ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. laberthreads im sicherheitsheitsforum

laberthreads im sicherheitsheitsforum

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 15:44

da der anteil an laberthreads im sicherheitsforum extrem angestiegen ist, würde ich mir dort mehr durchgreifen der mods wünschen! dass das sicherheitsforum ein laberforum ist, ist mir klar, aber derzeit sinds ja nurnoch "provozier-laberthreads"...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Juli 2009 um 15:44

da der anteil an laberthreads im sicherheitsforum extrem angestiegen ist, würde ich mir dort mehr durchgreifen der mods wünschen! dass das sicherheitsforum ein laberforum ist, ist mir klar, aber derzeit sinds ja nurnoch "provozier-laberthreads"...

39 weitere Antworten
39 Antworten
am 7. Juli 2009 um 15:47

Ich schließe mich an.

Meinst du ,dass bei diesen Themaen Ruhe reinzubringen ist?

Wieso ist das erste Thema eigentlich Betrug? Was hat das mit Sicherheit zu tun?

Alex.

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Meinst du ,dass bei diesen Themaen Ruhe reinzubringen ist?

indem man diese reinen labertrheads (sry, aber sind nunmal nur laberthreads) direkt schließt schon....ich bin wohl einer der letzten die nicht in einem thread rumspammen würden, aber derzeit ists selbst mir zuviel mit den "ab wann..."-threads...

Zitat:

Wieso ist das erste Thema eigentlich Betrug? Was hat das mit Sicherheit zu tun?

der ist da, weil die meisten die threads dazu, aus denen dieser sammelthread sich gebildet hat, im sicherheitsforum eröffnet wurden...

 

Mit Sicherheit hat's zwar rein garnichts zu tun. Aber ein reines Forum für Autohandel etc. gibt's nicht. Also werden solche Threads quasi geduldet.;)

 

Nun zum eigentlichen Thema: Der ''Raser''-Thread war in Ordnung, der ''Schleicher''-Thread auch. Weil wenn man über Raser spricht muss man auch mal das Gegenteil auf die selbe Art betrachten können. Ganz nebenbei war es auch noch der Wunsch einiger User, einen solchen Thread einzurichten.

Der Rest hätte auch da bleiben können wo der Pfeffer wächst.;)

 

Gruß Oli

am 7. Juli 2009 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von KKW 20

Mit Sicherheit hat's zwar rein garnichts zu tun. Aber ein reines Forum für Autohandel etc. gibt's nicht. Also werden solche Threads quasi geduldet.;)

Nun zum eigentlichen Thema: Der ''Raser''-Thread war in Ordnung, der ''Schleicher''-Thread auch. Weil wenn man über Raser spricht muss man auch mal das Gegenteil auf die selbe Art betrachten können. Ganz nebenbei war es auch noch der Wunsch einiger User, einen solchen Thread einzurichten.

Der Rest hätte auch da bleiben können wo der Pfeffer wächst.;)

Gruß Oli

Wunsch einiger User? Wieviel User bist du denn? :D :D :D

User, die einen Schleicher-Thread befürwortet haben:

-patti106

-Drahkke

 

Lässt sich hier noch mal nachlesen. Ich habe das ganze auch befürwortet und angeleiert.;)

 

Gruß Oli

Als ich die Themen dort überflogen habe ,habe ich gleich wieder zurückgeklickt-ohne was zu lesen.Und das willschon was heißen :D

Wenn man da Ruhe rein haben will,braucht man 20 Stunden am Tage einen Dauer MOD ,und der wird nur am closen sein.

Alex.

Allen Usern wird man es nie recht machen können.

Ich kann auch nicht wirklich feststellen, daß im Sicherheitsforum so etwas wie Unruhe herrscht (jedenfalls nicht mehr als in anderen MT-Unterforen auch).

Wie soll also die "Ruhe" ausschauen, die da nun hineingebracht werden soll?

am 7. Juli 2009 um 18:48

Hallo zusammen,

nicht, dass ich diesen Thread hier nicht erwartet hätte.... Aber man wird doch wenigstens ein Abendessen zu sich nehmen dürfen ;)

Im Ernst:

Die Schwachstelle ist erkannt und wird demnächst etwas anders behandelt werden.

Es geht dabei keineswegs nur um Ruhe, aber um eine gewisse Ernsthaftigkeit.

Schöne Grüße

Schreddi, der sich mal an die "Arbeit" macht

am 7. Juli 2009 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von Schreddi

 

Schöne Grüße

Schreddi, der sich mal an die "Arbeit" macht

Das Wetter is doch eh nich so dolle hier bei Uns;)

 

Grüssle

Sicherheit - um was gehts da eigentlich wirklich?

