Kurzfristig: Fahrzeug für die Ausbildung - bitte bringt Licht ins Dunkel

Guten Morgen zusammen,
ich weis, es gibt viele beiträge zu diese Thema - dennoch verliere ich langsam die durchsicht. daher bitte ich um rat. folgende Situation: ein guter bekannter sucht aktuell nach seinem ersten Auto.

- Jährliche Laufleistung: 10.000 - max. 15.000 km (ca. 70%Stadt/30%Autobahn)
- Tendenziell eher Kurzstrecke (Arbeitsweg hin und zurück keine 20km größtenteils durch die Stadt)
- Budget: 3.000,- EUR ()etwa 1.000,- EUR liegen bei seite für etwaige Reparaturen o.ä.)

So. Gewünscht ist ein PKW, welcher mindestens 3 Jahre, die zeit der Ausbildung, (ggf. auch etwas länger) "ohne Probleme" läuft. Daher natürlich nichts was allzu alt ist sowie möglichst neuen TÜV hat, würde ich behaupten.

Auf den ersten blick gefallen ihm soweit folgende Modelle:

- Suzuki Swift (4. Generation)
- Renault megane oder Clio (auch etwa die neuern modelle um 2005?!)
- Ford Fiesta (ab modellpflege '06)

Große Ansprüche sind, wie bei dem Budget wohl zu erwarten, nicht da. Höchstens eine Klimaanlage und ein Motor, mit dem man sich zumindest ohne furcht auf die Autobahn trauen kann wären von Vorteil.

...theoretisch gibt es ja unzählige dieser "kleinen einsteigerautos", und da ist für mich als laie der springende punkt. Ich erachte es als sehr schwierig, den überblick über all die schwächen/stärken der einzelnen pkw und deren motoren zu erlangen.

Daher: könntet ihr helfen, so dass man sich zumindest auf ein Modell (der genannten) fixieren kann bei der suche?

Vielen dank vorab für eure mühen!!

gruß

maik

Beste Antwort im Thema

Für einen fahranfänger, der einen Wagen für die Ausbildung sucht, ist so ein Citroen C5 mit 3 Liter Hubraum und 211 PS genau das richtige

18 weitere Antworten
18 Antworten

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 16. Juli 2016 um 19:48:28 Uhr:

Für einen fahranfänger, der einen Wagen für die Ausbildung sucht, ist so ein Citroen C5 mit 3 Liter Hubraum und 211 PS genau das richtige

Solche Fahrzeuge nimmt man von Privat nur aus erster Hand. Da wäre mir der zweite Halter schon einer zuviel. Billig gekauft und nix investiert, gefahren bis zum totalen Wartungsstau und dann weg... nee, neeee. Finger weg.
Der verlinkte C4 ist schon rotzhässlich, meine Güte. Wer entwirft so etwas?

Zitat:

@keksemann schrieb am 17. Juli 2016 um 07:52:49 Uhr:

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 16. Juli 2016 um 19:48:28 Uhr:

Solche Fahrzeuge nimmt man von Privat nur aus erster Hand. Da wäre mir der zweite Halter schon einer zuviel. Billig gekauft und nix investiert, gefahren bis zum totalen Wartungsstau und dann weg... nee, neeee. Finger weg.
Der verlinkte C4 ist schon rotzhässlich, meine Güte. Wer entwirft so etwas?

Naja beim c5 ist ja alles mehr als krum. Das Modell wurde nur bis 2004 gebaut, aber 2009 Erstzulassung angeblich. In zwei Jahren 60 tkm gefahren und dann angeblich 5 Jahre gestanden. Nun ein neues Steuergerät?! weswegen das Tacho 250tkmaanzeigt und jetzt wurde TÜV gemacht ein Monat rumgefahren und wieder abgemeldet. 😁 Scheint ein seriöser Händler zu sein

der threadersteller hat sich ja nun für einen astra entschieden, daher stellt sich nun die frage welcher?
hinzufügen möchte ich noch, dass er nie geschrieben hat das sein freund ein fahranfänger ist 🙂

wie schaut es denn nun mit dem von ihm selbst gepostet opel astra gtc aus:
http://ww3.autoscout24.de/.../292278232?...

bevor ein standard astra gekauft wird, bevorzuge ich persönlich allein wegen der optik den gtc.

was mir aufgefallen ist, ist das das fahrzeug relativ "günstig" ausschaut bei vergleichsweise "niedrigem" kilometerstand. hinzu kommt aber das abegegriffene lenkrad - passt das zusammen?? (automobile bilal kommt für mich persönlich auch eher unseriös rüber)

ich habe dort mal für dich angerufen und erfahren das das fahrzeug vor verkauf TÜV NEU bekommt. was mich nur stutzig macht ist die tatsache, das das vermutlich eh bei einem "kollegen" des händlers gemacht und somit gefälscht oder manipuliert werden KÖNNTE.

das sind mal meine gedanken zu dem fahrzeug welches ich defintiv optisch und oberflächlich sehr gut finde.

vllt können ja mal ein paar experten was zu meinen dingen hier sagen hoffe du findest für deinen freund ein gutes auto!

grüße

So leute, entschuldigt die späte rückmeldung, war jedoch im Urlaub für ein paar tage.
also, stand der dinge aktuell:
Astra H, bevorzugt GTC mit 1.8 oder 1.6 Motor gewüscht. fahren heute zu einem Fahrzeug nach Leverkusen (link grade leider nicht zur Hand). bin mal gespannt, erstmal ein gefühl für das Fahrzeug überhaupt bekommen...
halte euch auf dem laufenden, soweit 1000 dank für die vielen antworten, echt super :-)

ich melde mich, schönen dienstag

gruß