ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kymco Super 8 Startprobleme

Kymco Super 8 Startprobleme

Themenstarteram 19. Oktober 2023 um 14:29

Hey Leute hab mir einen Roller zugelegt einen Kymco super 8 4takt mit 50ccm. Hab natürlich hier vor schon viel die Foren durchforstet etc. aber keine Lösung gefunden. Leider springt er nur sehr schlecht bis gar nicht an. Mit den kickstarter wenn man Glück hat mit viel Geduld springt er an über den e starter ganz selten mal.. und bei beiden Varianten mit Gas geben beim starten.

Ich habe bereits Batterie, zündspule+Stecker, Zündkerze und den Vergaser erneuert. Beim einstellen des vergasers habe ich gelesen wären die Werte für die gemischschraube 1,5 Umdrehungen raus drehen und standgas bis das Hinterrad sich grade so nicht mehr dreht, so hab ich dies auch eingestellt oder gibt es da auch noch andere Tricks um die optimale Einstellung zu finden?

Desweiteren habe ich Kompressionen gemessen ca. 7,5-8 bar also i.O.. Ventilspiel bei EV und AV auf 0,1mm gestellt. Zündfunken ist auch vorhanden!

Hat alles keine Abhilfe gebracht und ich komme nicht weiter. Die Zündkerze (neu) ist nachdem er mal lief schwarz also zu fettes Gemisch? Wenn ich die Gemischschraube weiter raus drehe wird das Gemisch dann fetter oder magerer? Hab auch schon 2 Umdrehungen oder 2,5 umdrehungen ausprobiert, da ich das im Forum mal gelesen hatte.

Beim Kaltstarter hab ich mal die Spannung am abgezogenen Stecker gemessen mir wurden 0,2v angezeigt da stimmt etwas nicht glaube ich oder kann man das irgendwie genauer überprüfen bzw. messen? Der ist auch neu gekommen beim vergaser aber evtl Kabelbruch vor dem Stecker o.Ä.

Komme nicht wirklich weiter vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben :)

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 3. November 2023 um 22:53

Scheinen beide defekt zu sein..

Weißt du zufällig ob ich den stator vom 2t auch bestellen kann? Ich finde beim besten Willen keinen für den 4t Kymco super 8 50ccm der auch nur die 2 Kabel hat.

Oder vielleicht könnte mir ja jemand einen link schicken ich kriegs irgendwie nicht auf die Reihe wäre da echt dankbar für

Zitat:

@Chris63 schrieb am 3. November 2023 um 23:53:17 Uhr:

Scheinen beide defekt zu sein..

...

Oder vielleicht könnte mir ja jemand einen link schicken ich kriegs irgendwie nicht auf die Reihe wäre da echt dankbar für

Klick!

Stator (8 Spulen)
Themenstarteram 9. November 2023 um 19:34

Danke! Hab nun lima und spannungsregler getauscht.

Die Batterie läd langsam beim laufenden Motor jedoch fällt die Spannung stark ab wenn ich licht einschalte.

2 Stunden Fahrt gingen gut (ohne Licht)danach hatte die Batterie eine ruhespannung von 13v. aber jetzt am Ende war die Batterie wieder nur bei 10v(fahrt mit Licht) und er sprang nur über kickstarter an weiß langsam nicht mehr weiter??Als ich dann das Licht beim messen eingeschaltet habe ist die Spannung auf 8 Volt gefallen.Ruhespannung hab ich grade auch gemessen die lag wohl bei 11,5v

Im Normalfall sinkt die Batteriespannung beim Einschalten

einer 35 W Funzel nur um ein paar zehntel Volt.

Wenn ich über Deinen letzten Bericht nachdenke, vermute ich

einen Fehler im Stromkreis des Scheinwerfers :mad:

Zitat:

2 Stunden Fahrt gingen gut (ohne Licht)danach hatte die Batterie eine ruhespannung von 13v.

Wenn man weiss, dass beim Anlassvorgang und bei 2 Stunden Zündstrom

der Batterie viel Strom entnommen wird, danach die Ruhespannung

aber doch wieder bei ca. 13 V liegt, muss diese aber doch geladen werden !

Erst wenn der Scheinwerfer zugeschaltet wird, zeigt sich ein extrem hoher

Stromverbrauch :eek:

Vielleicht ist ja auch ein extrem leistungsstarker Scheinwerfer "nachgerüstet",

dem die LIMA nicht "gewachsen" ist ?

Wenn ich von Elektrik mehr Ahnung hätte, würde ich erklären, wie man mit

einem Multimeter den Strombedarf des Scheinwerfers misst :(

 

Zitat:

@heinkel-bernd schrieb am 9. November 2023 um 23:31:12 Uhr:

...

