ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Kurzzulassung Neufahrzeug

Kurzzulassung Neufahrzeug

Themenstarteram 11. März 2021 um 21:20

Hallo, bin neu in diesem Forum, kann dies auch noch nicht richtig handeln. Vielleicht sind diese Frage schon mal gestellt worden, kann sie aber nicht finden.

Also vergebt mir.

Ich bekomme in den nächsten Tagen mein neues Fahrzeug. Zafira Life.

Es wird 6 Monate über eine Kurzzulassung angemeldet.

Meine Fragen:

Es wird z.B bei einem Hamburger Händler zugelassen, kann es dann auch ein Kennzeichen aus Bremen erhalten ( mein Wohnort )?

Wo wird die KfZ-Steuer bezahlt?

Wird das Fahrzeug über meine Versicherung versichert?

Ähnliche Themen
46 Antworten
Themenstarteram 25. April 2021 um 12:24

Habe mich ja eine ganze Zeit zurückgehalten. Ist doch sehr interessant was da so alles zustande kommt.

Ich bin an dieses Forum herangetreten, da ich der Meinung war, dass es sich um ein Forum handelt, in dem man tatsächlich Hilfe bekommt. Eigentlich habe ich nur 3 Fragen gestellt, die von 1-2 Teilnehmern beantwortet wurden. Alles andere ging komplett am Thema vorbei. Z.B. von Mietwagen und dergleichen war niemals die Rede.

Zur Klärung: Habe im Mai 2020 einen KV über einen Zafira Life mit Komplettausstattung bei einem Online-Händler abgeschlossen. Heute eine ganz normale Kauftätigkeit. Lieferung sollte im März / April 2021 erfolgen, da ich vorher das Fahrzeug nicht benötige, zusätzlich gab´s auch lange Lieferzeiten. Interessant war natürlich der hohe Rabatt von 35% auf ein Fahrzeug was über 60.000 € kostet. Dazu erhält das Fahrzeug ein KURZZULASSUNG von 6 Monaten auf einen deutschen Händler. „windelexpress“ zu1; die gibt es tatsächlich (ist im Sprachgebrauch der Autohändler Standard, genauso wie Tageszulassung).

Kontakt zum SERIÖSEN ( es gibt ja das Internet ) Verkäufer hatte ich entweder online oder telefonisch. Nur die drei offenen Fragen habe ich beim Verkäufer nicht gestellt, da sie mich bisher nicht interessierten. Jetzt, da die Übergabe anstand waren diese Fragen für mich interessant.

Und „berlin-paul“ bezahlt habe ich natürlich nicht sofort und angewackelt bin ich mit dem Geld natürlich auch nicht.

Ich habe es wie bei einem anständigen Geschäftsgebaren üblich zum rechten Zeitpunkt überwiesen.

„atze111“ hat´s kapiert.

Nun darf ich anschließend berichten, dass ich das Fahrzeug am 30.03.2021 übernommen und alle Papiere erhalten habe.

Der Wagen ist auf eine Fremdfirma zugelassen, natürlich mit Kennzeichen aus deren Bereich. Versicherung läuft über meinen Namen.

Sollte ich mir noch einmal ein anderes Fahrzeug zulegen, werde ich immer diesen Weg beschreiten. Gespart habe ich gut 21.000,00 Euro. Dafür kann man sich noch ein kleineres zusätzliches Fahrzeug gönnen

Ich werde mich aus diesem Forum verabschieden, da für 3 simple Fragen so viel Aufhebens und Trara gemacht wurde.

Damit habe ich nicht gerechnet.

Zu unserer Entschuldigung.

Oder zu meiner zumindest.

Ich kannte dieses System bisher nicht und bin mir sogar jetzt noch nicht sicher ob ich es vollständig (inkl. der rechtlichen Konsequenzen) verstanden habe.

Was ist wenn die Firma auf die der Wagen zugelassen ist bankrott wird? Eigentlich würde ich vermuten der Kunde wäre abgesichert wenn er die Papiere des Fahrzeugs alle hat. Aber sicher bin ich mir nicht.

Themenstarteram 25. April 2021 um 13:12

Ich bin der Besitzer des Fahrzeuges. Die Fremdfirma ist lediglich Halter

Besitzer ist völlig irrelevant!

