laberthreads im sicherheitsheitsforum
da der anteil an laberthreads im sicherheitsforum extrem angestiegen ist, würde ich mir dort mehr durchgreifen der mods wünschen! dass das sicherheitsforum ein laberforum ist, ist mir klar, aber derzeit sinds ja nurnoch "provozier-laberthreads"...
Beste Antwort im Thema
da der anteil an laberthreads im sicherheitsforum extrem angestiegen ist, würde ich mir dort mehr durchgreifen der mods wünschen! dass das sicherheitsforum ein laberforum ist, ist mir klar, aber derzeit sinds ja nurnoch "provozier-laberthreads"...
39 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Omega-OBA
Eigentlich wollte ich mich heute nicht anmelden, nur mal im Sicherheits-Forum vorbeischauen und sehen, was da so abgeht. Och, der von mir eröffnete Faden verlief ruhig, es kamen verschiedenste Meinungen zum Vorschein, alles friedlich bis - HÄÄÄÄÄ - CLOSED 😕 ??? Sowas ist also auf MT nicht gewollt, komisch. 😕
Wenn mich nicht alles täuscht, dann hatte Omega-OBA gestern auch noch eine Faden über §1 eröffnet. Da dieser nicht mehr aufzufinden ist, wurde er vermutlich komplett gelöscht. Warum denn das?
😕😕😕
Zitat:
Original geschrieben von fire-fighter
...Es wird keiner gezwungen, hier seine Zeit zu verbringen. Wenn es Dich nervt, dann meld Dich doch einfach ab. Oder bleib hier und versuche konstruktiv das Niveau anzuheben.ABER HEUL HIER NICHT RUM, ÜBER DIE GUTE ALTE ZEIT, ODER ÜBER DIE ACH SO BÖSEN MITUSER!!!!
Du lieferst hier ein sehr passendes Beispiel für den Übergang von der sachlichen Erörterung hin zum Gelaber, denn dies sollte dir auch klar sein, dein teilweise gebrüllter Beitrag hier hat mit der Angelegenheit nichts zu tun und ist ausschließlich gegen meinen Beitrag gerichtet. Darum bekommst du ein Danke, denn schneller und besser konnte meine Darstellung zum MT-Gelaber nicht untermauert werden.
Zitat:
Original geschrieben von tec-doc
Und so chaotisch und konfrontativ es auch scheint - geschickt und leise wie auch neutral moderiert ist es gut, denn wann redet schon ein Öko mit einem Powerfreak usw. usf., wann sind deren Gedanken für den anderen schon greifbar/hinterfragbar/offen sichtbar? Wann hat einer schon einen breiten Meinungsteppisch zu seinen Sorgen/seiner Wut oder was auch immer?
Dabei ist ein offener Konsens unerheblich - diese "Blöse" gibt sich keiner... aber jeder denkt für sich über die Worte des anderen nach, nimmt etwas davon auf, versteht besser, nutzt es, baut es in das eigene Wirken/Denken ein und so... wird die Welt real evtl. ein kleines bisserl "friedlicher" - das ist es imho allemal wert?Sicherheit... ein soziologisches Experiment mit viel Potential - geschickt geführt und leise reguliert ein Verbindungs- und Toleranzförderungs/verständnisinstrument, in das man imho nur bzgl. der "Boxregeln" eingreifen, den Lernprozess nicht stören sollte? Ein Closed ist da m.E. ein No Go...
100% Zustimmung hierzu auch meinerseits.
M.E. ist ein "closed" fast immer unnötig (gewesen).
Zitat:
Eigentlich wollte ich mich heute nicht anmelden, nur mal im Sicherheits-Forum vorbeischauen und sehen, was da so abgeht. Och, der von mir eröffnete Faden verlief ruhig, es kamen verschiedenste Meinungen zum Vorschein, alles friedlich bis - HÄÄÄÄÄ - CLOSED 😕 ??? Sowas ist also auf MT nicht gewollt, komisch. 😕
Ja, hat mich auch verwirrt. 😕
Zitat:
Da ich auch in anderen MT-Foren vorbeischaue, also z.B. hier, bei BMW, Opel, VW und BikerTreff, kann ich schon verallgemeinernd behaupten, MT ist ein einziges Gelaber-Forum.