Wenn ich von Elektrik mehr Ahnung hätte, würde ich erklären, wie man mit einem Multimeter den Strombedarf des Scheinwerfers misst :(

Servus Bernd,

stell' dein Licht nicht unter der Scheffel. ;)

Dir traue ich noch viel mehr zu, als eine Strommessung, welche bei aufgetrenntem Stromkreis durch Einschleifen des Ampèremeters resp. eines Multimeters im Strommeßbereich durchgeführt wird.

Die Ladestrommessung ist bspw. in dem verlinkten und bereits mehrfach erwähnten Service Manual auf Seite 154 beschrieben; einzig sollte zum Starten dann nicht der E-Starter benutzt werden, weil die gewöhnlichen Multimeter i.d.R. nur maximal 10 Ampère Gleichstrom vertragen und der elektrische Anlassermotor deutlich mehr Strom zieht.

Gruß Wolfi

PS: Meine Vermutung geht eher in die Richtung, daß der TS planlos am Roller rumschraubt und wohl kaum die originalen Kymcoersatzteile (Stator, Reglergleichrichter) als Neuteile gekauft hat.

In das passende Service Manual schaut er m.E. ebenfalls nur oberflächlich oder gar nicht rein, sonst hätte er zumindest mal eine Frage zum Lichtsteuergerät gestellt, welches beim Kymco Super 8 eingebaut ist.

Für die beschriebenen Probleme des TS gibt es übrigens schon etliche Beiträge im Rollerforum - die Sufu hilft - jedoch nützt das nichts ohne Eigeninitiative. :(

Themenstarteram 15. November 2023 um 17:19

In der Anleitung habe ich nichts von einem Licht Steuergerät gelesen tatsächlich .. allerdings ist mein Englisch auch nicht unbedingt das beste

Zitat:

@Chris63 schrieb am 15. November 2023 um 18:19:29 Uhr:

In der Anleitung habe ich nichts von einem Licht Steuergerät gelesen ...

Das Bauteil ist mit 'Light Control' beschriftet, wobei es zu beachten gilt, daß auf der angehängten Schaltskizze nur der eine separate Verbindungsdraht von der CDI zum Lichtcontroller eingezeichnet ist, welcher das Drehzahlsignal übermittelt.

Gruß Wolfi

PS: Der farbige Schaltplan im Anhang zeigt die komplette Verkabelung der Lichtkontrolleinheit. Dieser ist zwar für den Kymco Super 8 50 2T, paßt aber auch zum Super 8 50 4T. Die rote Ölstandskontroll-LED im Cockpit fürs 2T-Mischöl sowie den dazugehörigen Schwimmerschalter im Öltank hat das 4T Modell selbstverständlich nicht. ;)

Schaltskizze
Lichtcontroller
Themenstarteram 16. November 2023 um 15:09

Vielen Dank für die schnelle Antwort ich wusste nicht dass so etwas verbaut ist bei den 50igern.. außerdem glaube ich dass das SG bei meinem Roller fehlt 2 der Stecker sehen mir schwer nach denen für das Light control aus ..Kabelfernsehen braun/rot stimmt auch überein.. liege ich da richtig? Und welche Kabel müsste ich Brücken um dieses zu umgehen? Um zu testen ob das das Problem ist.

Cae132b2-179c-4ece-b983-1cf8544f9039

An deinem Roller wurde definitiv schon rumgepfuscht, das Lichtsteuergerät fehlt.

Und du machst offensichtlich genau so weiter: Einen (Billig-)Reglergleichrichter hast du eingebaut und den von mir weiter oben verlinkten originalen Stator von Kymco hast du wohl auch nicht verwendet.

Bin jetzt raus aus deinem Thread. Du ignorierst meine Hilfestellungen, obwohl du bspw. explizit nach einem Link für den passenden Limastator gefragt hast. :mad:

Tschüß!

Zitat:

@Chris63 schrieb am 3. November 2023 um 23:53:17 Uhr:

Scheinen beide defekt zu sein..

Weißt du zufällig ob ich den stator vom 2t auch bestellen kann? Ich finde beim besten Willen keinen für den 4t Kymco super 8 50ccm der auch nur die 2 Kabel hat.

Oder vielleicht könnte mir ja jemand einen link schicken ich kriegs irgendwie nicht auf die Reihe wäre da echt dankbar für

Themenstarteram 16. November 2023 um 15:30

Sorry für die Verwirrung das ist der alte der vorher eingebaut war.. habe diesen vor paar Tagen erneut angeschlossen um ihn noch mal messtechnisch zu überprüfen..was mir aber nicht so ganz gelungen ist.

Danke aufjedenfall vielmals trotzdem für die Hilfe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kymco Super 8 Startprobleme