WER ist Eigentümer??

Zitat:

@GeRaMe schrieb am 25. April 2021 um 14:24:22 Uhr:

Habe mich ja eine ganze Zeit zurückgehalten. Ist doch sehr interessant was da so alles zustande kommt.

Ich bin an dieses Forum herangetreten, da ich der Meinung war, dass es sich um ein Forum handelt, in dem man tatsächlich Hilfe bekommt. Eigentlich habe ich nur 3 Fragen gestellt, die von 1-2 Teilnehmern beantwortet wurden. Alles andere ging komplett am Thema vorbei. Z.B. von Mietwagen und dergleichen war niemals die Rede.

Zur Klärung: Habe im Mai 2020 einen KV über einen Zafira Life mit Komplettausstattung bei einem Online-Händler abgeschlossen. Heute eine ganz normale Kauftätigkeit. Lieferung sollte im März / April 2021 erfolgen, da ich vorher das Fahrzeug nicht benötige, zusätzlich gab´s auch lange Lieferzeiten. Interessant war natürlich der hohe Rabatt von 35% auf ein Fahrzeug was über 60.000 € kostet. Dazu erhält das Fahrzeug ein KURZZULASSUNG von 6 Monaten auf einen deutschen Händler. „windelexpress“ zu1; die gibt es tatsächlich (ist im Sprachgebrauch der Autohändler Standard, genauso wie Tageszulassung).

Kontakt zum SERIÖSEN ( es gibt ja das Internet ) Verkäufer hatte ich entweder online oder telefonisch. Nur die drei offenen Fragen habe ich beim Verkäufer nicht gestellt, da sie mich bisher nicht interessierten. Jetzt, da die Übergabe anstand waren diese Fragen für mich interessant.

Und „berlin-paul“ bezahlt habe ich natürlich nicht sofort und angewackelt bin ich mit dem Geld natürlich auch nicht.

Ich habe es wie bei einem anständigen Geschäftsgebaren üblich zum rechten Zeitpunkt überwiesen.

„atze111“ hat´s kapiert.

Nun darf ich anschließend berichten, dass ich das Fahrzeug am 30.03.2021 übernommen und alle Papiere erhalten habe.

Der Wagen ist auf eine Fremdfirma zugelassen, natürlich mit Kennzeichen aus deren Bereich. Versicherung läuft über meinen Namen.

Sollte ich mir noch einmal ein anderes Fahrzeug zulegen, werde ich immer diesen Weg beschreiten. Gespart habe ich gut 21.000,00 Euro. Dafür kann man sich noch ein kleineres zusätzliches Fahrzeug gönnen

Ich werde mich aus diesem Forum verabschieden, da für 3 simple Fragen so viel Aufhebens und Trara gemacht wurde.

Damit habe ich nicht gerechnet.

Was der Händler in seinem Sprachgebrauch hat, ist doch irrelevant. Ich benutze oft den Begriff Scheinzulassung und richtig,die gibt es auch nicht,denn wenn man es nicht schon beim unterschreiben des Antrags publiziert,dass der Hobel morgen wieder abgemeldet wird,woher sollte sich erkennen lassen,dass das Fahrzeug gar nicht in Betrieb genommen werden soll und nur 24 h oder weniger ein amtliches Kennzeichen zugeteilt bekommen wird?

Was ist der Unterschied zwischen der vermeintlichen Kurzzulassung und einer richtigen Zulassung? Die geplante ummeldung in 6 Monaten.?

 

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 25. April 2021 um 15:28:29 Uhr:

Besitzer ist völlig irrelevant!

WER ist Eigentümer??

Stimmt.

Der Dieb oder Räuber ist hinterher auch Besitzer.

Aber nicht der Eigentümer. Das ist noch immer der Bestohlene bzw. Beraubte.

Anderseits ist der Besitzer in diesem Fall ja auch Besitzer "aller Papiere".

Rechtlich finde ich das (als Laie) schwierig.