Sehe ich auch so.
Zitat:
Original geschrieben von Hadrian
Wenn mich nicht alles täuscht, dann hatte Omega-OBA gestern auch noch eine Faden über §1 eröffnet. Da dieser nicht mehr aufzufinden ist, wurde er vermutlich komplett gelöscht. Warum denn das?
😕😕😕
Schließe mich ebenfalls confused der Fragestellung an.
Wie man erkennt, herrscht bei den Verfechtern nicht selten diametraler Ansichten nun Konsens.
🙂😉
Omega-OBA, ich kann deine Wut über die Closeds ansich schon verstehen - idR macht man sich ja Gedanken, formuliert und macht und tut, bevor man einen Thread eröfnet... da ist sowas dann nicht so erbauend. Beide jetzt hier genannten Threads fand ich thematisch und von ihrem Potential her grundsätzlich sogar ganz gut... verglichen mit komischen Gefühlen nach dem Blitz, Schrottkübeln ohne Veyroneffekt oder anderen Draufkloppthemen "Du böse/du gut" geradezu erfrischend konstruktiv und sicherheitsrelevant.
Aber... und jetzt wirds kitzlig... sie haben einen vermeintlichen Beigeschmack, nämlich den der leicht trotzigen Provokation bzw. einen etwas aggressiveren, gekränkten Unterton... so ein leichtes "jetzt steigert er sich rein". Nein, damit bist Du im Sicherheit nicht alleine... aber offenbar grad im Fokus, andere im Schatten fremder Themen oder schlicht der Belanglosigkeit.
Ich könnt mir sogar vorstellen, dass dich die konstruktive Richtung gerade des "Denk ich oder fahr ich nur" Threads selbst etwas überrascht hat?
Ich glaube anders rübergebracht kannst Du das Niveau im Sicherheit selbst etwas anheben 😉
Nun, ob die moderativen Eingriffe dabei in der Form berechtigt, gut, schlecht, geschickt oder ungeschickt wahren... möchte ich nicht beurteilen, da die Intention dahinter für mich nicht klar zum Vorschein kommt. Manchmal ist das aber auch schwierig, wenn man dabei rohe Eier in die Hand nehmen müsste... ich vermute die Eingriffe sind prophylaktischer Natur, einen Stellungskrieg - nicht im Thema sondern im Forum - befürchtend.
Dieses Problem beschäftigt mich gedanklich derzeit ohnehin... es ist wie im RL - bei der ersten oder flüchtigen Begegnung sind Menschen abtastend und vorsichtig, je öfter und intensiver sie sich begegnen, desto offener und tlw. eben auch offensiver werden sie... es bilden sich zarte Freundschaften und keimende Feindschaften... selbst ein Wandel ist drin, wenn Freunde plötzlich und offenbar unerwartete Züge zeigen. Soweit, so normal.
Im RL sucht man sich dann oder geht sich aus dem Weg - hier nicht, das ist ja das Gute daran, aber auch ein ganz schmaler und kitzliger Grat.
Ein Minenfeld aus Napferln, ein Irrgarten der Schubladen, eine Versuchung zum Kreuzzug... schweres Terrain, für User und Mods. Und wird es persönlich, kommt neben fachlichem der Mensch ins Spiel... stellt das hohe Anforderungen an alle - Selbstdisziplin, Toleranz, immer wieder neu finden, Fehlertoleranz, Nachsicht und (Ein)Lenken. Ein klein wenig wie der §1 der StVO quasi... auch hier gibts keinen Sieg und keine Niederlage, das Ziel ist der halbwegs harmonische Fluß diametraler Philosophien und Ansichten - es gibt auch funktionierende Regeln neben den meinen, wenn man so will.
