ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kurzer Bereich für Radfahrer vor Kreuzungen: Mit Auto befahrbar?

Kurzer Bereich für Radfahrer vor Kreuzungen: Mit Auto befahrbar?

Themenstarteram 8. November 2021 um 8:09

Vor Kreuzungen gibt es manchmal kurze Bereiche für Radfahrer, die wenige Meter vor der Kreuzung erst anfangen und auch nicht über die Kreuzung führen oder hinter der Kreuzung weitergefürht werden, also keine richtigen Radwege. Diese Bereiche sind durch eine gestrichelte Linie vom Rest der Straße abgetrennt.

Ich würde gern wissen, ob ich mit meinem Auto als Rechtsabbieger auf diesem Bereich warten und ihn für Radfahrer blockieren darf, bis die Ampel grün zeigt und ich rechts abbiegen kann. Mein ehemaliger Fahrlehrer meinte ja, da der Bereich nicht mittels durchgezogener Linie abgetrennt ist. Ich würde es gern genauer wissen und benötige hierfür den Fachausdruck für diesen Bereich. Weiß jemand Rat?

Ähnliche Themen
32 Antworten

... dennoch gibt es auch Radspuren die mit einer gestrichelten Linie gezoegen sind ... auch wenn es nix mit dem Themenstart zu tun hat.

Themenstarteram 10. November 2021 um 16:05

Zitat:

@Astradruide schrieb am 10. November 2021 um 16:20:26 Uhr:

... dennoch gibt es auch Radspuren die mit einer gestrichelten Linie gezoegen sind ... auch wenn es nix mit dem Themenstart zu tun hat.

Genau, und diese dürfen ja „bei Bedarf“ überfahren werden. Die interessante Frage im Zusammenhang mit der von mir geschilderten Kreuzungssituation ist also – was bedeutet „bei Bedarf“.

Zitat:

@Sunlion [url=https://www.motor-talk.de/.../...-mit-auto-befahrbar-t7187246.html?...]schrieb am 10. November 2021 um 15:40:43

...

Es geht speziell nur um die oben gezeigte Situation – kurzer Bereich vor Kreuzungen mit gestrichelter Linie.

...

Du darfst sie ja überfahren, aber nicht zu dem von dir geschilderten Zweck!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kurzer Bereich für Radfahrer vor Kreuzungen: Mit Auto befahrbar?