 

Um ESPs, Fahrtechnik oder Leitplanken?  Um Gurtsysteme, helle Glühbirnen oder Reifentests? Um Knautschzonen?

Nein! Oder wenigstens kaum...

Es geht um zu schnell gefahren und geblitzt, was kostet es, was kann ich tun....

Es geht um oh war DER aber böse....

Es geht um Nein, der andere war böse....

Es geht um sind alte Kübel wirklich Schrott oder bekomm ich als Ersatz einen Veyron....

Es geht um ich würd gern Koch/Gutachter/Schwammerlbrüh werden....

etc.

Und die Highlights in der Lesergunst?

Schlachtfelder der Polarisierung und ideologisches Bild- vs Porsche Revue Leser Gezanke. Einfach mal auf "die welche anders als ich sind" draufkloppen... der Oberlehrer hat endlich Worte, der Raser statt Lichthupe Fettdruck und für die Solidarbezeugung gibts den grünen Daumen. Alle finden eine Bühne ausserhalb des Strassenverkehrs - der Raser, der Oberlehrer, der Sportfreak, der Gutmensch, der Öko... alle, einfach alle... können ohne Angst vor Folgen ihren Spleen plakativ ausleben und den anderen mal ne Harke zeigen.... und zwar mit Ton, nicht mit ohne...

 

 

 

Ist es schlecht? Ist es gut? Ist es klar? Ist OT und Krach dort einfach logisch? Ist dort überhaupt was OT? Ist es überhaupt moderierbar?

 

Jedenfalls kanalisiert es subjektive .. ich sag einfach mal Emotionen, Einstellungen, Nebenthemen... menschliche Regungen, welche in den Fachforen unpassend sind. Letztendlich ist es ein Gentleman Agreement - MT will keinen OT und kein Gschmarri, weiß aber sehr genau, dass eine Community, eine Gesellschaft aus Menschen... dies nunmal als elementaren Bestandteil braucht, dass es nunmal für eine interessante Virtual Reality notwendig ist... User bindet.

Fachbereiche mit hohem Niveau sind aber mit diesen elementaren menschlichen Notwendigkeiten nicht machbar, ein Dilemma.

Das muss(te) auch MT einsehen... und einen Weg finden, der Gesichter bewahrt?

 

Nun, wer A sagt... ich denke man kann in diesem Bereich nur darauf achten, dass kein verbales Blut fließt... eine thematische Wertung wird immer willkürlich wirken, zu Unwillen führen, Situationen verschärfen und die Chance auf ein real lebendiges MT verwässern.

An eine Moderation stellt das sehr hohe Anforderungen, die Kür der Kunst... einzig mit viel Empathie und Neutralität dafür Sorge zu tragen, dass sich diametrale Lebensphilosophien im direkten Kontakt nicht zerfleischen und die Regeln des Anstands dabei geachtet werden (was gewisse Spitzen nicht ausschließt, im Gegenteil).

 

Und so chaotisch und konfrontativ es auch scheint - geschickt und leise wie auch neutral moderiert ist es gut, denn wann redet schon ein Öko mit einem Powerfreak usw. usf., wann sind deren Gedanken für den anderen schon greifbar/hinterfragbar/offen sichtbar? Wann hat einer schon einen breiten Meinungsteppisch zu seinen Sorgen/seiner Wut oder was auch immer?

Dabei ist ein offener Konsens unerheblich - diese "Blöse" gibt sich keiner... aber jeder denkt für sich über die Worte des anderen nach, nimmt etwas davon auf, versteht besser, nutzt es, baut es in das eigene Wirken/Denken ein und so... wird die Welt real evtl. ein kleines bisserl "friedlicher" - das ist es imho allemal wert?

 

Sicherheit... ein soziologisches Experiment mit viel Potential - geschickt geführt und leise reguliert ein Verbindungs- und Toleranzförderungs/verständnisinstrument, in das man imho nur bzgl. der "Boxregeln" eingreifen, den Lernprozess nicht stören sollte? Ein Closed ist da m.E. ein No Go... eine Bankrotterklärung und wirkt willkürlich - wie im sagts uns auch.. wie in jedem solchen Bereich, die ist die Kür der Moderation. Die Kür ist zu verbinden, was nicht zusammenpasst, nicht Limitschild plus Blitz (sowas macht die Polizei, nicht ein Vermittler) .. sondern ein Gefühl für die passende Geschwindigkeit in den Leuten selbst "einzupflanzen". Was temporäre Closeds nicht ausschließt.