§1 also... halt dich an deine Regeln ohne dabei andere Regeln zu behindern... Regel neben Regel als Regel. Kein Sieg, keine Niederlage, kein Konsens - "nur" den kooperativen Umgang mit anderen Regeln kann man hier lernen, sie verstehen lernen, auf dass es in der Summe einen guten Kuchen gibt 😉
Halt - wie schön und positive Regungen weckend: Es gibt ihn doch den Konsens.. Menschkeit, die haben auch manche im härtesten Gefecht, es ist die Grundlage allen Miteinanders und auch Streit ist ein Miteinander... ein sehr intensives sogar. 🙂
Ganz MT NUR Laberforum... OBA, OBA... sag das nicht - wenn dein Glashaus keinen Keller hat 😉
Das ist doch nur der Wut geschuldet?
@tec-doc:
Ich fange mal hinten an. Meine Aussage "MT ein Laberforum" fußt auf der Voraussetzung, dass die zur Eröffnung dieses thread hier gemachten Behauptungen richtig sind. WENN sie WAHR sind, DANN ist meine Behauptung auch WAHR. Eine typische Implikation ohne Wut im Bauch.
Den Zusammenhang zwischen meinen thread-Eröffnungen und der zu diesem Zeitpunkt bestehenden Situation muß ich nicht abstreiten, denn er ist offensichtlich und sollte auch erkennbar sein. Man mag es provokant nennen, ich würde es lieber als "Nasestupsen" bezeichnen.
Doch zurück zum Thema. Es geht um einen gewissen zu haltenden oder zu erreichenden Qualitätsstandard bei MT. Das habe ich so aus der Diskussion herausgelesen. Aber wo wird dieser Standard definiert? In den Nutzungsbedingungen vom MT kann man dazu kaum etwas finden. Ganz im Gegenteil, man findet hier sogar eine "Generalklausel für Antiqualitätsanspruch":
5.2 MOTOR-TALK.de kontrolliert Inhalte, die Sie oder andere Nutzer über unsere Dienste speichern, veröffentlichen und/oder übermitteln, grundsätzlich nicht und übernimmt deshalb keine Gewähr für die Richtigkeit, Angemessenheit und Qualität solcher Inhalte. Sie sind sich bewusst, dass Sie durch die Benutzung des Angebots einem Inhalt ausgesetzt sein können, der beleidigend, anstößig oder in sonstiger Weise zu beanstanden ist, wenn der für diesen Inhalt verantwortliche Nutzer sich nicht an die Bestimmungen dieser Nutzungsbedingungen oder der einschlägigen Gesetze hält.
Ja Omega-OBA, und es geht - auch wenn jetzt ein Großteil der Leserschaft denkt: Jetzt geht das Gelaber schon wieder los 😁 - noch weiter:
Zitat:
Original geschrieben von Motor-Talk😁
Über MOTOR-TALK
MOTOR-TALK.de ist die größte deutschsprachige Auto- und Motor-Community im Internet. Die mittlerweile über 1.000.000 registrierten User haben die Möglichkeit, sich in Foren mit Gleichgesinnten über alle erdenklichen Themen rund ums Automobil und Bike auszutauschen.
8. Hinweise auf Rechtsverletzungen 8.1 MOTOR-TALK.de respektiert das geistige Eigentum Dritter und fordert seine Nutzer auf, dies ebenfalls zu tun.
2. Talk [t:k], der; -s, -s [engl. talk, zu: to talk, ?talken] (Jargon):
Plauderei, Unterhaltung, [öffentliches] ...
@Elk_EN : Das passt wie die Faust aufs Auge.
