ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kurzschluss Benzinpumpe

Kurzschluss Benzinpumpe

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 1. August 2018 um 14:50

Hallo liebe Foristen,

ich brauche bitte eure Hilfe.

Alles fing damit an, dass mein S124, E200, Bj. 1994 von jetzt auf gleich nicht mehr ansprang.

Ein ADAC-Mitarbeiter hat dann festgestellt, dass die Benzinpumpe nicht läuft. Externe Bestromung ging auch nicht, da immer wieder die Sicherung zwischen der externen Batterie und der Benzinpumpe rausflog. Daher die Diagnose, dass es irgendwo im Kabelsystem meines Wagens einen Kurzschluss im Pluskabel geben muss. Lösung: Pluskabel von der Benzinpumpe abmontiert und statt dessen Dauerplus (mit 10A Sicherung dazwischen) vom Antennenmotor drangehängt. Wagen lief wieder.

Nun will ich ja nicht ewig so rumfahren, obwohl es eine nette Wegfahrsperre ist. :-)

Habe also versucht den Fehler zu finden und bin bisher gescheitert.

Da meine ganze Fehlersuche auf einer Annahme basiert von der ich nicht weiß, ob sie sicher stimmt, hier eine erste wichtige Frage:

Wenn ich an der Benzinpumpe bei abgeklemmtem Pluspol zwischen Pluspol und Minuspol auf Durchgang (Stromfluss) prüfe, dürfte sich nichts tun, also kein Stromfluss stattfinden, richtig?

Ohne Zündung oder laufenden Motor getestet.

Habe übrigens sämtliche Steuergeräte, Relais und was ich alles hinter der Batterie gefunden habe auf gut Glück ausgebaut. Trotzdem zeigt mir mein Durchgangsprüfer immer einen Stromfluss/Durchgang an.

Wäre sehr dankbar für Unterstützung.

Beste Grüße aus Hamburg

Thorsten

Bild 1: Benzinpumpe mit abmontiertem Pluskabel

Bild2: Ausgebaute Steuerungsgeräte

Benzinpumpe-ohne-plus
Ausgebaut
Ähnliche Themen
43 Antworten

Macht euch das nicht so schwer klemm die Pumpe wieder an überbrücke 30-87 in der Halterung "Grünes Relais"(Sicherung dazwischen!)s Sollwert Pumpe läuft.

Dann noch zwischen Klemme 86-85 bei Motorstart die Spannung messen Sollwert 12Volt.(Relais bis auf ABS wieder eingebaut)

Ergebnis?

Themenstarteram 1. August 2018 um 18:19

@Steven4880: Danke! Auch für den Schaltplan. So werde ich das morgen machen. Melde mich dann nochmal.

Wenn jemand so etwas schon einmal hatte oder weiß, welche Stellen besonders "durchscheueranfällig" sind, bitte immer her damit.

Themenstarteram 1. August 2018 um 18:24

@db-fuchs: Noch eine Variante. Wird auch probiert. Danke!

Jetzt bringe ich meine Kleine ins Bett.

Einen schönen Abend für alle!

Na vergiss das bei einem Kurzschluss wäre die Sicherung im grünen Relais durch !? Und das man "Masse" messen kann kommt halt da her das der Widerstand gering ist.

Das bestätigt, Du hast einen Kurzschluss zwischen Plusleitung und Masse, also suchen, wo oder ein neuesKabel von KPR zur Pumpe verlegen. Vorher aber das KPR selbst auch mal prüfen bzw den Test bei abgestecktem KPR wiederholen.

Themenstarteram 1. August 2018 um 18:43

Die Sicherung im grünen Relais war tatsächlich durch. Habe ich aber erst nach dem ADAC-Termin festgestellt. Kann das auch von der externen Bestromung kommen?

Ist für uns schwer zu sagen. WO an welchem Anschluss wurde was gemacht?

 

Deshalb lese dir alles genau durch was hier geraten wurde und dann komme mit Ergebnissen.

Themenstarteram 1. August 2018 um 18:57

Der ADAC Mitarbeiter hat direkt am Plus- und Minuspol der KSP bestromt. Ohne die Kabel der KSP abzumontieren. Dabei flog ihm mehrmals seine Sicherung raus, die er in seinem Pluskabel verbaut hatte.

Themenstarteram 1. August 2018 um 18:57

Aber hast schon Recht. Ich mache jetzt erst Mal und komme morgen mit Ergebnissen.

am 1. August 2018 um 19:05

Zitat:

@Thorbenz schrieb am 1. August 2018 um 19:42:43 Uhr:

@squonk: Ja. Warum fragst du?

laufen beide Pumpen?

Ja das ist doch alles Blödsinn was der ACDC da gemacht hat auch ein Kabelschaden ist unwarscheinlich da das Kabel zu 95% durch den Innenraum geht.

Was wahrscheinlich ist? Ein defekt einer Pumpe oder keine Freigabe der Steuerung Karftstoffsicherheits Abschaltung zb.

Stimmt vom KPR in den Innenraum und dann neben der Pumpe wieder raus.

Ja es sind 2 Pumpen wenn eine kaputt ist kann das die Sicherung killen.

 

Ebenso deine end Schraube auf der Pumpe tauschen.

Die ist fast durch gerostet und dann zieht das Spritt System da Luft.

Themenstarteram 2. August 2018 um 15:30

Hatte heute nur ganz kurz Zeit etwas am Auto zu machen. Zuerst auch das Minuskabel von der Pumpe abgenommen. Dann mit Prüfgerät an den beiden Kabeln auf Durchgang geprüft. Siehe Bild 1. Die Durchgangsprüfung war positiv (Gerät gibt Piepton von sich). Da das KSP-Relais, das Steuergerät, der Überspannschutz, und das Kickdowndingens (siehe Bild 4) alle zum Zeitpunkt der Prüfung ausgebaut waren (Bild 3), kann es sich doch nur um einen Kurzschluss im Pluskabel zwischen KSP-Relais und KSP handeln.

Sieht das noch jemand so? Einwände?

Img-20180802-133059-hdr
Img-20180802-134858
Img-20180802-134600
+1

Nö, 2 Pumpen

Durchgang kann sein weil die 2. Pumpe den kurzen hat.

Ja gut was macht der da wenn es 2 Pumpen gibt hat die eine 7,5 Ohm ja gut.Den Widerstand der anderen Pumpe hätte man an den Anschlüssen fix messen können!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen