ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. kW, Ah, Wh, V, kWh, A und Co. - Wir erklären uns Einheiten rund ums Auto!

kW, Ah, Wh, V, kWh, A und Co. - Wir erklären uns Einheiten rund ums Auto!

Themenstarteram 22. Januar 2019 um 6:14

Zitat:

Mein kleiner E-up zieht an der Steckdose maximal 2,3 kW (10A). An einer Wallbox max. 3,7 kW. Da braucht mein Backofen mehr :D Ich verfahre am Tag ca 12 kW/h, da lohnt sich eine Wallbox für meine jetzige Situation nicht.

Werkswagen.

Es heißt kWh, kW/h gibt es nicht.

 

___________

[Beitrag von Motor-Talk aus einem anderen Thema ausgegliedert und entpersonalisiert.]

Beste Antwort im Thema
am 23. Januar 2019 um 9:11

Zitat:

@MartinBru schrieb am 22. Januar 2019 um 21:18:30 Uhr:

Ah spielen übrigens nur für BMW Fahrer eine Rolle, da dieser Hersteller entschieden hat die Akkukapazität in dieser Einheit anzugeben. Die muss man noch mit der Spannung multiplizieren, um auf die übliche Kapazitätsangabe in kWh zu kommen.

Ah sind klarerweise eine elektrotechnisch korrekte Angabe. Nur bringt sie dem Kunden nichts, da sie nichts über den Energiegehalt (und damit der möglichen Reichweite) der Batterie aussagen. In BMW's Fall muß ich davon ausgehen, das hier nur große Zahlen stehen sollen, ohne tatsächlich eine entsprechende Energie dahinter zu haben.

Ich unterstelle sogar, das BMW darauf baut, das Laien Ah mit kWh verwechseln. Für Laien hört sich 120Ah eben besser an, als "nur" 42kWh.

Grüße,

Zeph

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

@hudemcv schrieb am 22. Januar 2019 um 07:14:24 Uhr:

Es heißt kWh, kW/h gibt es nicht.

Weshalb denn nicht?

kW/h heißt kW pro Stunde

kWh heißt ???

Gruß Jake

Zitat:

@Jake1865 schrieb am 22. Januar 2019 um 15:04:57 Uhr:

Zitat:

@hudemcv schrieb am 22. Januar 2019 um 07:14:24 Uhr:

Es heißt kWh, kW/h gibt es nicht.

Weshalb denn nicht?

kW/h heißt kW pro Stunde

kWh heißt ???

Gruß Jake

Weil das nun eben mal die "genormte" physikalisch KORREKTE Schreibweise ist - ganz einfach ... ;)

"Im Alltag gebräuchlich und verbreitet ist die Kilowattstunde (kWh), das Tausendfache der Wattstunde. In dieser Einheit werden vor allem Strom-, aber auch Heizwärmekosten abgerechnet und mit Messeinrichtungen wie dem Stromzähler oder Wärmezähler erfasst.

Anders als bei der Einheit Kilometer pro Stunde, die km/h geschrieben wird, weil dabei durch die Stunde dividiert wird, ist bei der Kilowattstunde kWh kein "/" zu schreiben, weil hier mit der Stunde multipliziert wird. Eine Schreibweise "kW/h" ist daher falsch."

Fullquote entfernt, Zimpalazumpala, MT-Moderator

Ich gebe zu, das ich kein Beispiel kenne wo das vorkommen kann.

Gruß Jake

 

Themenstarteram 22. Januar 2019 um 14:36

Doch, genau das bedeutet das. kW ist eine Leistungsangabe. kWh, eine Angabe für Arbeit. Also Leistung über eine gewisse Zeit.

KW/h ist mathematisch nicht möglich.

Die Gleichung lautet nämlich: Leistung (W)= Arbeit (Wh) geteilt durch Zeit (h)

Fullquote entfernt, Zimpalazumpala, MT-Moderator

Besten Dank für die tolle und einfache Erklärung !

Es ist so simpel, aber manchmal hat man einfach ein Brett vor dem Kopf.

Gruß Jake

am 22. Januar 2019 um 15:31

Zitat:

@Jake1865 schrieb am 22. Januar 2019 um 15:04:57 Uhr:

Weshalb denn nicht?

kW/h heißt kW pro Stunde

kWh heißt ???

Die korrekte mathematisch/physikalisch richtige Schreibweise für das (von den meisten gemeinte) ist:

Arbeit (kWh) pro Zeiteinheit (h) und schreibt sich so kWh/h

Also das Auto zieht z.B. 10kWh Arbeit pro Stunde aus der Dose...

Nun kürzt sich die Zeit aber raus und so wird aus kW h / h = kW

Ergo gibt's nur kWh für die Menge der geleisteten Arbeit und kW für die Arbeit pro Zeiteinheit.

Grüße,

Zeph

@Jake1865

Bitte nutze die Zitatfunktion nicht direkt nach 30 Zeilen Text, um dann selbst nochmal 1 Zeile anzufügen.

Das ist nicht der Sinn dieser Funktion und stört den Lesefluß

Danke für die Aufmerksamkeit

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

Für Fans des auswendig lernen ("=" bedeutet hier nicht "ist gleich" sondern "entspricht"):

PS = kW

Liter = kWh

100km = 100km ;)

Damit sollte man dann schaffen Aussagen in dieser Art zu formulieren:

"Mein Diesel hat 100PS und braucht 5l/100km."

