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Besser weniger Kilometer dafür Kurzstrecke oder mehr Kilometer dafür Langstrecke

Themenstarteram 2. März 2019 um 12:25

Guten Tag allerseits,

zur Wahl stehen 2 Wagen, vergleichbarer Preis.

Ford Fiesta Ecoboost 1.0 oder VW Polo TSI mit 120PS.

Das sind beides Autos, die ich kenne bzw. das Fahrprofil der Fahrer.

Ford hat derzeit 50.000km drauf, der Polo nur 30.000km. Der Ford ist etwas besser ausgestattet mit Sportfahrwerk und Navi, der Polo etwas schlechter, VW ist erfahrungsgemäß etwas teurer. Die Wartung beim Ford erfolgt jährlich, die beim Polo alle 2 Jahre mit diesem Long Life Konzept, beide gleiches Baujahr.

Das Fahrprofil des Ford: Landstraße und Autobahn, täglicher Arbeitsweg des Fahrer ist ca 20km hin und 20km zurück, bei bestimmter Winterwetterlage fährt er über Autobahn und Bundesstraße, was 40km einfachen Weg entspricht. Ansonsten keine Kurzstrecken, das Auto ist nur für die Arbeit gedacht.

Der zweite Fahrer fährt nur zum Bahnhof, 10km und dann Park and Ride, ab und zu mal hier in der Stadt einkaufen und 1x pro Woche eine längere Fahrt über Autobahn, mehr oder weniger damit der Wagen mal durchgefahren wird, so um die 20km.

Nun bin ich mir nicht sicher, der Ford hat halt keinerlei Gebrauchsspuren, da er zuhause in der Garage beim Fahrer steht und in der Tiefgarage der Firma und sonst nirgends, der Polo hat leider 1-2 kleine Dellen vom Parken am Bahnhof, hat aber viel weniger Kilometer.

Woran merke ich denn ein Kurzstreckenwagen? Oder sind das eher langfristige Folgen? Für welchen würdet ihr plädieren?

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20 Antworten
am 2. März 2019 um 13:18

Generell mehr km dafür Langstrecke. Weil die Haltbarkeit eben auch viel länger ist, schau dir Taxen an oder Langstreckendiesel.

Bei den von dir angesprochenen km-Ständen ist es aber egal.

So wie Du es hier beschreibst würd ich Richtung Ford tendieren.

Ist halt relativ mit der Kurzstrecke. Auf 10 km sollte das Motörchen vom Polo auch schon Betriebstemperatur haben.

Fällt der TSI unter die Problemmotoren? (Steuerkette, Ölabstreifringe,...) Dann auf jeden Fall die Finger davon lassen.

Themenstarteram 2. März 2019 um 13:34

Ja, das ist einer der TSI, wo diese Steuerkettenproblematik auftrat. Daher ist der auch so günstig.

Themenstarteram 2. März 2019 um 13:38

Zitat:

@eribetty schrieb am 2. März 2019 um 14:23:32 Uhr:

So wie Du es hier beschreibst würd ich Richtung Ford tendieren.

Ist halt relativ mit der Kurzstrecke. Auf 10 km sollte das Motörchen vom Polo auch schon Betriebstemperatur haben.

Fällt der TSI unter die Problemmotoren? (Steuerkette, Ölabstreifringe,...) Dann auf jeden Fall die Finger davon lassen.

Hmm, das ist echt relativ, ich selbst besitze bereits einen Ford Fiesta ST Line, selbst fahre ich derzeit Langstrecke, weiß aber dass ich meinen BMW mit vielen Kurzstrecken mal zur "Strecke" gebracht habe, trotz jährlichem Ölwechsel. Mein Ford wurde auf 10km im Winter definitiv nicht warm, denn als ich den Motor mit 125 PS abgestellt habe, ist auch ein EcoBoost, sprang gerade so die vierte und letzte Kühlwasseranzeige auf "warm" um, und bekanntermaßen ist das Öl es dann noch nicht. Im Sommer mag das anders sein, aber nicht wenn der Wagen über den Winter länger stand und dann nur 10km bei Minusgraden gefahren wird.

Zitat:

@bauz schrieb am 2. März 2019 um 14:34:39 Uhr:

Ja, das ist einer der TSI, wo diese Steuerkettenproblematik auftrat. Daher ist der auch so günstig.

Dann definitiv Finger weg davon. Habe einen Skoda mit dem betroffenen Mist-TSI. Noch größerer Mist ist, dass auch Steuerketten, die von VW getauscht wurden, sich gelängt haben und den Motor zum zweiten Mal geschrotet haben. Wenn VW, dann lieber den alten Käfer. Da gibt es keine blöde Kette ;-)

Themenstarteram 2. März 2019 um 14:22

Ich hatte das Vergnügen mal mit einem BMW, die Kette hatte sich gelängt, und ich Glück, dass vorher die Gleitschiene brach, bevor sie riss und meine Werkstatt das zufällig sah, sonst wäre das auch ein Motorschaden gewesen, mit Steuerketten juchee in die Wartungsfreiheit, ja, so dachten viele, lieber Zahnriemen.

