen sind die oben von mir genannten Systeme.

Dort wird über eine zusätzliche Spritleitung Benzin direkt an die Nozzle geführt und das NOS und der Sprit können sich sofort vermischen. Ob mono oder Fogger, egal.

Zum Thema Zündkerzen:

Sollten bei normalen Leistungssteigerungen 1-2 Schritte KÄLTER sein,also sagen wir mal W8DC dannW7 oder besser W6DC Kerzen.Bei größeren Leistungssteigerungen kann es sein, daß man bis zu 4 Stufen KÄLTERE Kerzen einbauen muß. Hat im Winter oder bei anfälligen Motoren schon starke Nachteile.

Achso ALLE Motoren haben eine Drosselklappe (bis auf die neuste BMW-Generation) manche auch 12Stk. ;-)

 

CYA

Sparxx

Hi,

habe noch was vergessen, daß Du evtl. eine größere Benzinpumpe eingebaut werden muß. Es kommt darauf an, wieviel Reserve Deine originale BP noch hat. Da gibt es eine Berechnungsformel:

0,1 gal pro HP bei normalen Benzindruck,dh.

250 HP mal 0.1 gal: 25 gal Fuel by full system pressure.

Also ca. 100l mehr Benzinmenge muß die Pumpe fördern können. Meist schaffen die Serienpumpen das NICHT.

CYA

Sparxx

Themenstarteram 15. Juli 2003 um 17:29

Das sind ja mal ein paar gute Infos.

Werde wohl zu einem Mono System tendieren.

Das mit dem Spritt kann man ja mit ner 2. Pumpe paralel für die zeit des Einsatzes von NOS regeln. Werde mal ne Druckanzeige verbaun und beobachten wenn es soweit ist.

Muss wahrscheinlich den Motor noch mal aufmachen und mir Dichtungen und Kolbenringe ansehen.

Die Zündung sollte ein wenig zurückgestellt werden hab ich gelesen um wieviel?

Giebt es noch andere Sachen die zu beachten sind?

Hi,

so, zur Zündung, das ist so eine Sache. Die Zündung sollte bei schwächeren Leistungssteigerungen 1-3° zurückgenommen werden. Ist aber wiederum von der zugeführten NOS-Menge abhängig. Das ist wiederum abhängig von NOS-Düsen und Spritdüsen. Wird die Menge weiter erhöht und die Leistung weiter gesteigert, sollte die Zündung schrittweise noch weiter zurückgenommen werden. Da spielt alles zusammen und ist sicherlich nicht einfach, den richtigen Kompromiss zu finden. Jeder folgt da seiner eigene Philosophie und Erkenntnissen. Die Zündungsrücknahme hat natürlich im normalen Alltagsbetrieb einige große Nachteile. Da gibt es jedoch einige fahrzeugspezifische Möglichkeiten.

Habe mich in den USA dafür interessiert. Die Abstimmung ist nicht einfach, glaub es mir, konnte das mal miterleben, bis er auseinander flog. Nicht schön anzusehen.

CYA

Sparxx

Viele wissen mit KE und K Jetronic nicht viel anzufangen.

Hab in nem anderen Forum als Antwort auf meine Frage bekommen "musst du unter den Vergaser... bla bla bla....." :(

Ne Drosselklappe hat die KE ja auch nicht.

Der Mengenteiler verteilt den Sprit bis zu jedem Zylinder das ist richtig und spritzt dort "direkt" ein (8 Düsen).

der erste Satz stimmt einschließlich thread Schreiber!

der Rest eher nicht,ne KE & K haben Drosselklappen!

Sprit wird durch EVs ins Ansaugrohr gespritzt!

Gasdüse würd ich nach dem Mengenteiler und vor der Drosselklappe irgendwo rein machen.

klassiches Tuning würd ich aber dieser Variante vorziehen,bei 5Liter geht da noch einiges

Hi schuhladen,

da muß ich widersprechen, auf KEINEN Fall die Düsen VOR die Drosselklappe. Das geht SO NICHT. Unter gewissen Bedingungen bei einem "dry-system", aber auf keinen Fall bei den "wet-systems".

CYA

Sparxx

und warum nicht? ich gehe dabei von einer Düse aus

 

Starterspray funktioniert sogar ab Luftfilter,wenn hinter der Drkl. spritzt die auch bei geschlossener(Gaswegnehmen)Drkl. die volle Menge ein das Gemisch wird dann extrem Fett usw.

 

 

der Server hier ist extrem lahm!!!

Hi schuhladen,

das NOS ist an einen Drosselklappenschalter gekoppelt. Es wird nur NOS und zusätzlicher Sprit eingespritzt, wenn die DK voll geöffnet ist. Alles andere funktioniert nicht.

Was hat denn Starterspray damit zu tun? Was machst Du denn, wenn das Spray strömt? Richtig Du gibts Vollgas, sonst würde das Spray ja nicht zum Motor gelangen, oder?

Tschöö

Sparxx

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