Geld war also Vorkasse, was dem Käufer das Insolvenzrisiko des Händlers überhilft. Ordnungsrechtlich bist du der Halter und solange das nicht in den Papieren eingetragen ist, stellt der derzeitige Zustand eine Ordnungswidrigkeit dar. Das offensichtliche "Steuersparmodell" setzt voraus, dass das Eigentum am Fahrzeug real bei der Firma steht, die als Halter eingetragen ist und ggf. Anspruch auf die Kaskoleistung haben kann. Dort können auch 19% Vorsteuer und eine Teilabschreibung geltend gemacht werden, was mit Blick auf die tatsächlichen Verhältnisse dem FA gut gefallen wird, da fingierte Geschäfte ggf. zur Strafbarkeit und Mithaftung des Käufers führen. Bleiben noch 16% Rabatt auf den BLP. Die bekommt man eigentlich ohne zu verhandeln. Dann trotzdem noch viel Freude mit dem neuen Zafi. :)

Hmmm, ja, Kasko ist bei dem Modell auch so eine Frage.

Wenn ein Kasko Schaden eintritt, also im Extremfall ein Totalschaden infolge selbst verursachen Unfall, was passiert dann?

Edit, Berlin Paul war schneller und inhaltlich wäre es fast das gleiche gewesen.

Man kanns auch unter "Gier frisst Hirn" zusammenfassen, wenn 3x% Nachlass auf einen Mond - BLP treffen. Da versteht man das dahinter stehende Geschäftsmodell lieber doch nicht so im Detail.

Zitat:

@GeRaMe schrieb am 11. März 2021 um 23:35:45 Uhr:

Die ganze Kaufaktion ist sehr solide, kann ich jedem empfehlen.

:p

Zitat:

@GeRaMe schrieb am 25. April 2021 um 14:24:22 Uhr:

Habe mich ja eine ganze Zeit zurückgehalten. Ist doch sehr interessant was da so alles zustande kommt.

Ich bin an dieses Forum herangetreten, da ich der Meinung war, dass es sich um ein Forum handelt, in dem man tatsächlich Hilfe bekommt. Eigentlich habe ich nur 3 Fragen gestellt, die von 1-2 Teilnehmern beantwortet wurden. Alles andere ging komplett am Thema vorbei. Z.B. von Mietwagen und dergleichen war niemals die Rede.

Zur Klärung: Habe im Mai 2020 einen KV über einen Zafira Life mit Komplettausstattung bei einem Online-Händler abgeschlossen. Heute eine ganz normale Kauftätigkeit. Lieferung sollte im März / April 2021 erfolgen, da ich vorher das Fahrzeug nicht benötige, zusätzlich gab´s auch lange Lieferzeiten. Interessant war natürlich der hohe Rabatt von 35% auf ein Fahrzeug was über 60.000 € kostet. Dazu erhält das Fahrzeug ein KURZZULASSUNG von 6 Monaten auf einen deutschen Händler. „windelexpress“ zu1; die gibt es tatsächlich (ist im Sprachgebrauch der Autohändler Standard, genauso wie Tageszulassung).

Kontakt zum SERIÖSEN ( es gibt ja das Internet ) Verkäufer hatte ich entweder online oder telefonisch. Nur die drei offenen Fragen habe ich beim Verkäufer nicht gestellt, da sie mich bisher nicht interessierten. Jetzt, da die Übergabe anstand waren diese Fragen für mich interessant.

Und „berlin-paul“ bezahlt habe ich natürlich nicht sofort und angewackelt bin ich mit dem Geld natürlich auch nicht.

Ich habe es wie bei einem anständigen Geschäftsgebaren üblich zum rechten Zeitpunkt überwiesen.

„atze111“ hat´s kapiert.

Nun darf ich anschließend berichten, dass ich das Fahrzeug am 30.03.2021 übernommen und alle Papiere erhalten habe.

Der Wagen ist auf eine Fremdfirma zugelassen, natürlich mit Kennzeichen aus deren Bereich. Versicherung läuft über meinen Namen.

Sollte ich mir noch einmal ein anderes Fahrzeug zulegen, werde ich immer diesen Weg beschreiten. Gespart habe ich gut 21.000,00 Euro. Dafür kann man sich noch ein kleineres zusätzliches Fahrzeug gönnen

Ich werde mich aus diesem Forum verabschieden, da für 3 simple Fragen so viel Aufhebens und Trara gemacht wurde.

Damit habe ich nicht gerechnet.