Vielleicht liegt es daran, dass die MT-Verantwortlichen hier so seltsam ruhig sind. 🙂
Wenn man hier schon dabei ist zu löschen würde ich die ganzen " ich bin mit 100 in der 30 er Zone geblitzt worden " Freds gleich mit entsorgen. Vielleicht wäre eine Mindestanzahl von Sätzen auch in Betracht zu ziehen, das könnte die Selbstdarsteller mit den ellenlangen Faselbeiträgen stoppen. Aber das gilt nicht nur für den Sicherheitsbereich 😉 .
Zitat:
Original geschrieben von R 129 Fan
Wenn man hier schon dabei ist zu löschen würde ich die ganzen " ich bin mit 100 in der 30 er Zone geblitzt worden " Freds gleich mit entsorgen. Vielleicht wäre eine Mindestanzahl von Sätzen auch in Betracht zu ziehen, das könnte die Selbstdarsteller mit den ellenlangen Faselbeiträgen stoppen. Aber das gilt nicht nur für den Sicherheitsbereich 😉 .
Ja!
Zitat:
(kursiv ist ein sehr witziger Widerspruch 😛 )
Siehste.. da haste schon eines der Probleme.
Manche können es nicht lassen, ihre pers. Animositäten, pers. Abneigungen etc. bei jeder Gelegenheit - und sei sie noch so passend oder unpassend - anzubringen. Nebulös und selbstgefällig... intollerant gegenüber einer anderen Art... mit dem Anspruch "Die ganze Welt dreht sich um mich, ich bin das Zentrum"... und einfach nur noch pers. diskreditierend. Natürlich zum "Zieh sich den Schuh an wer mag"... logisch, direkte thematische Auseinandersetzung wär ja auch doof bis gefährlich.
Ob langer Mist oder kurzer Mist... was spielt das für eine Rolle? Wie war der gute Tip? Ah ja... dann lies es doch einfach nicht.
Und genau dieses Verhalten... ergibt beim Labern eben auch mal einen ernsthaften Crash... wie im RL auch mal eine vors Brett.
Oder ich hab es völlig verstanden miss? Siehste... selbst über sowas reflektiert man dann doch irgendwie 😁
BTT
Nun OBA... um was gehts dir jetzt, wo willst Du hin?
Es geht dir doch um die Closeds deiner Threads - ich sag doch, stupps halt mal weniger demonstrativ an der Nase. Sonst ensteht der Eindruck, es geht dir gar nicht ums jeweilige Thema.. das wäre nur vorgeschoben, um einfach Unmut lautstark demonstrieren zu können, bisserl spöttisch und zynisch 😉
Oder gehts auch nur um Unmut über die Art und Weise zu "labern" anderer User?
Na, da haben wir doch schon einen 😛 . Mit dem Verstehen hapert es auch schon ? Das Alter ? 😁
Zitat:
Original geschrieben von R 129 Fan
Na, da haben wir doch schon einen 😛 . Mit dem Verstehen hapert es auch schon ? Das Alter ? 😁
😁
Alex.
Zitat:
Original geschrieben von tec-doc
Nun OBA... um was gehts dir jetzt, wo willst Du hin?
Es geht dir doch um die Closeds deiner Threads - ich sag doch, stupps halt mal weniger demonstrativ an der Nase. Sonst ensteht der Eindruck, es geht dir gar nicht ums jeweilige Thema.. das wäre nur vorgeschoben, um einfach Unmut lautstark demonstrieren zu können, bisserl spöttisch und zynisch 😉
Oder gehts auch nur um Unmut über die Art und Weise zu "labern" anderer User?
Da hast du mich aber ganz verstandenmiss. Schließung und Löschung meiner gestrigen threads sollen mich verärgert haben? Ja, sicher, aber nur wenig. Ist doch klar, das man sich da fragt: Warum? Bin ja kein emotionsloses Wesen. Nur das Warum ist ja nicht beantwortet.
