ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kurzstrecke Fahrzeugempfhelung

Kurzstrecke Fahrzeugempfhelung

Themenstarteram 10. November 2014 um 11:50

Hallo, da ich umgezogen bin und nur noch 2,5 km von der Arbeit entfernt wohne, wollte ich mir ein anderes Auto zulegen.

Jetzt im Winter fahre ich mit dem Auto zur Arbeit, im Sommer mal mit dem Fahrrad mal mit dem Auto (da ich manchmal etwas transportieren muss)

Fahre aber fast jedes Wochenende mit dem Auto auf die Autobahn, immer mind. 30 km.

Das solche Kurzstrecken nicht gut für den Motor sind ist mir klar, es geht aber nicht anders. Was ich auf jeden fall vorhabe jedes Jahr im Februar oder März einen Ölwechsel zu machen.

Ich habe nun einige Autos schon ausgesucht bis 20.000€, vielleicht hättet Ihr Tipps welches von diesen Fahrzeugen "es besser vertragen" oft solche Kurzstrecken zu fahren:

Mercedes E250 CGI Coupe BJ 2009/2010 (Km Stand 80.000-120.000)

Mercedes A180/A200/A250 BJ 2012 (Km Stand bis 50.000)

Bmw E92 320i / 325i 3,0l BJ 2007-2010 (KM Stand 50.000-120.000)

Vielleicht habt ihr auch Tipps für einige andere Autos, sollte was schickes sein in der Preisklasse 15.000-20.000€, sollte die Breite 1800mm nicht überschreiten (enge Garage) und ca 150-220 PS je nach Gewicht.

Beste Antwort im Thema

Mal im im Ernst. Muss es für 2,5km wirklich eine E Klasse sein?

Wäre für dich nicht vlt. ein Elektroauto die Beste Wahl?

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Mal im im Ernst. Muss es für 2,5km wirklich eine E Klasse sein?

Wäre für dich nicht vlt. ein Elektroauto die Beste Wahl?

Themenstarteram 10. November 2014 um 11:54

Zitat:

@nektus schrieb am 10. November 2014 um 12:52:02 Uhr:

Mal im im Ernst. Muss es für 2,5km wirklich eine E Klasse sein?

Wäre für dich nicht vlt. ein Elektroauto die Beste Wahl?

Ich fahre 2 mal im Jahr mit meinem Auto in den Urlaub, ein Elektroauto möchte ich nicht. Eine E-Klasse muss es nicht sein, das Coupe Modell gefällt mir sehr, ich erwarte hier Empfehlungen welche Fahrzeuge "es am besten vertragen" mit diesem Streckenprofil

am 10. November 2014 um 12:26

Zitat:

@nektus schrieb am 10. November 2014 um 12:52:02 Uhr:

Mal im im Ernst. Muss es für 2,5km wirklich eine E Klasse sein?

Wäre für dich nicht vlt. ein Elektroauto die Beste Wahl?

Was seit ihr zwei denn für übergewichtige, faule Säcke:D

Die 2,5 fährt man gefälligst mit dem Rad - auch bei Regen und im Winter!

Dann stellt sich auch nicht mehr die Frage, wie ein Auto so etwas verträgt. Und dann kaufst du dir worauf du eben Lust hast;)

Themenstarteram 10. November 2014 um 12:32

Zitat:

@tomte22 schrieb am 10. November 2014 um 13:26:33 Uhr:

Zitat:

@nektus schrieb am 10. November 2014 um 12:52:02 Uhr:

Mal im im Ernst. Muss es für 2,5km wirklich eine E Klasse sein?

Wäre für dich nicht vlt. ein Elektroauto die Beste Wahl?

Was seit ihr zwei denn für übergewichtige, faule Säcke:D

Die 2,5 fährt man gefälligst mit dem Rad - auch bei Regen und im Winter!

Dann stellt sich auch nicht mehr die Frage, wie ein Auto so etwas verträgt. Und dann kaufst du dir worauf du eben Lust hast;)

Mit dem Beitrag kann ich nichts anfangen, ich fahre im Winter auch mal mit dem Rad aber wenn es ca unter 4 Grad sind nichtmehr, dies ist auch mein Problem und nicht deins, außerdem muss ich hin und wieder mal etwas transportieren was auf dem Rad nicht klappt.

am 10. November 2014 um 12:42

Na da du hin und wieder mit dem Rad fährst, bin ich froh nicht in ein riesen Fettnäpfchen getreten zu sein und deine Fragestellung tatsächlich einer gewissen Bequemlichkeit geschuldet ist!

Ich stelle mal die steile These auf, ohne es beweisen zu können, das KEIN Auto einen 2,5km Arbeitsweg besser verträgt als ein anderes. Würde wirklich ein el.Auto empfehlen und für Urlaube einen Mietwagen.

Meine erste Idee ist Hybrid. Ein Toyota Auris oder Prius findest du für 15-20 T.Euro, aber ob sie für dich "schick" genug sind, weiß ich nicht. 150 PS haben sie auch nicht. Kommt so was für dich überhaupt in Frage. Lexus haben auch bisschen stärkere Hybridautos, unter 20 T. Euro findet man aber einige Fahrzeuge mit weniger als 100.000 Km drauf.

Wie wäre es denn mit einem Toyota Prius Plug IN -Hybrid? Damit kannst du jeden Tag und auch am WE rein elektrisch fahren und in den Urlaub mit Verbrennungsmotor :

http://suchen.mobile.de/.../201367885.html?...

Da kommt eigentlich nur ein Hybrid infrage, falls dir die Toyota (Auris, Prius) nicht gefallen gibts ja immer noch Lexus:

http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...

http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...

(die 99PS Angabe bezieht sich allein auf den Benziner, Gesamtleistung ist über 130PS)

Den Komfortaspekt verstehe ich voll und ganz, aber ich verstehe nicht warum du bei deinem Fahrprofil so viel Motorleistung willst?

Hi,

normale Hybrid machen da überhaupt keinen Sinn!! Die Motoren laufen nach einem Kaltstart grundsätzlich bis sie warm sind erst danach fängt das sparem an bzw. wird der Motor auch mal abgeschaltet und rein elektrisch gefahren.

Höchstens ein Plug In Hybrid den man dazu zwingen kann auch im kalten Zustand elektrisch zu fahren würde hier etwas bringen.

Wenn dir eine A-Klasse ausreicht dann würde es auch ein Kleinwagen tun,mehr Platz bietet die A-Klasse nämlich auch nicht.

Wie hier schon gesagt so etwas mag kein Motor,andererseits wirst du bei den paar tausend KM im Jahr niemals in den KM Bereich kommen wo sich diese Tortour negativ auswirkt.

Wahrscheinlich wäre es sogar günstiger wenn du dir ein E-Fahrzeug kaufst und für die Urlaubsfahrten dann jeweils ein entsprechendes Mietfahrzeug holst.Allerdings ist die Auswahl an Alltaugtauglichen Elektrofahrzeugen für 20t€ auch noch recht eingeschränkt.

Die geringe Breite von 1800mm macht die Auswahl übrigens nicht leichter. Ein Golf ist heutzutage schon deutlich über 2m breit (incl. Spiegel)

Von daher i-Mief für den Alltag (~ 15t€) und für die Urlaubsfahrten jeweils ein schöner Mietwagen ;)

Gruß Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kurzstrecke Fahrzeugempfhelung