"Mein Elektroauto hat 100kW und braucht 15kWh/100km."

Ich hoffe ich hab mich jetzt nirgends vertippt, sonst mache ich mich ganz schön zum Affen. :D

Und hier noch zum tiefergehenden Verständnis mit mehr Hintergrundinfos:

https://blog.e-stations.de/2015/der-unterschied-zwischen-kwh-und-kw/

Ah spielen übrigens nur für BMW Fahrer eine Rolle, da dieser Hersteller entschieden hat die Akkukapazität in dieser Einheit anzugeben. Die muss man noch mit der Spannung multiplizieren, um auf die übliche Kapazitätsangabe in kWh zu kommen.

am 23. Januar 2019 um 9:11

Zitat:

@MartinBru schrieb am 22. Januar 2019 um 21:18:30 Uhr:

Ah spielen übrigens nur für BMW Fahrer eine Rolle, da dieser Hersteller entschieden hat die Akkukapazität in dieser Einheit anzugeben. Die muss man noch mit der Spannung multiplizieren, um auf die übliche Kapazitätsangabe in kWh zu kommen.

Ah sind klarerweise eine elektrotechnisch korrekte Angabe. Nur bringt sie dem Kunden nichts, da sie nichts über den Energiegehalt (und damit der möglichen Reichweite) der Batterie aussagen. In BMW's Fall muß ich davon ausgehen, das hier nur große Zahlen stehen sollen, ohne tatsächlich eine entsprechende Energie dahinter zu haben.

Ich unterstelle sogar, das BMW darauf baut, das Laien Ah mit kWh verwechseln. Für Laien hört sich 120Ah eben besser an, als "nur" 42kWh.

Grüße,

Zeph

Nachtrag zum Thema kW/h

Ich kannte ein Beispiel, wo das relevant war: kW/h bestimmt den Leistungszuwachs je Zeiteinheit.

Das braucht man, wenn man einen Reaktor hochfährt oder abfährt, aber da sind es eher MW/s.

Als Reaktor 4 in Tschernobyl durchgegangen ist, war der Leistungszuwachs über 30MW pro sec, das konnte durch das Wiedereinfahren der Absorptionsstäbe nicht mehr gebremst werden. Die Kernschmelze und der Kerntemperaturanstieg auf über 2000 Grad war schneller.

Also wenn wieder einer kW/h bringt, dann kommt "Stahlungsalarm" :D

Nachtrag zum Thema BMW und "Ah" : So weiß man wenigstens die Bordspannung : 350V ;)

Überlegung dazu: könnte auch eigentlich zur Direktladung DC von der eigenen PV dienen. Effekt: Einspoarung der beiden Wandlerverluste PV zu AC und AC-Lader zu Batterie

Themenstarteram 23. Januar 2019 um 11:56

Sowas nennt man Lastgradient, der normalerweise in %/Min. angegeben wird.

Hat mit E-Autos aber garnix zu tun.

Zitat:

@Zephyroth schrieb am 23. Januar 2019 um 10:11:39 Uhr:

Ich unterstelle sogar, das BMW darauf baut, das Laien Ah mit kWh verwechseln. Für Laien hört sich 120Ah eben besser an, als "nur" 42kWh.

Grüße,

Zeph

Ach komm, mach uns mal nicht blöder als wir sind :D

Und wer sich auch nur ein bißchen mit der Materie beschäftigt, was E Käufer ja durchaus tun, kommt sehr schnell drauf welche Angaben da gemacht werden.

Viel interessanter finde ich, dass wohl einige Hersteller ihre kWh Angaben in Netto und andere in Brutto machen.

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 23. Januar 2019 um 18:35:27 Uhr:

Zitat:

@Zephyroth schrieb am 23. Januar 2019 um 10:11:39 Uhr:

Ich unterstelle sogar, das BMW darauf baut, das Laien Ah mit kWh verwechseln. Für Laien hört sich 120Ah eben besser an, als "nur" 42kWh.

Grüße,

Zeph

Ach komm, mach uns mal nicht blöder als wir sind :D

Und wer sich auch nur ein bißchen mit der Materie beschäftigt, was E Käufer ja durchaus tun, kommt sehr schnell drauf welche Angaben da gemacht werden.

Die Angabe in Ah ist völlig sinnfrei !

Oder rechnet irgend ein Energieversorger in Ah ab?

Ah bezieht sich noch nicht mal auf Energie, ohne weitere Angabe.

Wer kennt Ah? Was sagt das überhaupt aus?

Meine Powerbank hat auch 12.000 mAh. (12Ah) Das heißt also, das ich mit 10 von den Dingern die Energie vom BMW i3 Akku habe? Das wäre aber preiswert. Oder etwa doch nicht? Wie kann das sein. Sind doch Ah?

NeNe, eine vernünftige Einheit für Energie ist und bleibt die kWh und nix anderes.

BMW sollte gezwungen werden sich wie alle anderen daran zu halten.

Zitat:

Viel interessanter finde ich, dass wohl einige Hersteller ihre kWh Angaben in Netto und andere in Brutto machen.

Wer denn? und was ist damit gemeint?

Audi e-Tron: Brutto= 95 kWh Netto= 83,6 kWh

Meinst du das?

Gruß Jake

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. kW, Ah, Wh, V, kWh, A und Co. - Wir erklären uns Einheiten rund ums Auto!