1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Kurzzeitkennzeichen

Kurzzeitkennzeichen

Moin.

Habe einen Wohnwagen, ohen Brief, kann ich auf dem ein Kurzzeitkennzeichen draufmachen????

grüße

26 Antworten

wie siehts denn dann mit ausland aus?? Also halland, wollt damit nach obelink, damit ich dann direkt vor ort alles messen kann und so??

Also is der Lila schein praktisch der neue Brief???

der schein vom kurzzeitkennzeichen ist der fahrzeugschein, welchen du bei einem normalen fahrzeug auch immer mit dir führen muss. Den Brief musst und sollst du ja eh nie mit dir führen... von daher denke ich, das das kein problem ist...

Jut, dann muss ich mr wohl leider 😉 für freitag urlaub nehmen und nahc Heinsberg zum Straßenverkehrsamt fahren udn in dei schlange stellen.

Aber die frage die ich mir noch stelle ist, wenn du Bullen mich anhalten sollten, könnte ich ja jeden wowa dran haben, auch nen geklauten, weil ich denen net Beweisen kann das der mir gehört, oder???

Ähnliche Themen

Ich denke: Ohne Brief => keinen Schein => kein Kurzzeitkennzeichen!

Man kann sich auch ohne brief, oder irgendetwas anderes ein Kurzzeitkennzeichen holen. Die sind ja auch dafür gedacht, sich das beim StvA zu holen, und dann irgendwoanders ein auto abzuholen. man bekommt dann so ein rot/magenta farbenes heft, wo man die entsprechenden daten eintragen muss. Die muss man natürlich wissen. Und das mit dem geklauten fahrzeug trifft auch auf alle anderen fahrzeuge zu, wo man den fahrzeugschein zu hat. In der Regel wird ein Fahrzeug ja auch als gestohlen gemeldet, und dann kann die polizei halt anhand der fahrgestellnummer feststellen, das es nicht deins ist.

Meinste denn das das StvA am freitag auf hat? Morgen bin ich eh beim StvA in Heinsberg 😁, da kann ich dann ja mal nachfragen, ob die Freitag auf haben. Werde übrigens auch unter anderem ein Kurzzeitkennzeichen holen, ohne überhaupt etwas von dem Fahrzeug zu haben, wo es drauf soll...

Die Sollten doch auf haben.

Ic hab ja das Problem, dass ich erst ne Vollabnhame brauch für meinen Wohnwagen für nen neuen Brief.

grüße

Zitat:

Original geschrieben von astra-f88

Aber die frage die ich mir noch stelle ist, wenn du Bullen mich anhalten sollten, könnte ich ja jeden wowa dran haben, auch nen geklauten, weil ich denen net Beweisen kann das der mir gehört, oder???

Hallo,

das Gerücht hält sich doch immer noch hartnäckig.
Der Brief dient nicht als Eigentumsnachweis.

Das Dokument, mit dem man den Nachweis führt, dass man der rechtmäßige Eigentümer eines Fahrzeugs ist nennt sich: Rechnung

Gruß

.

Hallo,

ich würde mit dem Kurzzeitkennzeichen vorsichtig sein, denn die Ansicht variiert da in der Bedeutung, derzeit wird es bei der Polizei auch häufig nur als "Überführungskennzeichen" betrachtet, d.h. Anhänger mit Last drauf und Kurzzeitkennzeichen wird geahndet. Ob man nun mit dem kurzzeitkennzeichen auch ins Ausland und zurück darf, würde ich bei der zuständigen Zulassungsstelle erfragen oder es einfach riskieren, gem dem Motto, wer viel fragt ..........

Nordjoe

Für Holland :
Kurzkennzeichen mit Internationaler Versicherungskarte !

Zitat:

Original geschrieben von Nordjoe

Hallo,

ich würde mit dem Kurzzeitkennzeichen vorsichtig sein, denn die Ansicht variiert da in der Bedeutung, derzeit wird es bei der Polizei auch häufig nur als "Überführungskennzeichen" betrachtet, d.h. Anhänger mit Last drauf und Kurzzeitkennzeichen wird geahndet. Ob man nun mit dem kurzzeitkennzeichen auch ins Ausland und zurück darf, würde ich bei der zuständigen Zulassungsstelle erfragen oder es einfach riskieren, gem dem Motto, wer viel fragt ..........

Nordjoe

Quatsch! Sorry aber ist so. 😁

Das Kurzzeitkennzeichen dient zur Überführungs und Probefahrt.

Wie zoll ich zb bei einen Anhänger wissen ob er im beladen zustand ok ist? 😕
Das kann ich nur herausfinden in dem ich ihn belade und dann fahre. 😛
Und was ist eine Probefahrt? Das kann keiner genau differenzieren, für den einen ist es eine fahrt um den Block für den anderen eine AB fahrt und wieder andere fahren das ganze Wochenende um zu wissen was Sache ist. 😰
Ist auch nirgends Gesetzlich geregelt. Daher würde ich die Rennleitung nett und freundlich rüßen und NICHT zahlen. 😉

sorry remmharry
ich sehe ab und zu diese Anzeigen, nur deswegen schrieb ich es - wie schon geschrieben - man kann es versuchen und das Risiko eingehen - oder es eben lassen
Nordjoe

Hallo,

ich habe da auch eine Frage. Kann jemand in einer fremden Stadt ein Kurzzeitkennzeichen beantragen oder muss der Antragsteller das immer in seiner Stadt erledigen.

Beispiel: Käufer aus Berlin möchte in Köln ein Kurzzeitkennzeichen zwecks überführung beantragen.
Kann er in Köln eines beantragen und bekommt der da ein "B" oder "K" Kennzeichen?

Vielen Dank,

Haussie

Kurzzeitkennzeichen können in jeder beliebigen Zulassungsstelle geholt werden, absolut unabhängig vom eigenen Wohnort.

In Köln wird er aber niemals ein Berliner (oder sonstwie auswärtiges) Kennzeichen bekommen. Also in K bekommt er auch ein K

Deine Antwort