ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Kurzzeitkennzeichen wiederverwendbar ?

Kurzzeitkennzeichen wiederverwendbar ?

Themenstarteram 11. September 2011 um 14:22

Hallo,

Frage siehe Titel!

Kurzkennzeichen vorhanden, vor ca. einem Jahr verwendet. Kann man die Nummer (mit neuer evb) wieder verwenden?

Danke

Beste Antwort im Thema

nein.

so'n schild kostet aufgrund der deutlich geringeren qualität doch bloß 4 euro pro tafel. da lohnt sich das nachdenken über diese option doch eh kaum.

 

mal abgesehen davon, dass das ablaufdatum schließlich auf dem schild steht:rolleyes:

 

mitdenken - vereinsbank

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

nein.

so'n schild kostet aufgrund der deutlich geringeren qualität doch bloß 4 euro pro tafel. da lohnt sich das nachdenken über diese option doch eh kaum.

 

mal abgesehen davon, dass das ablaufdatum schließlich auf dem schild steht:rolleyes:

 

mitdenken - vereinsbank

Themenstarteram 11. September 2011 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

nein.

so'n schild kostet aufgrund der deutlich geringeren qualität doch bloß 4 euro pro tafel. da lohnt sich das nachdenken über diese option doch eh kaum.

 

mal abgesehen davon, dass das ablaufdatum schließlich auf dem schild steht:rolleyes:

 

mitdenken - vereinsbank

naja, ob 4,- oder 40,- pro Tafel spielt ja keine Rolle, wenn man was hat muss man es nicht wieder unnötig kaufen.

Mit dem Ablaufsdatum stimmt, hatte die Schilder nicht mehr so in Erinnerung, sorry.

Thema kann geschlossen werden.

ich sammel Metall und bring das regelmäßig zum Verwerter. Das Schild ist Alu, das bringt noch ein paar Groschen mehr als normales Mischzeugs.

Ich find es lohnt und ich bilde mir ein, ich tu was für die Umwelt, wenn ich das Metall nicht in die Hausmülltonne werfe.

Soweit mir bekannt ist, ist auf dem "Nummern"schild auch eine Nummer drauf.

Diese gibt es m.E. nur einmal. Und sie gilt solange es der Datumsaufdruck erlaubt.

Danach nicht mehr.

Diese Schilder sind Einwegartikel und somit auch nicht wiederverwendbar.

Irgendwann retourniert die Nummer sicher, aber woher willst Du wissen wann das der Fall ist?

Weder Schild noch eVB sind wiederverwendbar. Nicht innerhalb des Gültigkeitsbereichs und nicht danach.

Alle hundert Jahre stimmt zumindest das Datum auf dem Schild wieder ;-)

Kleiner Tipp am Rande.

Wenn man sich eine EVB holt für ein Kurzzeitkennzeichen sollte man Nachfragen welche Deckung drauf.

So manch einer ist mit seinem schicken Neuwagen mit Kurzzeitkennzeichen Heimgefahren und hat erst später erfahren das bei einem Eigenschaden gar kein Deckung bestanden hätte, da nur Haftpflichtschutz drauf war. Am besten schriftlich geben lassen.

 

Die Dinger kosten inzwischen 25 Euro! Plus knapp 18,- Gebühr für fünf Tage ohne eigenen Versicherungsschutz. Den bekommt man von der Versicherung, bei der nan das KfZ dann anmeldet. Wenn man sich vorher drum künmmert.

Das ist Wucher!

Und Nachhaltigkeit? - pfff!

am 22. März 2015 um 11:25

@ JeffBlitz:

du hast aber schon geschaut und festgestellt, dass das Thema hier aus 2011 stammt?!

Ja klar. Aber ich habe letzten Freitag eines gebraucht und dachte, ein vollwertiges Kennzeichen, nichts "deutlich geringere Qualität".

Eine Überführung und dann wegschmeißen???

Oder gut, naja, "wiederverwerten" - ha! Ja genau, weiterverwenden für nächste Überführung eines anderen Menschen. Wie früher vor 25 Jahren. Da habe ich ein vielfach verwendetes (verratstes) rotes Nummernschild mit vielen Löchern von der Zulassungsstelle bekommen. Hat fünf oder fünfzehn Mark gekostet und Pfand. Gab es damals noch Nachhaltigkeit?

Warum gibt es keine Börse für solche Nummernschilder?

am 22. März 2015 um 21:54

Zitat:

@JeffBlitz schrieb am 22. März 2015 um 21:37:09 Uhr:

Warum gibt es keine Börse für solche Nummernschilder?

was sollte das bringen? Die Erteilung eines roten Kennzeichen ist ein Zulassungsakt.

Hi,

durch die Neuregelung des KZK wird die Anzahl an ausgegebenen Kennzeichen wohl massiv reduziert. In sachen Umweltbelastung auf jeden Fall eine Verbesserung. ;)

Eine Verschwendung von Wertvollen Rohstoffen ist das KZK nämlich auf jeden Fall.

Gruß Tobias

am 23. März 2015 um 14:03

da glaube ich nicht dran!

Es ist - wie hier im Forum doch auch schon festgestellt - eher eine Minderheit, die von den Neuregelungen "betroffen" sind; es nämlich die betroffen, die das Kennzeichen missbräuchlich gebrauchen.

Der "normal- gewollte" Einsatz des Kurzzeitkennzeichens (die Überführung von Fahrzeugen) wird weiterhin erfolgen. Er wird beim genauen hinschauen sogar gestärkt. So kann der Privatkäufer (der in der Regel das Fahrzeug getüvt kauft) nun auch am Wohnsitz des Verkäufers (Privat oder Händler) ein Kurzzeitkennzeichen holen. Er muss also nicht mehr zum hinschauen hinfahren, zurück sich KKZ & Kohle holen und wieder hin (oder auf Verdacht bereits mitnehmen) sondern kann direkt bei Gefallen mit dem Verkäufer zur ZuLa (am Wohnsitz des Verkäufers) KKZ anbringen und losfahren.

Lasst Euch nicht täuschen! Nur weil jetzt hier der ein oder andere schreit, der das Kennzeichen (seiner erachtens schlauerwechsel) missbräuchlich oder am Rande der legitimierten Verwendung benutzt hat, heißt das noch lange nicht, dass das die hauptsächliche Verwendung des Kennzeichens ist.

Da wir nach Abschluss einer "endgütligen" Versicherung das Kurzzeitkennzeichen ausbuchen und ich bei einer nicht ganz so kleinen Gesellschaft arbeite könnte ich Dir sogar sagen, wieviel Prozent (auf Grund Gesellschaftsgröße repräsentativ) mindestens das Kurzzeitkennzeichen zur Überführung verwenden. Es sind über 80% (genaue Zahl nenne ich nicht). Das berücksichtigt natürlich nicht diejenigen, die bei uns ein Kennzeichen holen, das Fahrzeug dann aber wo anders versichern (Direktversicherung).

Also keep cool.

Hi,

scheinbar gab es im Ausland einen schwungvollen Handel mit deutschen KZK. Angeblich haben einige Grenzahe Zulassungsstellen Tausende KZK jede Woche ausgegeben.

Das wird auf jeden Fall unterbunden. Die Gesammtzahl der KZK wird sich zukünftig also wahrscheinlich schon reduzieren. Dennoch könnte man drüber Nachdenken ob es dafür wirklich Blechtafeln braucht,eine laminierte Pappe würde es für 5 Tage auch tun ;)

Gruß Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Kurzzeitkennzeichen wiederverwendbar ?