Ein Experiment, dessen Erfolg MT braucht - wenn es eine echte Gemeinschaft, eine Community, eine virtuell reale Welt für den User wirklich sein will... ohne wird es auf Dauer m.E. nur zum Durchlauferhitzer, das ist nicht nachhaltig und die Ressourcen nunmal begrenzt.

 

Komplexes Thema... mehr als drei Zeilen... sorry ;)

 

 

 

 

 

 

 

am 8. Juli 2009 um 7:46

@tec-doc: 100% Zustimmung!

Eigentlich wollte ich mich heute nicht anmelden, nur mal im Sicherheits-Forum vorbeischauen und sehen, was da so abgeht. Och, der von mir eröffnete Faden verlief ruhig, es kamen verschiedenste Meinungen zum Vorschein, alles friedlich bis - HÄÄÄÄÄ - CLOSED :confused: ??? Sowas ist also auf MT nicht gewollt, komisch. :confused:

Mir ist es egal, dann sollen eben die heiligen threads TL (hier wird schon seit Monaten nur gelabert und dem von mir vorgebrachten Wunsch zur Schließung des thread wurde nicht gefolgt), Raser und Schleicher das Geschehen im Sicherheitsthread bestimmen, mögen dort weiter die Fetzen fliegen, das lockt dann Leser an und die erklicken dann hoffentlich diese schrecklich viele Werbung drumherum, damit MT richtig brummt. Ist das so, oder bin ich da vollkommen auf dem Holzweg?

Was ist eigentlich GELABER? Wurde im thread "Ab wann sollte man über seinen Fahrstil nachdenken?" mehr gelabert, als im TL-, Schleicher-/Raserthread? Ich denke NEIN! Hier sollte MT mal ehrlich sein und nicht auf diese Notlüge "Gelaber" zurückgreifen, sondern einfach sagen: "Das ist nicht das, was MT will." Ich gehe sogar weiter, soll doch MT jegliches Einrichten eines thread durch die gemeinen user unterbinden. Das spart dann mehr Zeit, als das ständige CLOSED durch die Mods verbraucht.

Da ich auch in anderen MT-Foren vorbeischaue, also z.B. hier, bei BMW, Opel, VW und BikerTreff, kann ich schon verallgemeinernd behaupten, MT ist ein einziges Gelaber-Forum. Wer dies widerlegen kann, der möge das bitte tun, ich habe bestimmt immer die doppelte Zahl an Gegenbeispielen parat. :D

Wikipedia: Als labern, in der Bedeutung „dummes Zeug reden" oder „ohne Pause schwatzen“, auch hauptwörtlich Gelaber, wird abwertend ein Sprachgebrauch oder ein Kommunikationsverhalten bezeichnet, das dem Zuhörer sinnentleert erscheint.

...Es wird keiner gezwungen, hier seine Zeit zu verbringen. Wenn es Dich nervt, dann meld Dich doch einfach ab. Oder bleib hier und versuche konstruktiv das Niveau anzuheben.

ABER HEUL HIER NICHT RUM, ÜBER DIE GUTE ALTE ZEIT, ODER ÜBER DIE ACH SO BÖSEN MITUSER!!!!

der Tec-Doc hat das recht anschaulich thematisiert,und ja die Moderation im Sicherheits Forum ist stets eine Gratwanderung und Herausforderung,macht aber auch deshalb Spass.....;)

gerade die unterschiedlichen Philosophien und Betrachtungen zum Verhalten im Strassenverkehr sind natürliche Felder wo leidenschaftlich diskutiert wird und auch schon mal ähnliche Verhaltensmuster wie im täglichen Verkehrsgeschehen zu beoabchten....Rechthaberei und Emotionen bleiben da nicht aus,meiner Meinung nach besser hier auszuleben als auf der Strasse;)

Dennoch hatten einige der zuletzt eröffneten Threads eher den Charakter einer Retourkutsche auf einige unliebsame Threads mit der Folge das sich reichlich Spam und Polemik ansammelte.....und das tut nicht not;)

das wir über Raser und Schleicher diskutieren ist letztendlich das Spiegelbild unserer Medienwelt und unseres Empfindens im Alltag,ob uns das immer sachlich gelingt ist die Frage wie tolerant man mit dem anders Denkenden umgeht,und dies ist von User zu User unterschiedlich.....lässt sich leider nicht immer so lenken wie man das gerne hätte....gehört aber nunmal dazu und ist ganz normal für ein großes Forum wie Motortalk;)

mfg Andy

  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. laberthreads im sicherheitsheitsforum