Kymco Super 8 4T 50 - Erste Inspektion nach 11 Jahren ohne Ahnung selbst durchführen - geht das?

Kymco Super 8 50

Hallo Zusammen,

durch Zufall hat mein alter Kymco Super 8 4T 50 wieder zurück in meinen Besitz gefunden.
Den Roller habe ich 2010 als Neufahrzeug gekauft, ein Jahr gefahren und dann abgegeben.

Auch wenn der Roller in den letzten 11 Jahren nicht in meinem Besitz war, so habe ich dennoch jährlich das Motor- sowie Getriebeöl gewechselt und ab und zu mal neue Abblendlichter, Zündkerzen oder Batterien verbaut. Ansonsten hat der Roller keinerlei Wartung mehr erhalten bzw. keine Werkstatt seit 2011 mehr gesehen.

Die Bremsen, die Bremsflüssigkeit, der Luftfilter sowie der Antriebsriemen und was es sonst noch so gibt, sind nun 12 Jahre und 27.000km alt.

Der Roller fährt soweit vollkommen normal und hat keinerlei Start- oder Durchzugsschwierigkeiten. Bis auf ein sporadisches Verschlucken, wenn man von 1/2 bzw. 3/4 Gas sehr schnell auf Vollgas geht.
Allerdings ist seit Kilometerstand 10.000 der Ölverbrauch relativ hoch, alle 200-400km braucht der Roller 0,2l 5W40 bzw. 5W50. Mit 0W30 sinds sogar alle 100km 0,2l 😁 Blau rauchen tut er aber nicht.
Zudem rasselt irgendwas, sobald der Motor läuft. Klingt wie ein Lagerschaden, Geräusch bleibt aber immer gleich und ändert sich nicht mit der Drehzahl.
Die Zündkerze war außerdem sehr weiß und hatte kleine schwarze Klümpchen dran.

Ich wollte dem Ding nun mal was gutes tun und selbst eine Inspektion durchführen.
Motor-/Getriebeöl bekomme ich gewechselt, kleinere Reparaturen bekomme ich auch noch hin.

Übernehme ich mich da ohne weitere Vorahnung oder ist sowas machbar?
Was gäbe es denn bei so einer Inspektion bei einem Roller zu tauschen bzw. zu prüfen?

75 Antworten

Du möchtest (fast) kein Geld in den Roller investieren, gleichzeitig soll er ohne Lichtsteuereinheit und mit Billigersatzteilen einwandfrei funktionieren. 🙁

Die Gründe für deine Ladeprobleme hast du selbst verschuldet bzw. möchtest diese nicht ordnungsgemäß abstellen.
Den nötigen Input hast du erhalten und anscheinend auch soweit verstanden. Was du daraus machst, das mußt du selbst entscheiden.

Gruß Wolfi

Deine Antwort