Sprich mir auch bitte nicht die guten Absichten bei den beiden threads ab. Beide hatten aus meiner Sicht einen sehr nahmen Bezug zur Sicherheit und waren bewußt sehr neutral gewählt. Es sollten eben mal ohne Streit Meinungen ausgetauscht werden. Dass beim ersten thread dennoch gleich Reibereien losgingen, das ist auf andere menschliche Verhaltensweisen zurückzuführen, wirf mir das nicht allein vor. Und der zweite thread, wieder bewußt unprovokativ ausformuliert und anmoderiert, lief dann richtig gut an, bis zum CLOSE. Komm ich also wieder zum "Warum?". Diese Frage habe ich in meinem ersten Beitrag in diesem thread hier aus meiner Sicht versucht zu beantworten. Bisher wurde ich auch von der Hausleitung keines Besseren belehrt.
So... würde jetzt bitte mal die Moderation konsequent auch hier sinnfreie Flames unterbinden?
Immer das gleiche Spiel - manche müssen einfach themenfremd diskreditierend rumflamen und so eine Diskussion ad absurdum führen - dann gibts wieder das Gezanke, keiner weiß mehr um was es mal ging und ein Closed nebst schlechter Stimmung folgt weil keiner mehr Grenzen erkennt - Spässle und Stichelei in Ehren, aber nur rumblödeln und sticheln.. eine Sache für Blödel eben. Komisch ist nur... gibt man darauf irgendwann in gleicher Münze raus... dann finden die das gar nicht mehr so witzig und werden nicht selten zur beleidigten und empörten Leberwurst.
Das zieht sich nebenbei durch so manchen Thread - gezieltes Provozieren und Flamen bestimmter Personen.
Dieses bescheuerte "is doch nur Humor" - hallo, das hier ist nicht der Blödelthread. IHR macht MT stellenweise zum Affentheater damit... einziger Sinn: Hach ist das lustig wie ich den veräppeln und aufzwicken kann. Einfacher Geist, einfacher Humor... zwischendurch ganz nett, aber als einzige Berufung doch etwas dünn?
Und sorry - es geht mir pers. am Arsch vorbei... ebenfalls wenn die Mobberei bei MT salonfähig wird - mich stört daran nur, dass manche auf die Tour jegliche ernsthafte und interessierte Diskussion oder Annäherung kaputt machen und zwar in Serie.
Ein echtes und ernsthaftes Interesse an Lösungen für ein Miteinander habt ihr jedenfalls nicht? Doch? dann lernt euch vernünftig zu unterhalten... auch wenn es mal mehr als 3 Zeilen werden.
EDIT hierzu:
Ich denke, auch hier wissen alle wer gemeint ist 🙂
@OBA
Versteh mich nicht falsch - ich will dir ja gerade all das nicht absprechen.
Ich möchte dir nur zu bedenken geben, warum der Eindruck bei manchen entstehen könnte... und so die Reaktionen...
Auf das, was ich gerade oben bemängelt habe... hättest Du dort ebenfalls warten können... allerdings geht da die Watschn an dich in dem Fall auch mE an die falsche Adresse.... vorsorglich sogar.
Ein kleines bisserl musst aber auch den Einwand akzeptieren, dass Du schon etwas "zickig" ab und an reagiert hast (Vorfeld) und das eben auch in den besagten Threads etwas mitschwingt. Menschlich, keine Frage... aber ein kleines Stück Erklärung 😉
Es war imho eine Hand hingehalten... und die andere noch leicht erhoben?
Es gehören immer mindestens zwei dazu...
Eine Antwort der RL... ups, das würde hier imho eine delikate Sache, hab ich ja schon angedeutet warum...
Evtl. lässt sich das Thema ja nach einem PN Austausch und mit einem Hinweis auf Ernsthaftigkeit ohne großes Palaver wieder öffnen?
Für jemanden ,der hier tagtäglich in alle Richtungen heftig austeilt,bist du ganz schön dünnhäutig. Wenn du schon jemanden angreifst,dann hab wenigstens den Mumm und nenne den Namen !
Und dann wie ein kleines Kind nach der Moderation rufen 😕
ALex.