kurzstabantenne
Hallo Kollegen!
Ich benötige einen neuen Antennenstab für den GPS-Antennensockel (M6-Gewinde), weil der alte Antennenstab (M5-Gewinde) nicht mehr passt.
Jetzt überlege ich so einen kurzen Stummel zu kaufen, weil der
1. günstiger ist/sein kann und
2. besser aussieht.
Wer hat mit den Teilen Erfahrungen gesammelt? Wichtig ist mir an erster Stelle natürlich der Empfang, der sollte nicht auf die Kosten des Designs gehen.
Wer kann mir ne bestimmte Antenne empfehlen?
Gruß
Jochen
PS: oder doch besser "ORIGINOOOOL Antennenstab"?
54 Antworten
hallo bochen,
habe schon mehrere "kurze" ausprobiert, den letzten sogar direkt bei meinem foh gekauft. bis 30 km um die stadt hauen sie hin...aber dann. da ich viel unterwegs bin, ist der unterschied gravierend. sender die gar nicht mehr mit der kurzen reingehen...kommen mit der originalen"peitsche" auf anhieb. dennoch hab ich die kurze drauf gelassen(optik)
grüsse
Hi bochen!
Genau so eine von dem Link (90mm, schwarz) hatte ich auch schon drauf, sowohl mit dem CCR2006 als auch jetzt mit dem NCDC2013. Optisch wirkte das ganze super.
Mit dem alten Radio hat's so einigermaßen funktioniert, mit dem NCDC habe ich kaum Empfang.
Ich wohne allerdings in einem eher ländlichen Gebiet in Österreich, wo wir nicht mit starken Sendern gesegnet sind, daher habe ich wieder das Original montiert.
Auch dürften die Opel-Radios nicht die emfangstärksten sein, denn auf dem Skoda Fabia meiner Frau (mit original Radio) funkt alles bestens.
Gegen Ersatz der Portokosten (ca. 5 EUR) kannst Du das Teil haben, ich werd's sicher nicht mehr montieren.
Grüße
Markus
@Bochen: Jetzt bestell das Teil endlich. Ich bin bald wieder in S um das Teil dann bei Dir abzuholen *g*
Zitat:
Original geschrieben von bochen
kennt jemand die Antenne?
Ja, und ich muss sagen, das die Qualität ggü der Org. Antenne erheblich nachlässt.
Also lieber doch Original 🙂 wenn es auch schlechter aussieht.
Zitat:
Original geschrieben von Schelper
Ja, und ich muss sagen, das die Qualität ggü der Org. Antenne erheblich nachlässt.
kannst du mir sagen wie die Antenne geliefert wird? Sind da Adapter für M5 und M6 Gewinde dabei?
Jochen
Ja, sind Adapter für M5 und M6 dabei gewesen.
Grüße
Markus
Antenne montiert
Hallo,
ich habe die besagte Antenne jetzt montiert.
Ich kann euch folgendes berichten:
Empfang auf "normalen" Antennenfuß mit 5mm Gewinde -> schlechter als ganz ohne
Empfang auf "GPS" Antennenfuß mit 6mm Gewinde -> deutlich besser als ohne...
kann mir wohl keiner sagen woran das liegen könnte, aber ich bin zufrieden damit 😁
im Anhang nochmal das Foto, der Vollständigkeit halber...
PS: es handelt sich um eine Carantenna 50mm länge mit M6-Adapter
Hallo,
habs leider zu spät gelesen, hättest die Antenne von mir gratis haben können, ich habe nur schlechten Empfang damit obwohl ich auch die GPS Antenne habe.
mfg
A. Klug
Kann ich mal eine der "Portokosten" Antennen haben? Will mal sehen wie die live ausschauen und ob der Empfang da wirklich so leidet... obwohl wenn die nur ein Stück Metall benutzten sollte es mich nicht wundern um eine vernünftige Antenne zu bauen brauch es etwas mehr. 😉
Jörg
Also wenn das heissen soll das du die Antenne haben willst, brauche ich deinen Namen und deine Adresse, Porto bezahle ich, ist ja nicht viel.
mfg
A. Klug
mich freut das angenehme "Klima" hier im Board... aber das nur am Rande...
Bin jetzt mal ein bisschen in der Gegend herumgefahren und die Antenne hat sich als gut erwiesen. Konnte keinen unterschied zu der orig. Antenne feststellen.
Kann mir das nicht erklären. Wie gesagt. Beim anderen Antennenfuß hat sich garnix gebracht.
@ Vectra-Elegance: weißt du ob dein Antennenfuß ein M6 oder ein M5 Gewinde hat?
(die meisten Autos haben M5, mein GPS-Antennensockel M6, der "normale" Antennenfuß vom Vectra M5)
Ist die Antenne auch für das NCDC2015 geeignet?
Die Produktbeschreibung sagt nichts darüber aus. Bzw. ich finde nix, was auch sein kann.
Zitat:
Original geschrieben von nim©
Ist die Antenne auch für das NCDC2015 geeignet?
Die Produktbeschreibung sagt nichts darüber aus. Bzw. ich finde nix, was auch sein kann.
Beim NCDC2015 hast du auch die Antenne mit GPS-Sockel. Die haben meines Wissens alle ein M6 Gewinde. Standart ist M5.
Bei der Bestellung dazu schreiben, dass du einen M6 Gewindestift benötigst.
Ich habs auch so gemacht und zuerst einen M5 Gewindestift erhalten.
1 Tag nach der Reklamation lag der M6er Gewindestift in meinem Briefkasten => Support sehr gut.
Viele Grüße
Jochen
PS: bekommen keine Provision 😁