ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Kurzstrecken + Warmlaufen

Kurzstrecken + Warmlaufen

Themenstarteram 12. November 2006 um 23:01

Hallo,

Ich möchte nächstes Jahr jeden Tag mit dem Motorrad zur Schule fahren, Fahrtzeit ca. 10 min.

Man sagt aber ja auch, dass Kurzstrecken schädlich für den Motor sind, da er sich gar nicht richtig aufwärmen kann.

Ist das wirklich so gravierend und was für Folgen kann es haben wenn ich immer nur so kurz fahre? Und wie lang dauert es ungefähr bis der Motor warm ist?

Gruß, Comerz

30 Antworten

Das Problem bei einem Kaltstart ist ganz einfach, daß der Motor für eine bestimmte Anlaufzeit mit wenig Schmierung auskommen muß. Zudem gelangt Wasser, das aus der Ansaugluft und dem Benzin stammt, in das Motoröl. Normalerweise verdampft dieses Wasser wieder, wenn das Öl heiß genug wird.

Folge ist, daß der Motor nicht die selbe Lebenserwartung haben wird, wie ein Langstreckenmotor, der einmal gestartet, nur noch zum Tanken ausgemacht wird.

Irgendwo dazwischen liegt der Kompromiß! Also ich würde mir keine Gedanken machen aber den Ölstand, insbesondere bei einer längeren Ausfahrt, im Auge behalten.

Wie lange ein Motor zum Warmwerden braucht, hängt natürlich neben Öl- und Kühlwassermenge auch von der Außentemperatur ab. 5 - 10 km sind es mindestens, im Winter vielleicht gar nicht.

pfisti

Im kalten Zustand ist der Motorverschleiß am höchsten, da zum einen das Öl erst bei ca. 80° seine optimale Schmiereigenschaft erreicht und zum andern sich die Metallteile noch ausdehnen müssen um Ihre vorgesehnen Laufmaße einzuhalten.

Am stärksten dürfte der Verschleiß an Kolben und Zylinderlauffläche sein, d.h. mit der zeit steigt der Ölverbrauch, die Kompression läßt nach und irgendwann ist eine teure Motorrevision nötig.

Das Wasserproblem sehe ich vor allem im Auspuff, da sammelt sich Kondenswasser und auf Kurzstrecken wird der Auspuff nicht heiß genug um es zu verdunsten, die Folge ist Rost.

Wie pfisti schon angedeutet hat ist die Warmfahrdauer von vielen Faktoren abhängig. Außentemperatur, Fahrweise usw.

Ich würde eher 10-15 km bis zur Betriebstemperatur veranschlagen, aber am besten gibt ein Ölthermometer darüber Auskünft.

Wichtig ist, so lang der Motor noch kalt ist den Motor nicht stark zu belasten, das heißt wenig Gas, keine hohen Drehzahlen, aber auch nicht zu untertourig, dann kannst du den Verschleiß im Rahmen halten.

Gruß

estuffan

Themenstarteram 13. November 2006 um 14:50

okay vielen Dank. Also wird der Motor bis zur Schule wohl gar nicht erst warm werden. Ich werde das mit dem zur Schule-Fahren also nochmal überdenken! ;-)

Danke, Comerz

Ausserdem läuft der Motor die erste Runde bei nem Kaltstart ohne Öl. Es dauert ein paar Umdrehungen bis alles mit Öl versorgt ist. Die Ölpumpe fängt ja auch erst zu arbeiten an wenn der Motor läuft...

ne Fazer... guter Kauf! Meine hat jetzt 56tkm ohne Problem und im Schwarzwald kann man gut R1 mit jagen :-)

Naja, mehr als 34PS sollten es dann schon sein :-)

Man kann ja auch nen kleinen Umweg fahren, so hab ich es gemacht. Nur wenn die Zeit mal knapp wird bin ich direkt gefahren.

Ausserdem, wenn man auf der Rücktour oder sonst Kurzstrecken vermeidet ist es nicht ganz sooo wild

ich denke, 10 Minuten ist ja schonmal was. Und wie V-Twin Racer schons agte, ein kleiner Umweg kann nicht schaden;) Auf der Hinfahrt weiß ich nicht wie du mit der Zeit hinkommst, aber auf der Rückfahrt sollte es ja wohl gehen. Und ich würd mich da auch nicht zu sehr verrückt machen, wenn du das Bike nicht grade ausschließlich dazu nutzt ist das nicht so übermäßig tragisch. Musst nicht denken dass dann nach ein paar tausend kilometern der Motor den Geist aufgibt, so schlimm ists ja dann nicht. Hat halt nen höheren Verschleiß, aber deshalb kann er trotzdem zehntausende von kilometern ohne Probleme halten!

wenn ich von der arbeit zurückfahre und das wetter ist gut halte ich es selten aus den direkten weg zu fahren :D mache dann spaßeshalber einen umweg. direkt wären es 13km, aber immer nur geradeaus.

