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Kutsche- Radnabe lösen

Suzuki LTZ 450
Themenstarteram 30. Juli 2021 um 12:30

Hallo zusammen,

bin neu hier und erhoffe mir Tipps!:)

Vielleicht kann ja jemand helfen.:confused:

An meiner Kutsche muss die Bremsscheibe getauscht werden und dafür muss leider erst das ganze Rad runter.

Siehe Fotos. so weit so gut. Aber wie bekomme ich es von der Radnabe abgezogen?:confused:

Hat jemand eine Idee? ggf. ein Spezialwerkzeug?

VLG Jessy

Radnabe
Rad im Ganzen
Von oben/ Bremsscheibe abgeschraubt
+3
15 Antworten

Hallo !

Der Teil mit der Bezeichnung NSK AN07 ist eine Sicherungsmutter für das Radlager. Hinter dieser Mutter befindet sich eine Sicherungsscheibe.

Zuerst in einer Nut der Mutter das umgebogene Blech der Sicherungsscheibe geradebiegen damit sich die Mutter drehen lässt.

Soweit ich sehe ein Linksgewinde, also gegen den Uhrzeigersinn öffnen. Bei diesen Radlagern ist die Drehrichtung zum lösen der Mutter immer entgegen der Drehrichtung des jeweiligen Rades. Dadurch könnte sich die Mutter im Fahrbetrieb sicherheitshalber max. fester anziehen aber nie lösen.

Beim lösen der Mutter darauf achten ob die Mutter gut festgezogen ist oder eventuell leichtgängig auf der Achse sitzt !!

Falls sie fest angezogen ist dann bei der Montage wieder genauso fest anziehen.

Wenn aber nach geradebiegen des Sicherungsbleches die Mutter sowohl links ganz, jedoch auch nach rechts auch ein wenig drehbar ist dann könnte es sich um ein Kegelrollenlager handeln welches bei der Montage eingestellt werden muss. Es geht um das Lagerspiel da ein fest angezogenes Kegellager sofort zerstört wird.

Einstellen eines Kegelrollenlagers erfolgt im gefetteten Zustand durch anziehen der Mutter von Hand unter fortlaufendem drehen des Rades. Solange sich die Mutter leicht dreht wird auch das Rad auf der Nabe noch taumeln.

Wenn die Mutter etwas fester wird dreht das Rad auch etwas schwergängiger. Somit wird das Lager spielfrei gepresst und läuft nicht mehr richtig am Fettfilm.

Als nächstes die Mutter wieder um ca. 1/3 - 1/2 Umdrehung lockern und beobachten ob das Rad leicht dreht.

}Dabei sollte die Scheibenbremse noch ohne Bremsbeläge sein !!!

Es darf im Betrieb keine Erwärmung beim Lager auftreten außer Handwarm.

Viel Erfolg !

Nutmutter AN07
Sicherungscheibe

Hallo !

Der Teil mit der Bezeichnung NSK AN07 ist eine Sicherungsmutter für das Radlager. Hinter dieser Mutter befindet sich eine Sicherungsscheibe.

Zuerst in einer Nut der Mutter das umgebogene Blech der Sicherungsscheibe geradebiegen damit sicht die Mutter drehen lässt.

Soweit ich sehe ein Linksgewinde, also gegen den Uhrzeigersinn öffnen. Bei diesen Radlagern ist die Drehrichtung zum lösen der Mutter immer entgegen der Drehrichtung des jeweiligen Rades. Dadurch könnte sich die Mutter im Fahrbetrieb max. fester anziehen aber nie lösen.

Beim lösen der Mutter darauf achten ob die Mutter gut festgezogen ist oder eventuell leichtgängig auf der Achse sitzt !!

Falls sie fest angezogen ist dann bei der Montage wieder genauso fest anziehen.

Wenn aber nach geradebiegen des Sicherungsbleches die Mutter sowohl links ganz, jedoch auch nach rechts auch ein wenig drehbar ist dann könnte es sich um ein Kegelrollenlager handeln welches bei der Montage eingestellt werden muss. Es geht um das Lagerspiel da ein fest angezogenes Kegellager sofort zerstört wird.

Einstellen eines Kegelrollenlagers erfolgt im gefetteten Zustand durch anziehen der Mutter von Hand unter fortlaufendem drehen des Rades. Solange sich die Mutter leicht dreht wird auch das Rad auf der Nabe noch taumeln.

