ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. KURZSTABANTENNE

KURZSTABANTENNE

Dacia
Themenstarteram 15. November 2010 um 22:33

der DUSTER hat ja ein mächtig lange Antenne ... Schön! Nur, wenn ich damit in die Waschstraße will, ist es sinnvoll, die Antenne vorher abzuschrauben.

Nur bin ich auf die Idee gekommen, die Serienantenne gegen eine Kurzstabantenne zu tauschen.

Nach einiger Recherche - die Preise fingen bei 3,85 Öhre an - und Lektüre einiger "Kundenrezessionen", habe ich die Idee Kurzstabantenne erst mal wieder begraben.

Hat jemand hier Erfahrung mit diesen amputierten Antennchen? Auf meinem letzten Firmenwagen (VW T5 - Transporter) war auch so ein Minidingen ... und Radioempfang war TOP.

Nur, bei den Billigprodukten ist der Empfang wahrscheins doch nicht so gut, wie mit der Originalantenne, oder? Naja, wenn schon ein Billigauto, will ich ja nicht unbedingt eine vergoldete Antenen auf's Dach setzen. Hätte allerdings dann das ewige abschrauben gespart, bevor es in die Waschstraße geht ...

Beste Antwort im Thema

FALSCH!!!! mal wieder :D

Die Antenne ist so lang, weil sie passiv ist. Ich habe meinem Sandy eine Haifischantenne spendiert(die Aktiv ist), weil mir irgendwelche Deppen 2x den kurzen Stab geklaut haben.

Also kurzer Stab geht. Man müsste halt nur einen Verstärker mit einbauen.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Eine kurze Antenne mußt Du auch abschrauben in der Waschstraße.

Die Antenne ist so lang, um den schlechten Empfang des Radios zu kompensieren.

FALSCH!!!! mal wieder :D

Die Antenne ist so lang, weil sie passiv ist. Ich habe meinem Sandy eine Haifischantenne spendiert(die Aktiv ist), weil mir irgendwelche Deppen 2x den kurzen Stab geklaut haben.

Also kurzer Stab geht. Man müsste halt nur einen Verstärker mit einbauen.

Das einzige, was bei einer Antenne zählt, ist nun mal die Länge. Da kann man einen Draht aus dem Baumarkt dranfummeln, schon ist Empfang. Es geht darum, elektromagnetische Wellen im UKW-Bereich (87,5 bis 108 MHz = entsprechende Wellenlängen rund um ca. 3,30 m ) einzufangen. Dazu reicht eine Länge von etwa 80 cm (Lambda/4), das ist die bekannte Autoantenne. Alles andere ist aus Sicht der Antenne Murks. Natürlich basteln die Hersteller alle möglichen Varianten mit z.B. spiralförmig zusammengeschobenen Drähten, aber es gibt Regionen (Berge/Täler), da kommt man um eine lange Antenne nicht rum. Flachlandtiroler haben radiotechnisch gesehen einen Vorteil...

Und aktive Verstärkung verstärkt leider auch die mitgenommenen Störungen, das geht nur bei wirklich guten Tunern, nicht umgekehrt !

Themenstarteram 16. November 2010 um 22:19

DANKE für die Antworten! So was ähnliches hatte ich mir schon gedacht, also, dass der Empfang mit der Länge der Antenne zu tun hat.

Die Kurzstabantenne wäre natürlich praktischer für die Waschstraße, weil man die halt nicht abschrauben muss. Wobei ich mit LÄNGE höchsten 10 cm meine. Alles was länger ist, könnte sich wieder in den Waschbürsten verfangen.

Allerdings bleibt eine Frage und da beziehe ich mich auf meine letzten Firmenwagen, den T5 von VW. Der hatte wirklich nur eine winzige Antenne von max. 10cm Länge udn ÜBERALL einen einwandfreien Empfang. Ok, das ganze war bereits ab Werk vorhanden. Deshalb weiß ich nicht, was da so noch eingebaut wurde. Möglicherweise war es auch eine kombinierte Radio/Telefonempfangsantenne. Der Wagen hatte eine - nachträglich - eingebaute Freisprechanlage.

Bei einem anderen VW-Transporter gabs die Frontscheibenantenne, also Antenne gleich in der Frontscheibe mit eingebaut.

Ok, letztendlich wird mir wohl nix anderes übrig bleiben, als die langen Antennen vor der Waschstraße abzuschrauben. Schade!

Hier ist so eine Antenne, die offensichtlich auch aktiv ist.

Sicherlich ist das ein ziemlicher Aufwand die zu montieren, aber sie würde Dein Problem lösen können...

Ich weiss ja nicht, wie die Täler im Märkischen so sind. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von wolfi6666

FALSCH!!!! mal wieder :D

Die Antenne ist so lang, weil sie passiv ist. Ich habe meinem Sandy eine Haifischantenne spendiert(die Aktiv ist), weil mir irgendwelche Deppen 2x den kurzen Stab geklaut haben.

Also kurzer Stab geht. Man müsste halt nur einen Verstärker mit einbauen.

womit Du wiederum meine Aussage unterstreichst.... wegen dem schlechten Radio Empfang ist eine lange Antenne von Nöten, sonst ist OHNE Verstärker kein guter Radioempfang möglich.. ;)

Themenstarteram 17. November 2010 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Hier ist so eine Antenne, die offensichtlich auch aktiv ist.

