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Kurzschluss Benzinpumpe

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 1. August 2018 um 14:50

Hallo liebe Foristen,

ich brauche bitte eure Hilfe.

Alles fing damit an, dass mein S124, E200, Bj. 1994 von jetzt auf gleich nicht mehr ansprang.

Ein ADAC-Mitarbeiter hat dann festgestellt, dass die Benzinpumpe nicht läuft. Externe Bestromung ging auch nicht, da immer wieder die Sicherung zwischen der externen Batterie und der Benzinpumpe rausflog. Daher die Diagnose, dass es irgendwo im Kabelsystem meines Wagens einen Kurzschluss im Pluskabel geben muss. Lösung: Pluskabel von der Benzinpumpe abmontiert und statt dessen Dauerplus (mit 10A Sicherung dazwischen) vom Antennenmotor drangehängt. Wagen lief wieder.

Nun will ich ja nicht ewig so rumfahren, obwohl es eine nette Wegfahrsperre ist. :-)

Habe also versucht den Fehler zu finden und bin bisher gescheitert.

Da meine ganze Fehlersuche auf einer Annahme basiert von der ich nicht weiß, ob sie sicher stimmt, hier eine erste wichtige Frage:

Wenn ich an der Benzinpumpe bei abgeklemmtem Pluspol zwischen Pluspol und Minuspol auf Durchgang (Stromfluss) prüfe, dürfte sich nichts tun, also kein Stromfluss stattfinden, richtig?

Ohne Zündung oder laufenden Motor getestet.

Habe übrigens sämtliche Steuergeräte, Relais und was ich alles hinter der Batterie gefunden habe auf gut Glück ausgebaut. Trotzdem zeigt mir mein Durchgangsprüfer immer einen Stromfluss/Durchgang an.

Wäre sehr dankbar für Unterstützung.

Beste Grüße aus Hamburg

Thorsten

Bild 1: Benzinpumpe mit abmontiertem Pluskabel

Bild2: Ausgebaute Steuerungsgeräte

Benzinpumpe-ohne-plus
Ausgebaut
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43 Antworten

Wie alt ist dein mkb?

Wenn der porös ist gibt es da in den Kabeln einen kurzen.

Themenstarteram 1. August 2018 um 15:57

Weiß ich leider nicht. Sieht nach meiner Laieneinschätzung nocht gut aus. Nicht zu vergleichen mit Bildern, die ich im Netz gesehen habe. Wollte den Vorbesitzer fragen, ob er den MKB mal getauscht hat, erreiche ihn aber nicht. Wenn es hilft, kann ich Bilder machen und einstellen.

Stimmt denn meine Prüflogik? Siehe Frage oben.

Danke für deine Antwort.

Am Motorkabelbaum ist rechts von der Batterie meist ein Zettel am Kabelbaum dran, da steht das Produktionsdatum drauf.

Definiere Stromfluss, man misst normal den Widerstand und da hat die Benzinpumpe natürlich keinen unendlichen

Themenstarteram 1. August 2018 um 16:58

@motylewi: Habe Batterie und alles mögliche in dem Bereich ausgebaut. Ein Zettel ist mir leider nicht begegnet.

@mawi 2006: Mein Messgerätt hat eine Durchgansprüffunktion. Es piept, wenn eine Verbindung besteht.

Themenstarteram 1. August 2018 um 17:00

Ich habe auch sämtliche Kabel, die mir im Motorraum begegnet sind, einer Sichtprüfung unterzogen, soweit es ging. Sah erst Mal alles okay aus.

Ich weiß nicht, ob Durchgang an der Pumpe messbar sein darf, da die extern bestromt aber normal läuft, kannst Du die als Fehlerquelle ausschließen. Du musst einen Kurzschluss in der Plusleitung zur Pumpe haben.

am 1. August 2018 um 17:36

Moin,

das dein Auto *zwei* Benzinpumpen hat, weißt du?

Gruß

Christian

Themenstarteram 1. August 2018 um 17:41

Das ist ja auch die Diagnose des ADAC-Mitarbeiters.

Weiß jemand, ob die Leitung von der Kraftstoffpumpe zum KPR (der grüne kleine Kasten auf Bild 2) direkt durchgeht? Oder wird da nochmal irgendwo umgeschaltet?

Themenstarteram 1. August 2018 um 17:42

@squonk: Ja. Warum fragst du?

Nein geht direkt zur Pumpe.

Hast du auf dem Pluskabel Massekontakt?

Themenstarteram 1. August 2018 um 17:45

@Steven4880: Ja, sieht so aus.

Wenn du das KPR abziehst, dann schau ob auf dem Steckplatz Klemme 87 Pin1 Masse ist. Das darf nicht sein.

Dazu das Kabel an der Pumpe entfernen. Wenn ja, ist die Leitung irgendwo zwischen Steckplatz und Pumpe aufgescheuert.

 

 

K27 ist das KPR

M3 ist das Pumpenpaket.

X36 ist eine einpolige Steckverbindung.

Asset.PNG.jpg
Themenstarteram 1. August 2018 um 18:01

Ich muss meine Angabe von oben nochmal präzisieren.

Für die Durchgangsprüfung habe ich mein Messgerät an folgende Punkte angesetzt:

Zum einen an das abmontierte Pluskabel der KSP und zum anderen an den Minuspol der KSP. (Wo das Kabel natürlich nicht abmontiert wurde.)

Ohne Zündung oder laufenden Motor getestet

Das was ich ganz oben geschrieben habe ist missverständlich bzw. nicht richtig. Sorry.

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