Wenn dann die Mutter etwas fester wird dreht das Rad auch etwas schwergängiger. Somit wird das Lager spielfrei gepresst und läuft nicht mehr richtig am Fettfilm.

Als nächstes die Mutter wieder um ca. 1/3 Umdrehung lockern und beobachten ob das Rad leicht sehr dreht.

Die Bremsbeläge noch nicht montieren beim einstellen des Lagers !!

}s darf im Betrieb keine Erwärmung beim Lager auftreten außer Handwarm.

Viel Erfolg !

Bild #210241553

Als Nachtrag zur Sicherungsscheibe:

 

Diese hat nicht nur am Außenrand diese Blechteile zum verbiegen sondern auch am Innendurchmesser eine Blechlasche.

 

Diese MUSS vorhanden und unbeschädigt sein. Sie greift in die Nut am Lagerzapfen (Welle) ein und verhindert so dass sich nach dem sichern der Nutmutter alles auf dem Wellenstummel verdreht !!

 

Fall die Sicherungsscheibe defekt ist unbedingt ersetzen. Es gibt keine Alternative !

Themenstarteram 30. Juli 2021 um 14:41

Danke für deine Antworten! Das war schon mal sehr hilfreich :-)

Allerdings konnte ich die Mutter mit dem mir vorhandenen Werkzeug nur 1/4 nach links oder rechts bewegen. Dann muss ich mir wohl erst den passenden Schlüssel besorgen ??

Ich hoffe dann bekomme ich die Mutter gelöst ….

Das sollte das passende Werkzeug sein:

Amazon: BGS 8266-8 | Nutmutternschlüssel | Zapfen innen liegend | 59,5 mm | KM7

An der Originalmutter messen ob es passt.

Immer nur wenig links/recht drehen und mit Öl schmieren. Kein WD 40, das ist nur zum reinigen und kein Schmiermittel !

Themenstarteram 2. August 2021 um 5:53

Vielen Dank für deine Rückmeldung und den Hinweis auf das Werkzeug! :-)

Das hilft mir echt weiter. Ich hab den Nutmutternschlüssel jetzt mal bestellt. Von den Maßen her müsste es passen.

Also so wie ich es verstanden habe drehe ich die Mutter dann ein wenig links/rechts unter Zugabe von Öl und irgendwann habe ich die Mutter in der Hand?

Richtig ! Das langsame hin- und herdrehen der Mutter mit Schmiermittel soll das Verreiben der Mutter am Gewinde des Lagerzapfens verhindern. Wichtig ist ein gutes Schmiermittel, es gibt auch Sprays wie Anti Seize oder ähnliche Markenbezeichnungen.. Auch Grafitpulver kann man zum Öl beimengen. Trockenschmiermittel wie Kupferpaste etc. würde ich generell nicht beim Lager verwenden da nach einiger Zeit das Lösungsmittel verdunstet und die Paste aushärtet. Wärme wäre auch hilfreich, in diesem Fall mit einer Lötlampe nur die Mutter rasch erwärmen und dann versuchen zu drehen. Nicht blau anlaufen lassen oder ausglühen !! Durch die Wärme vergrössert sich der Innendurchmesser der Mutter, jedoch wird nach kurzer Zeit auch die Welle warm und dann muss gemeinsam alles abgekühlt werden ! Mit diesem Schlüssel vorsichtig arbeiten, das Drehmoment mit Ratsche etc. ist sehr hoch. Keine Verlängerung auf die Ratsche bzw. den T-Gleitstück Adapter.

Themenstarteram 5. August 2021 um 14:38

Ich melde mich nochmal zurück.

Habe die Nutmutternschlüssel in Gr 6 und 7 bestellt.

Beides passt nicht. Der eine würde auf die Mutter passen, geht allerdings nicht in die Radnabe rein, heißt der außendurchmesser des Nutmutternschlüssel ist wenige mm zu groß …

Hast du noch eine Idee für anderes Werkzeug? So langsam bin ich echt gefrustet und überlege die Bremsscheibe daraufzulassen weil ich das Rad nicht abbekomme…. Das kann es ja aber auch nicht sein.

