ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. KVA oder Gutachten bei unverschuldetem Parkrempler?

KVA oder Gutachten bei unverschuldetem Parkrempler?

Themenstarteram 10. März 2021 um 18:30

Hallo zusammen, ich fahre einen Polo GTI BJ 2019. Vor ein paar Tagen ist ein Nachbar in mein geparktes Fahrzeug gefahren und hat dabei die hintere Stoßstange beschädigt. Für mich als Laie sind es "nur" 3—4 Kratzer, wobei der schlimmste zwar klein in der Fläche ist, aber doch sehr tief geht. Schuldfrage ist natürlich 100% klar, das habe ich auch schon schriftlich von der Versicherung mit prinzipieller Zusage der Regulierung.

Nun war ich bei meinem Händler zwecks Einschätzung. Dieser hat einen KVA erstellt (kein Gutachten) und kam bei satten 2.400€ brutto raus. Angeschaut hatte er das Ganze für zehn Sekunden von außen, im KVA ist von Stoßstange, Lackierung, Sensoren und Clips gefühlt alles pauschal einfach mit drin.

Da dieser KVA nun doch deutlich über der Bagatellegrenze liegt: wäre es ratsam, hier pauschal ein Gutachten machen zu lassen? Oder sollte ich das der Versicherung erstmal so geben und schauen was sie sagen?

Weitere Fragen wären: was passiert denn, wenn das Gutachten kleiner ausfällt als der KVA — muss die Werkstatt dann zu diesem Preis reparieren? Was würde passieren, wenn man auf KVA reparieren lässt und dann doch ein größerer Schäden zu Schein kommt?

Ähnliche Themen
76 Antworten

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 26. Juni 2021 um 10:44:07 Uhr:

Frisch angemeldet um so einen Schlaumeier-Kommentar loszuwerden?

Frisch angemeldet und frisch vor die Tür gesetzt :)

Themenstarteram 8. Juli 2021 um 8:07

So, vielleicht / hoffentlich das letzte Update. Die gegnerische Versicherung hat nach Klageerhebung nun die Kosten übernommen und die Klage wurde zurückgezogen.

Einzig die Wertverbesserung von ca. 180€ wurde gekürzt und muss nun von mir ggü. dem Autohaus noch beglichen werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. KVA oder Gutachten bei unverschuldetem Parkrempler?