Sorry lieber TE aber Dein Eingangsbeitrag ließ sooo viele Fragen offen, die von Dir nie auch nur ansatzweise erklärt wurden, dass sich hier halt eine Diskussion entspinnt.

Ich habe diese Modell auch nicht in Gänze verstanden, muss ich auch nicht, das gibt Dir insgesamt keinen Grund, so abzunörgeln.

@Alexander67 Da der TN ja VN ist, wird in einem solchen Fall ja der TE als VN die Summe kassieren...

ABER: Was ist im Falles eines Haftpflichtschadens des Autos? Also wenn der Wagen unverschuldet von jemand anderem beschädigt wird? Dann leistet die gegnerische Versicherung an den Eigentümer des Autos...! So zumindest mein Kenntnisstand...

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 25. April 2021 um 14:44:03 Uhr:

Was ist wenn die Firma auf die der Wagen zugelassen ist bankrott wird? Eigentlich würde ich vermuten der Kunde wäre abgesichert wenn er die Papiere des Fahrzeugs alle hat. Aber sicher bin ich mir nicht.

Ich hatte solch ein Angebot vor 9 Monaten auch von einem großen Online Autohändler auf dem Tisch (der dies vermittelt hätte) und habe mich dagegen entscheiden, hauptsächlich wg. dem aus meiner Sicht unsicheren Insolvenzrisiko des Eigentümers (auch wenn es wohl oft gut geht). Versicherungsfragen kamen auch noch dazu. Derselbe Online Autohändler hat dann (als teurere Variante) auch an einen Vertragshändler vermittelt wo ich direkt kaufen könnte.

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 25. April 2021 um 17:26:21 Uhr:

@Alexander67 Da der TN ja VN ist, wird in einem solchen Fall ja der TE als VN die Summe kassieren...

ABER: Was ist im Falles eines Haftpflichtschadens des Autos? Also wenn der Wagen unverschuldet von jemand anderem beschädigt wird? Dann leistet die gegnerische Versicherung an den Eigentümer des Autos...! So zumindest mein Kenntnisstand...

Wenn wir Unfallersatz (unverschuldet) abrechnen will die Versicherung die Abtrittserklärung vom Fahrzeughalter unterschrieben haben.

 

Wie oben schon jmd schrieb hört sich das nach Mietwagen System an. Grossabnehmer für 6 Monate jedoch fehlen mir da die üblichen Bedingungen wie min. 6000km und 2 Mieter. Da sind solche Rabatte normal. Steht im fahtzeugschein Selbstfahrer Vermietfahrzeug und muss er trotz neuwagen jährlich zum TÜV? Für mich klingt das auf den ersten Blick leider nicht seriös, ich vermute er hat nen Mietvertrag mit windelexpress der dadurch seine Firmenausgaben verfälscht (ink der Händler) und du einen nicht genehmigten Rabatt. Mir wäre das Risiko zu gross irgendwann mal die Steuerfahndung vor der Tür zu haben. Wenn das so abläuft wie ich es vermute.

 

Was passiert im Garantie Fall? Akzeptiert der Händler dich als Eigentümer?

Zitat:

@GeRaMe schrieb am 11. März 2021 um 23:12:24 Uhr:

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 11. März 2021 um 22:54:22 Uhr:

 

Was ich kenne ist die typische Tageszulassung.

Quasi einen Tag auf den Händler und dann nach der Fahrzeugübergabe auf den Kunden.

Was soll diese Lösung bringen?

Das macht es doch ziemlich kompliziert, oder?

Was ist also aus Kundensicht der Vorteil dieser Lösung?

Wo bekommst du sonst knapp 35% auf dein Neufahrzeug?

Zafira Life

?APL-Rabatt: bis zu 38,88 %

 

Die Rabatthöhe ist gar nicht das sonderbare. Die Umstände eher. Das Auto ist jetzt bei dir und in der Zulassung Firma xy für 6 Monate? Dann bezahlen die auch die Steuer per Sepa und schicken Dir hoffentlich auch Bußgeldbescheide weiter.

Für die Steuer ist ein Sepa vom Eigentümer hinterlegt worden, so schreibt er.

Bei Bußgeldbescheiden wird der Scheinhalter wohl den Käufer angeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Kurzzulassung Neufahrzeug