Bei Vergrösserung deiner Bilder würde ich sagen dass die Mutter bereits mit einem Meissel oder Schraubendreher festgeschraubt wurde. Die Nuten der Mutter sind leicht verschlagen....

Zum öffnen ist es sicher eine Möglichkeit mit einem Schraubendreher der einen schlagfesten Griff hat oder ein Stück Flachstahl etwas zuschneiden und zurechtfeilen damit die Nut nicht zu sehr beschädigt wird. Dann eben mit kleinen Schlägen die Mutter mit dem Werkzeug zu drehen beginnen und wenn es fester wird gleich etwas zurück drehen.

Einen Meissel würde ich nicht nehmen da der wesentlich härter als die Mutter ist.

Falls das Foto die richtige Mutter zeigt ist dies ein Linksgewinde. Also gegen den Uhrzeiger öffnen !

Wenn die Mutter herunten ist kannst du sie immer noch passend zurechtfeilen.

Ist es möglich den KM7 Schlüssel am Aussendurchmesser abzuschleifen ohne dass er zu dünn wird ?

Aber nicht zum öffnen sondern erst wieder zum festziehen der Mutter !!

Damit würde das einstellen des Lagers leichter fallen !

Themenstarteram 6. August 2021 um 13:33

Danke für deine Hilfe :-)

Mit Schraubenzieher und Gummihammer gegen den Uhrzeigersinn hat es funktioniert!

Zum festmachen werde ich wahrscheinlich wirklich den 7er Schlüssel passend schleifen.

Zitat:

@kemano schrieb am 5. August 2021 um 20:21:19 Uhr:

 

Falls das Foto die richtige Mutter zeigt ist dies ein Linksgewinde. Also gegen den Uhrzeiger öffnen !

Hier stimmt was nicht, Rechtsgewinde öffnet man gegen den Uhrzeiger, Linksgewinde jedoch MIT dem Uhrzeiger.

Zitat:

@Jessy__ schrieb am 6. August 2021 um 15:33:20 Uhr:

Danke für deine Hilfe :-)

Mit Schraubenzieher und Gummihammer gegen den Uhrzeigersinn hat es funktioniert!

Dann ist es ein normales Rechtsgewinde.

Super gemacht, beim anziehen der Mutter nicht vergessen das Lagerspiel einzusellen. Hilfreich ist bei diesem Kutschenrad wenn du am Aussendurchmesser des Rades ein kleines Gewicht anklemmst. Wenn dieses dann durch das eigene gewicht zum drehen beginnt ist das Lager locker. Weiter vorsichtig anziehen bis dieses Gewicht nicht mehr alleine runterdreht. Dann hat das Lager kein Spiel mehr. Von dieser Position die Nutmutter um 1/3 Umdrehung nach links öffnen und wenn dieses Gewicht wieder runterdreht dann die Nutmutter sichern.

Nach eine Probeahrt prüfen ob sich das Lager stark erwärmt. Dann müsstest du noch etwas lockerer Stellen. (weniger als 1/3 nach links.)

Als Hinweis für alle Wälzlager:

Wenn du den Lagerinnenring auf die Welle aufziehen oder pressen willst - Dann muss die Kraft dafür immer direkt auf den Innenring aufgebracht werden. Ebenso beim Aussenring nur auf diesen Ring. NIEMALS so pressen oder drücken dass die Kraft über die Lagerkugeln/Rollen auf den jeweils anderen Ring übertragen wird - das Lager wird sofort zerstört !! Einzige Ausnahme ist wenn du ein Kugellager mit einem 2 oder 3-Arm Abzieher von der Welle abziehst. Dann kann am Aussenring angesetzt werden. Bei diesen Kegelrollen Radlagern der Kutsche ist dies jedoch so nicht anzuwenden. Lager niemals voll fett füllen - 1/3 Füllmenge ist ausreichend. zuviel Fett erwärmt das Lager stark.

Themenstarteram 9. August 2021 um 7:34

Danke für deine Antwort! Ich werde es versuchen.

Leider bin ich noch nicht so weit, weil ich keine passenden Bremsscheiben finde.

Im Internet ist oftmals der Lochkreisdurchmesser gar nicht angegeben, was die Sache nicht einfacher macht.

Ich brauche eine Bremsscheibe mit 5x 70 mm. Das scheint eine Rarität zu sein.

Hast du ne Idee wo ich sowas noch suchen könnte?

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