Zitat:

@bauz schrieb am 2. März 2019 um 15:22:01 Uhr:

mit Steuerketten juchee in die Wartungsfreiheit, ja, so dachten viele, lieber Zahnriemen.

Ich sehe schon den großen Forum-Verfechter von die-Steuerkette-ist-nicht-böse kommen...

Spricht doch bis jetzt alles für den Ford und gegen den Polo.

ZITAT:

Ich sehe schon den großen Forum-Verfechter von die-Steuerkette-ist-nicht-böse kommen...

 

 

Ein Motor mit Steuerkette ist eigentlich nichts schlechtes.

Nur wird heut zu Tage leider beim Material gespart.

Ich fahre seit fast 30 Jahren nur BMW, aber nur ältere Baujahre.

Die haben halt noch massive Ketten verbaut, 200.000. Km kein Problem.

Man darf aber auch nicht den regelmäßigen Ölwechsel vergessen.

Und mit regelmäßig meine ich jährlich oder spätestens nach 10.000 km,

und keine Longlive-Scheiße

Eindeutig der Ford!

Bei den km Ständen hat sich die Frage nach der Kurzstrecke erledigt. 10 km ist auch nicht wirklich Kurzstrecke. 2-3 km zum Einkaufen 2x mal die Woche das ist problematisch.

Dazu kommt noch das der Ford besser ausgestattet ist und eben keinen Problemmotor hat.

Deswegen wäre die Entscheidung für mich eindeutig.

Zitat:

@eribetty schrieb am 2. März 2019 um 15:50:41 Uhr:

 

ZITAT:

Ich sehe schon den großen Forum-Verfechter von die-Steuerkette-ist-nicht-böse kommen...

 

 

Ein Motor mit Steuerkette ist eigentlich nichts schlechtes.

Nur wird heut zu Tage leider beim Material gespart.

Ich fahre seit fast 30 Jahren nur BMW, aber nur ältere Baujahre.

Die haben halt noch massive Ketten verbaut, 200.000. Km kein Problem.

Man darf aber auch nicht den regelmäßigen Ölwechsel vergessen.

Und mit regelmäßig meine ich jährlich oder spätestens nach 10.000 km,

und keine Longlive-Scheiße

Vor allem kommt es auf die Kettenarchitektur und das Material an. Die TSI sind konstruktiver Murks. Da spielen Ölwechsel oder Anzahl der Anlassvorgänge eine sehr untergeordnete Rolle.

Themenstarteram 3. März 2019 um 9:26

Die Wahl fällt auf den Ford.

Wie machen sich langfristig denn, rein interessehalber, die Kurzstreckenprobleme bemerkbar? Mit meinem BMW bin ich damals immer 7km zur Arbeit und zurück, mal hier 3km mal da 2km gefahren, das Ding hatte ohnehin massiv viele Probleme, wonach ich nicht weiß, ob das jetzt zufällig nach vielen Jahren 110.000km hatte er drauf, auf die Kurzstrecken zurückzuführen war oder reiner Zufall war.

am 3. März 2019 um 9:59

Ein Auto was ( fast) nur Kurzstrecke gefahren wird kann Probleme bekommen.

Das Problem ist nicht die Kurzstrecke sondern der Kaltstart und das kalte Öl und kuehlwasser. Das schadet dem Motor. Wenn man ein paar km gefahren ist, dann ist alles ok. Je nach Motor (Größe) ist das früher oder später der Fall.

Themenstarteram 3. März 2019 um 10:49

Verstehe, man liest es überall und es klingt auch logisch. Ich kenne allerdings so viele, die mit ihrem Diesel sogar, mit Partikelfilter nur Kurzstrecke fahren und ab und zu mal eine längere und offenbar keine Probleme haben. Oder man weiß nichts davon. Ich bin da sehr vorsichtig geworden, Kurzstrecken 2-3 km fahre seit ich meinen eigenen Ford Fiesta habe nur noch mit dem Rad, sei denn ich komme grad von der Arbeit und der Wagen ist noch warm, dann fahr ich hinterher nach kurzem Abstellen auch nochmal so eine Strecke und wieder zurück, andernfalls keinesfalls. Aber mein Umfeld arbeitet hier, besitzt kein Fahrrad und fährt bis zum Bäcker und Briefkasten mit dem Auto, die Autos stehen pannenfrei, zumindest offensichtlich immer vor der Tür. Hab hier noch nie gesehen, dass einer einen Leihwagen hatte und den bräuchten die auf dem Land.

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