Sicherlich ist das ein ziemlicher Aufwand die zu montieren, aber sie würde Dein Problem lösen können...

Ich weiss ja nicht, wie die Täler im Märkischen so sind. :rolleyes:

DANKE für dne Tipp ... nur wollte ich an dem nicht mal eine Woche sich in meinem Besitz befindlichen DUSTER *Luft hol* nicht gleich anfangen zu basteln. Mir ging es mehr darum den Antenennstab einfach - ganz unmännlich - gegen einen kürzeren auszutauschen :):D

Oh, oh ... die Täler und besonders die Höhen im Märkischen Kreis sind gewaltig ... ääähem ... kann sein, dass wir nun verschiedene Dinge meinen :eek:

Zitat:

Original geschrieben von m.p.flasch

Zitat:

Original geschrieben von wolfi6666

FALSCH!!!! mal wieder :D

Die Antenne ist so lang, weil sie passiv ist. Ich habe meinem Sandy eine Haifischantenne spendiert(die Aktiv ist), weil mir irgendwelche Deppen 2x den kurzen Stab geklaut haben.

Also kurzer Stab geht. Man müsste halt nur einen Verstärker mit einbauen.

womit Du wiederum meine Aussage unterstreichst.... wegen dem schlechten Radio Empfang ist eine lange Antenne von Nöten, sonst ist OHNE Verstärker kein guter Radioempfang möglich.. ;)

Klar, habe deinen Beitrag erst anders aufgefasst.Passt schon^^

Themenstarteram 26. November 2010 um 17:05

So, nun habe ich mir heute bei LIDL eine Kurzstabantenne gekauft ... für 2,99 Öhre!!!! Montiert ... klappt! bisher keinerlei Probleme!

Wie lange es die Antenenn bei LIDL gibt, kann ich nicht sagen ... die gab's in unterschiedlichen Längen und in SILBER und SCHWARZ.

Ich denke mal, für knapp 3Öhre kann man einen Versuch wagen ... Zur Not kommt eben die lange Antenne wieder drauf!

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

So, nun habe ich mir heute bei LIDL eine Kurzstabantenne gekauft ... für 2,99 Öhre!!!! Montiert ... klappt! bisher keinerlei Probleme!

Wie lange es die Antenenn bei LIDL gibt, kann ich nicht sagen ... die gab's in unterschiedlichen Längen und in SILBER und SCHWARZ.

Ich denke mal, für knapp 3Öhre kann man einen Versuch wagen ... Zur Not kommt eben die lange Antenne wieder drauf!

Danke für diese Info!

Für das Geld konntest du nicht viel falsch machen. Billig muss halt nicht schlecht sein.

Falls du mal versuchen solltest, einen schwächeren Sender, der sogar mit der längeren Original- Antenne nicht sauber zu empfangen ist, mit der kürzeren LIDL-Antenne reinzukriegen, wäre das Ergebnis für die Forumsteilnehmer sicherlich interessant.

Dadurch könntest du herausfinden, wie gut die LIDL-Antenne wirklich ist.

Für 3 Euro wird sie eher nicht der Bringer sein :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Eue

Für 3 Euro wird sie eher nicht der Bringer sein :rolleyes:

Das ist nicht gesagt.

Es kann auch sein, dass über LIDL irgendeine, ansonsten wesentlich teurere, Markenantenne verramscht wird.

Warten wir einfach mal ab, ob der Threadstarter sich nochmal meldet, falls er die beiden Antennen mal verglichen haben sollte.

Falls hier im Forum vom Threadstarter Positives berichtet werden sollte sollte, werde ich mir die LIDL-Antenne ebenfalls besorgen.

Der meldet sich bestimmt. :D

Themenstarteram 27. November 2010 um 9:21

Wer? Die Antenne?

Naja, das ist ja immer so bei den "Billig" Anbietern wie L und A (will ja hier keine Werbung machen) Die Angebote sind ja immer nur kurz, also eine Woche, im Programm und nicht auf Dauer. Deshalb sollte man da schon schnell reagieren und bei dem Preis sicherlich kein Problem.

Da ich hauptsächlich Lokalradio höre, kann ich frühestesn am Dienstag mal vergleichen, wie weit der Sender reicht, weil ich da weiss, wie weit ich den hören konnte. Ansonsten höre ich, wenn ich weiter als 30 km im Umkreis fahre ... meist WDR 2, weil der Sender überregional am besten zu empfangen ist.

Klar WUNDER habe ich bei DEM Preis eh nicht erwartet und wenns nicht klappt, auch nicht schlimm, dass waren mir die 3 Öhre allemal wert. Besser, als sich eine teurere Antenne zu kaufen und sich dann zu ärgern, weil sie nicht das hergibt, was man erwartet hat, dafür aber vielleicht mehr als das 5fache ausgegeben hat.

Ende Dezember geht's nach Dänenland ... da kann ich dann auch mal testen wie der Empfang ist ... allerdings wahrscheins weniger WDR 2 und noch weniger Loklaradio ... jedenfalls nicht das von hier! :cool:

Auch "Senioren" haben manchmal noch Glück ... :D

Deine Antwort