Themenstarteram 15. November 2006 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von bigtyre

aber auf der Rückfahrt sollte es ja wohl gehen. Und ich würd mich da auch nicht zu sehr verrückt machen, wenn du das Bike nicht grade ausschließlich dazu nutzt ist das nicht so übermäßig tragisch. Musst nicht denken dass dann nach ein paar tausend kilometern der Motor den Geist aufgibt, so schlimm ists ja dann nicht.

Danke Danke, auf der Rückfahrt sollte ein Umweg kein Problem sein, zumal ich sowieso nachmittags noch fahre wenn schönes Wetter ist. Nur morgens wird es etwas knapp.

Aber beruhigt mich ja schon wenn es nicht ganz so tragisch ist! :P

Gruß, Comerz

Was hältst du von einer günstigen 125er (oder 185er, max 250er, was es halt so gibt) als Zweitmopped? Kleinere Motoren werden wesentlich schneller warm als große, und können Kurzstrecken dementsprechend besser ab.

Der Fazer würd ich es auf jeden Fall nicht antun...

Themenstarteram 16. November 2006 um 18:15

Mit dem Zweitmopped ist so ne Sache, denn ich habe gerade mal genug Geld um mir meine Fazer zu unterhalten.

Und verkaufen will ich die Fazer auch nicht, weil ich eben auch gern Nachmittags nochmal eine Runde fahre (und dafür wollte ich dann keine 125er haben)

Antun will ichs der Fazer auch nicht, aber ansonsten müsste ich mit dem Bus fahren... Also ist mir die Fazer eigentlich lieber.

Mfg. Comerz

Wenn du die Fazer im Winter abmeldest, hättest du die Kohle um ne 125er das ganze Jahr über mitlaufen zu lassen (als Motorrad angemeldet). So könntest du mit der Kleinen zur Schule fahren, und mit der Fazer deine Genuss-Touren machen. Nur so ne Idee....

LG

/edit

Eine Möglichkeit gibts noch - fahr einfach die Fazer, und scheiß drauf. Ne gute hält's aus ;) Mindestens einmal die Woche richtig warmfahren, dass Wasser und Benzin ausm Öl verdampfen, und gut is. Die geht dir deswegen nich nach nem halben Jahr kaputt, so isses auch wieder nicht.

Was mir grad noch einfällt - hab vor kurzem von nem Kumpel ne (sauteure) Motorinnenbeschichtung (Keramik) geschenkt bekommen. Ich bin absolut skeptisch solchem Zeug gegenüber, aber das muss wohl echt was bringen. Er selbst ist mittlerweile so davon überzeugt, dass er das Zeug vertreibt... ich guck dann mal, wie das heißt. Das wär auch noch ne Möglichkeit, den Schrecken der Kaltlaufphase (zumindest etwas) abzumildern.

Also, das Zeug heißt Ethylon. Gibt leider keine Internetseite dazu. Bei Interesse kann ich dir die Tel. von meinem Bekannten geben, der schickt dir sicher Infomaterial zu.

Ich selbst habs noch nicht ausprobiert, kann also nicht sagen, ob, wie es funktioniert...

Themenstarteram 17. November 2006 um 20:32

Mit der Motorbeschichtung hört sich ja super an, wie teuer ist das denn ungefähr??

Eine alte 125er wäre natürlich auch toll, könnte ja auch eine billige sein womit ich dann im Winter (wenn kein Schnee liegt) zur Schule fahren kann. Muss mal alles durchrechnen, ansonsten tuts ein Mofa vielleicht auch. :D sind ja nur 7 km bis zur Schule!

So ne olle Zündapp oder Hercules hat schon auch was kultiges :)

Zur Motorbeschichtung - wie gesagt, ich hab sie geschenkt bekommen, keine Ahnung was die regulär kostet.

Hab eben nochmal nachgelesen - das Zeug hält nach der Erstbehandlung für ca. 80.000 km an (ist eben kein Ölzusatz, den man mit jedem Ölwechsel erneuern müsste, sondern eine Motorinnenbeschichtung). Bei hoch beanspruchten Motoren (viele Kaltstarts / Kurzstreckenfahrten) wird eine Nachbehandlung bei jedem 2. - 4. Ölwechsel empfohlen.

Mein Bekannter fährt es z.B. selbst in seiner R1.

Ich schick dir mal seine Nummer per PN, falls Interesse besteht kann er dir das sicher besser erklären.

LG

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Kurzstrecken + Warmlaufen